Shimano Aernos 2500 FB klickt beim Spulenhub

RayZero

Blau & Weiß
Hallo zusammen,

Ich bin ein großer Fan der Aernos Rollen von Shimano. Ich habe meine allerdings länger nicht mehr gefischt. Morgen will ich sie mal wieder ausführen und jetzt ist mir aufgefallen, dass sie beim Kurbeln nervend klickt. Sie läuft so smooth wie seit eh und je - aber beim Spulenhub klickt sie. Alle meine Shimanos haben da etwas spiel, aber die anderen klicken nicht. Und ich kann mich nicht erinnern, dass meine Aernos jemals so nervig klickte. Was kann das sein? Anbei ein Video.

https://vimeo.com/160462485
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Shimano Aernos 2500 FB klickt beim Spulenhub

Kannst du mal die Spule abnehmen und checken ob du die Achse horizontal im blockierten Zustand bewegen kannst? Meist ist die Achse ja nur am Mitnehmer zum Schneckenrad mit ner Schraube gesichert. Wäre nicht das erste mal, wenn die sich lockert....
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Shimano Aernos 2500 FB klickt beim Spulenhub

Sehr gut das du das Video eingestellt hast.

Kann schön hören das die Rolle innen furztrocken ist.... und dringend gewartet werden muß!

Das Schleifgeräusch deutet auf ein oder mehrere defekte Kugellager hin. Defekte Lager können solch ein Klackern verursachen. Anfällig ist das oben auf dem Ritzel und eins von den beiden auf der Kurbelachse.

Die Rolle ist einfach zu warten und kannst selbst machen.

Ob ein Kugellager defekt ist wie folgt prüfen: auf z.B. einen konischen Pinselstiel stecken, nah ans Ohr halten und langsam drehen. Das Lager muss so gut wie geräuschlos drehen. Wenns krätzt oder schleift gleich austauschen. Wenn ein Lager auf der Kurbelachse defekt ist gleich beide austauschen. Das andere ist dann auch bald hin. Dann alles gut fetten, aber dabei nicht übertreiben.
Da es sich um eine kleine Rolle handel schön weiches Fett nehmen da die Rolle sonst zu fest kurbelt.

Good Luck, und nur so lernt man seine Rollen kennen#h

Wolfgang
 

Anhänge

  • ARNS2500FB_v1_m56577569830928154.pdf
    166,5 KB · Aufrufe: 195

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Shimano Aernos 2500 FB klickt beim Spulenhub

Hallo Wolfgang,

du als Rollen-Gott hast sicher mit den Lagern Recht. Die Aernos könnte mal ne Schmierung vertragen. Das Klacken kommt aber m.M von ner lockeren Achse. Da wird die Achse aus Teil 15427 draußen sein, bzw. die Konterschraube locker sein.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Shimano Aernos 2500 FB klickt beim Spulenhub

Meine 2500 FA hat beim Kurbeln an einer bestimmten Stelle gehakt und ähnlich geklickt, aber das hat mich nicht so sehr gestört und ich hab mich nicht getraut, die Rolle zu öffnen.
Jetzt hab ich mich rangesetzt und das Teil zerlegt.
Das große Zahnrad 15963 war auf den Zähnen fettfrei und hing in bestimmten Positionen am Wormshaft, der im unteren Teil ebenfalls fettfrei war. Ging man über diesen Punkt, hörte man ein "Klick".
Ich hab alles mit Graphitfett geschmiert und jetzt läuft die Rolle deutlich ruhiger und geschmeidiger.
Beim Schmieren ist es wichtig, dass du das gesamte Fett ersetzt. Das Originalfett ist auf Silikonbasis und verträgt.

Die FA hat einige kleine Unterschiede zur FB, aber im Großen und Ganzen das selbe Prinzip.
Meine ist Baujahr 2012 und ständig im Einsatz, für die erste Macke bei nur einer Wartung kann man da sehr zufrieden sein.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Shimano Aernos 2500 FB klickt beim Spulenhub

Dachte ich mir schon, dass man sie öffnen muss [emoji85]. Danke für eure Hilfe - dann werde ich die Aernos heute nicht Fischen - nicht das sie noch mehr leidet.

Ich halte euch auf dem laufenden.

PS: Die Geräusche sind natürlich etwas krasser als in der Realität, da das Mikro des Handys direkt an der Rolle sitzt [emoji12]
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Shimano Aernos 2500 FB klickt beim Spulenhub

Soweit ich das richtig rausgehört habe, klickt es immer nur in 2 Positionen.

Wenn die Achse an ihren äußersten Punkten ist, also am weitesten raus und drinnen.
Gleiches Klicken auch bei abgenommener Spule?

Nen Lagerschaden würde ich wenn es wirklich immer nur diese 2 Positionen sind ausschließen, der würde ansonsten auch zwischendurch mal hörbar sein.
Achsbefestigung (3936) könnte durchaus sein, sofern die Schraube recht weit draußen ist und immer irgendwo im Gehäuse anschlägt beim weitesten/geringsten Hub.
 
Oben