Shimano-Rollen wartungsintensiv?

ulli1958m

Well-Known Member
Ist es richtig das man Shimano-Rollen grundsätzlich nach ein paarmal Nutzung ölen soll /muss....das alle Rollen fürs Öl eine Einfüllschrauben haben?

Shimano-Rollen sind immer in Öl gelagert und andere Hersteller nutzen Fett?

Ich frage deshalb weil ich beim Händler war und Interesse an einer Shimano Aero Feeder habe und der Händler gab mir daraufhin die oben genannte Auskunft.



#h
 

Revilo62

Active Member
AW: Shimano-Rollen wartungsintensiv?

Hallo,
Shimano-Rollen benötigen nicht mehr und nicht weniger Pflege als Rollen anderer Hersteller.
Ich angle seit mehr als 25 Jahren nahezu ausschließlich Shimano-Rollen, ob Spinnrolle oder Long-Cast-Freilaufrollen oder Brandungsrollen .
Was nahezu alle Hersteller "auszeichnet" ist die Tatsache, dass sie alle mit Fett im Getriebe sparen, warum auch immer?
Um die allgemeine Pflege für den normalen Angler zu vereinfachen, hat man an vielen Shimano-Rollen diese Ölschraube angebracht,ich finde es nützlich, steigert aber nicht wesentlich meine Pflegerate ( 1-2 mal im Jahr)
Für mich wäre es kein Grund zur Beunruhigung.

Tight Lines aus Berlin:vik:
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Shimano-Rollen wartungsintensiv?

Hallo Uli,


oh bei dem Thema muss man weiter ausholen.


Grundsätzlich laufen die Shimanos auch mit Fett im Getriebe einwandfrei. Allerdings müssen die Rollen im Laden den Kunden überzeugen und das schon beim ersten Probekurbeln.


Das wird erreicht indem als Schmierung lediglich ein ganz dünnes Öl verwendet wird. Ich nenne es schon scherzhaft "Shimanos heiliges Weihwasser". Damit läuft die Rolle sehr fein an und dreht auch gut. Da der Kram aber dermaßen dünn ist darf man öferts über die Wartungsluke was rein tröpfeln. Wobei Shimano sich langsam von der Wartungsschraube verabschiedet und der trend zum Überholen beim Service geht (wie bei Daiwa usw ...).