Shakespeare 2105 - Schnurlaufröllchen glätten/schleifen

Bimmelrudi

Well-Known Member
Danke für die Links! Beim ersten liegt der Verkäufer mit seiner Artikelbeschreibung allerdings falsch, an meiner Rolle gibt es ganz klar kein abnehmbares/bewegliches Röllchen.

Das wäre aber höchst fragwürdig.
Bei den alten Rollen mit innenliegenden Spulen ist das soweit klar, man sieht das auch am Bügel, der verläuft hier oft konisch zulaufend zum Bügelarm.

Bei den moderneren isses sogut wie immer (ich kenne keine einzige wo das Röllchen fest mit dem Bügel verbaut ist) ein separates Röllchen...in aller Regel (und gerade bei Shakespeare) auch frei drehend durch einen hauchdünnen grauen Teflonschlauch.
So ist jedenfalls der Auslieferungszustand mal gewesen. Wirklich gepflegt hat die Rollen aber eben keiner, der Lack blühte gern mal am Rotor auf, Chrom an Bügel und Kurbel schlug Blasen oder platzte gleich ab.
Schlechte Lagerung tat ihr Übriges.
Oftmals stand das Zeug halt auch einige Monate (früher gabs in der Regel auch Zeiten, wo eben niemand angeln ging) irgendwo in Schuppen, Keller oder Scheune.
Da hat kaum jemand an Rollenwartung gedacht, und genauso sehen halt sehr viele Rollen dann auch aus.

Aus Übersee importieren lohnt allerdings auch nicht wirklich wenns einem nur um den emotionalen Hintergrund geht.
Da würd ich eher nach nem günstigen Modell zum Ausschlachten schauen wo ich den kompl. Bügel verwenden kann...bevorzugt vom Trödelmarkt, da kann man es direkt in die Hand nehmen bevor man kauft.
Runterschleifen ist übrigens keine gute Idee...dem müßte dann ein Säurebad mit Neuverchromung folgen, was allemal am Ziel vorbei schießt.
 

Tobias85

Well-Known Member
Zumindest die 2105 gehört da in die Artikelbeschreibung nicht rein, da gibt es kein bewegliches Röllchen. Jason hat das ja anhand seines Exemplars auch bestätigen können und ich hab sie jetzt 5 mal auseinander genommen. Eindeutig aus einem Guss.

Danke für deine Einschätzungen. Dann schaue ich mal, ob ich auf einem Trödelmarkt oder bei Ersatzteilehändlern vor Ort günstig was finde. Das mit dem Schleifen werde ich dann komplett lassen.
 
Oben