Shimano Biomaster 2500FB mit Stroft GTP R3 bespulen

Zander34

Member
Hallo,

Habe mir eine Shimano Biomaster 2500FB fürs Zanderangeln zugelegt und möchte Sie nun mit Stroft GTP R3 Pink bespulen,

Wie viel schnur muss ich kaufen damit die rolle ausreichend gefüllt ist. Die Schnur ist sehr Teuer und ich möchte nicht zuwenig kaufen. Bin mir nicht so sicher was den Durchmesser der Geflochtenen schnur angeht. Stroft gibt die GTP R3 mit 0,20mm Durchmesser an.

Auf die 2500er Spule soll laut Shimano 240m/0,20mm mono gehen, habe mal gehört das Multifiele Schnüre um ca. 0,10mm stärker sein sollen als mono. Laut stroft wäre das aber bei ihnen nicht so.

Also die 250m oder doch 300m spule kaufen.

Gibt es was beim aufspulen zu beachten ( außer die Unterschnur )

Gruß Robin
 

Allrounder27

Active Member
AW: Shimano Biomaster 2500FB mit Stroft GTP R3 bespulen

Hast du eine zweite Spule für die Rolle, oder eine mit ähnlichem Fassungsvermögen?

Ich schätze mal anhand meiner Shimano (200m 20er) das du die Rolle mit etwa 250m randvoll machst! Da wird für einige schon eher zuviel drauf sein. Aber ich bin da nicht so, solange ich keine Perrücken werfe, mach ich auch 50m mehr rauf, als der Händler würde...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Shimano Biomaster 2500FB mit Stroft GTP R3 bespulen

Hmmm, möchstest Du unbedingt die ganze Spule mit Geflecht vollhaben?

250 bis 300 m erachte ich als etwas viel. Ich bin selbst ein bekennender Headroom-Freak, mache aber außer-welsrollisch bei 200 m Geflecht Schluss und unterfüttere den restlichen Platz.

Insofern meine Meinung: Hol Dir 200 m von der Schnur und fülle den Rest mit Mono auf.

Dann hast Du noch genug Abrissreserve, blätterst aber ne Runde weniger hin.

Waku verkauft ja online alle möglichen Lauflängen, ist also problemlos erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allrounder27

Active Member
AW: Shimano Biomaster 2500FB mit Stroft GTP R3 bespulen

Die Zanderrolle mit Geflecht vollzumachen is schon sinnvoll. So kann er von den ca. 250m locker 60-70 "verangeln", die Schnur danach drehen und hat immer noch 180-190m und braucht keine Angst haben, wenn er wieder ein paar Meter abschneiden muss.

So mach ich es. Meine Rollen sind auch randvoll mit Geflecht.
 

ulfisch

Active Member
AW: Shimano Biomaster 2500FB mit Stroft GTP R3 bespulen

Ich passe mich da an,
z.B.: die Schnur die ich möchte gibt es nur mit 150m oder 300m und es passen ca. 200m drauf, dann nehme ich 150m und unterfüttere mit irgendeiner Restmonoschnur.

Wenn es pass also z.B.:200m erhältlich sind, dann mache ich die Rolle auch lieber voll.

bei normalen Spinnrollen|wavey:


PS ich würde auch 200m nehmen und zur not unterfüttern
 

welsfaenger

Active Member
AW: Shimano Biomaster 2500FB mit Stroft GTP R3 bespulen

Kleiner Tipp noch zur stroft, nimm die orangene und nicht die Pinke. Deutlich farbstabiler und besser sichtbar. Die Pinke war bisher die schlechteste von stroft die ich hatte


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Jungfisch

Member
AW: Shimano Biomaster 2500FB mit Stroft GTP R3 bespulen

Hey kann mir jemand die Nummer von der schraubkappe, die gegenüber vom Dreh-Arm angebracht ist nennen? Habe meine verloren und komme in nächst auch nicht nach hause um sie von der Beschreibung/Bauplan abzulesen.
mfg
 
Oben