Shimano Rollenprogramm 2010!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

duck_68

Active Member
AW: Shimano Rollenprogramm 2010!!

vermutlich die der Kopfbremse, da sie je nicht über die Kampf/Heckbremse regelbar ist - und im schlimmsten Falle mach es "Peng".

Was Sinn macht, ist eine gute gleichmäßig laufende Heckbremse mit Kampfbremse, aber keine zusätzliche Kopfbremse.

Klar kann man Kopf- nicht mit Heckbremsen vergleichen, schon gar nicht ab einem bestimmten Preisniveau - da läuft die Kopfbremse immer gleichmäßger und ist besser zu dosieren.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Shimano Rollenprogramm 2010!!

Könnte es so gelöst sein das beide Bremssysteme von oben und unten auf eine gemeinsame Achse zugreifen und daher gleichberechtigt auf die Bremskraft einwirken? Fände ich zwar sinnfrei, würde aber das prinzipielle Problem beheben. Dann würde der Kampfbremshebel wirken egal mit welcher Bremse man die Bremskraft justiert hat.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shimano Rollenprogramm 2010!!

Ich hatte ein wirkliches Doppelbremssystem hier im AB schon mal vor Jahren skizziert - irgendwo in der tw. wilden Diskussion um die Vor+Nachteile, für und wieder von FD und RD (Front/RearDrag). Wenn man beides an einer Rolle hat, also eine FD-Bremse vorne in der Spule und eine hinten (RD), wirken diese beide gleichzeitig, die eine von vorne, die andere von hinten auf die Achse. Die schwächer eingestellte bremst, d.h. gibt Schnur frei, die noch stärker eingestellte hält einfach weiter. Wenn man die FD-Bremse zudem mit einer bestimmten Schnur zusammen sehr exakt bis kurz vor den Bruchwert einstellt, diese auf maximale Ausnutzung tariert hat, kann man mit der hinteren Bremse tun und lassen was man will. Die FD-Bremse ist dichter an der Spule (genau zwischen Achse+Spule) und gibt beim blockieren der hinteren Bremse dann wie bekannt und in optimaler Bremsscheibengröße Schnur frei. Das mit dem früher gängigen Typ FD-Bremse + Druckknopfspule, wo die gesamte Bremse ohne Verstellen mit gewechselt werden kann, und voila: Man kann die optimale Bremskrafteinstellung immer beibehalten, auch beim Spulenwechsel, und trotzdem weich ausbremsen durch lockerdrehen am Heck.
Das Prinzip ist jetzt sozusagen schon uralt und versteckt in den Tiefen dieses Forums. ;)
 

elbpirat

Member
AW: Shimano Rollenprogramm 2010!!

Naja die Frantbremse wirkt ja direkt auf die Spule, so dass man diese nie so fein einstellen kann wie eine Heckbremse.

Die Heckbremse wirkt direkt auf die Achse so das man hier eine extrem feine Bremseinstellung hat.

Ich persönlich kann den Vorteil dieser Dreifachbremse allerdings auch nicht erkennen.

Aber zurück zum Thema! Ich freue mich schon auf die neuen Rollen von Shimano und da meine Technium MGS 2500 nach 5 Jahren Küste und Elbe die Altersteilzeit verdient hat wird in den nächsten Wochen eine Rarenium 2500 angeschafft!!!

Ich freue mich schon wie ein Schnitzel mit dem Prachtstück den ersten Fisch zu drillen!!! Und ich habe der Haltbarkeit bezüglich keine Bedenken da es ja auch schon den einen oder anderen Autowagen auf Corbon gibt!!! Und die halten so weit ich weiß alle noch!
 
A

Algon

Guest
AW: Shimano Rollenprogramm 2010!!

Und ich habe der Haltbarkeit bezüglich keine Bedenken da es ja auch schon den einen oder anderen Autowagen auf Corbon gibt!!! Und die halten so weit ich weiß alle noch!
Nur das da Carbongeflecht verwendet wird, was man, (glaub ich) nicht mit dem CI4 vergleichen kann.

MfG Algon
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: Shimano Rollenprogramm 2010!!

Hi zusammen,

hier mal ein paar Infos von der Shimano-Seite zur Tri-Drag:
Tri-Drag
Rollen mit Front- oder Heckbremse? Welche bevorzugen Sie?
Beide Bremssysteme haben begeisterte Anhänger, während viele erfahrene Angler die Vorteile beider Systeme erkannt haben und diese nach Fischart, Angelmethode oder Terrain einsetzen. Darüber hinaus hat sich die Kampfbremse von Shimano namens Fightin´Drag einen großen Namen gemacht. Sie ermöglicht das schnelle und exakte Reagieren auf Drillsituationen mit nur einem Handgriff. Nun haben unsere Ingenieure alle drei Bremssysteme in einer Rolle zusammenfügen - der neuen Twin Power Ci4 RA. Entstanden ist eine überaus exakte Bremse: Shimano Tri-Drag.
Tri-Drag bedeutet, dass drei Bremssysteme in einer Rolle vereint sind: Front-, Heck- und Kampfbremse.
Quelle: Shimano-Homepage /Glossary

Für Leute, die gerne mit ner Heck-Kampfbremse fischen, kann das sehr wohl eine Verbesserung zu den heutigen Heckkampfbremsen-Rollen bringen ! :m

Also ich find´s spannend ... muss ich glatt mal ausprobieren ;)
 

elbpirat

Member
AW: Shimano Rollenprogramm 2010!!

Nur das da Carbongeflecht verwendet wird, was man, (glaub ich) nicht mit dem CI4 vergleichen kann.

MfG Algon

Da haste natürlich recht! Allerdings hat sich dieses Material bei Shimano ja im Radbereich behauptet und auch da herschen enorme Belastungen und wenns da klappt warum nicht auch bei der Tackelage???

Ich gehe mal davon aus das es hält! Und sollte sich mein Röllchen sobald ich es habe wärend des fischens verabschieden weil das Zeug nicht hält, sage ich bescheid... nächste spätestens übernächste Woche sollte es soweit sein!
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Shimano Rollenprogramm 2010!!

Aber zurück zum Thema! Ich freue mich schon auf die neuen Rollen von Shimano und da meine Technium MGS 2500 nach 5 Jahren Küste und Elbe die Altersteilzeit verdient hat wird in den nächsten Wochen eine Rarenium 2500 angeschafft

Aber bitte mit ausführlichen berichten zur neuen|supergri. Ich warte auch schon drauf bis meine zweijährige stradic 2500gtm-rb den geist auf gibt aber von der angeblichen schwächen dieser "plastickbomber" habe ich bisher noch nichts gemerkt und dabei gebe ich mir wirklich alle mühe: hängerlösen mit 018er geflochtenen über die Rolle, Rheinangeln mit 28gr Asp-Spinner, generelle Benutztung der als Matchrolle verkauften Stradic zum teils schweren spinnfischen... ich glaube ich weiss warum ich sie mir zugelegt hab:m. Nur schade das mir wie schon geschrieben die übersetztung nicht passt, besonders da ich viel mit spinnern fische und die doch einen großen wiederstand haben...
Aber wie gesagt die Rarenuim steht schon in den Startlöchern:k
 
A

Algon

Guest
AW: Shimano Rollenprogramm 2010!!

Da haste natürlich recht! Allerdings hat sich dieses Material bei Shimano ja im Radbereich behauptet und auch da herschen enorme Belastungen und wenns da klappt warum nicht auch bei der Tackelage???

Ich gehe mal davon aus das es hält!

Davon gehe ich auch aus, ist mir aber einfach zu teuer. Dafür hole ich mir lieber zwei 700er Abu´s.;)

MfG Algon
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Shimano Rollenprogramm 2010!!

Det, Shimano hat bei Dir "bgekupfert".... das kann nicht angehen!!!!! Diese bösen Buben;)

Kannst du dein Prob mit Det nicht per PN lösen? Mich übelt das gestichle von dir an!

Gruß
HEWAZA
 

darth carper

Active Member
AW: Shimano Rollenprogramm 2010!!

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß die Materialien von Shimano beim Rollenbau und beim Radbau verglichen werden.
Das sollte man allerdings nicht tun.
Leichtbau zum Beispiel im Rennradbereich bedeutet im Umkehrschluß auch immer, daß die Robustheit darunter leidet. Die Profis fahren natürlich Räder in Leichtbauweise, aber die tauschen die tragenden Teile auch regelmäßig aus. Nicht umsonst werden in diesem Bereich für Felgen und andere tragenden Teile Höchstgewichte für den Fahrer angegeben. Leichtbau ist für den Alltagsgebrauch nicht geeignet.
Von daher sind Rollen- und Radbereich zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich glaube aber, daß die leichten Materialien im Rollenbau vollkommen ausreichen, weil die Belastungen einfach nicht so groß sind.

Beim neuen Rollenprogramm interessieren mich vor Allem die neuen Baitrunnerrollen.
Seit der Aero GT und der US Baitrunner ging es in diesem Rollenzweig eigentlich nur bergab von der Qualität. Bin mal gespannt ob sich das geändert hat.
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Shimano Rollenprogramm 2010!!

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß die Materialien von Shimano beim Rollenbau und beim Radbau verglichen werden.
Das sollte man allerdings nicht tun.
Leichtbau zum Beispiel im Rennradbereich bedeutet im Umkehrschluß auch immer, daß die Robustheit darunter leidet. Die Profis fahren natürlich Räder in Leichtbauweise, aber die tauschen die tragenden Teile auch regelmäßig aus. Nicht umsonst werden in diesem Bereich für Felgen und andere tragenden Teile Höchstgewichte für den Fahrer angegeben. Leichtbau ist für den Alltagsgebrauch nicht geeignet.
Von daher sind Rollen- und Radbereich zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich glaube aber, daß die leichten Materialien im Rollenbau vollkommen ausreichen, weil die Belastungen einfach nicht so groß sind.

Ich denke, dass Shimano bei diesem Material nur darauf hinweist, das es im Radsport schon Verwendung fand. Sicherlich sind moderen Carbonrennmaschinen empfindlicher als Opas Hollandrad, aber die Belastungen bei Radrennen über 100erte von Kilometer werden beim Angeln nicht annähernd erreicht. Wenn hier im Board über irgendwelche Druck- und Verwindungstests berichtet wird, dann muß ich oft schmunzeln, denn wirklich wichtig ist doch nur, was die Rolle in der funktionalen Belastungsrichtung aushält. Bei meiner TP, die ja diesen Rotor hat ist das natürlich auch so. Anders als bei einem Metallrotor kann man den Rotor natürlich minimal zusammendrücken, aber in der Funktionsrichtung natürlich nicht. Das in dem Bereich des Rotors ein leichtes Spiel ist finde ich jetzt nicht sooo überraschend, denn das ist bei jeder Rolle so einfach weil der Schnurfangbügel beweglich gelagert ist. Wäre ja auch doof wenn es anders wäre. Dazu kommt ja, dass die wirklichen Belastungen, die an den Einzelteilen der Rolle ankommen viel viel niedriger sind als an einem Fahrrad, welches von Paris nach Roubaix geknüppelt wird.

Es ist doch völlig normal, das Innovationen zunächst mal kritisch beäugt werden. Wenn sie gut sind, dann setzen sie sich durch und auch die anderen Hersteller werden sowas machen. Wenn sie nix taugen, dann verschwinden sie wieder. Ich finde den neuen Shimanokatalog auch unter diesem Innovationsaspekt interessant. Diese Tri-Bremse finde ich völlig überflüßig. Meiner Ansicht nach sind schon Heckbremser Spielkram und sollte es sich wirklich herausstellen, dass die Baitrunner qualitativ abgebaut haben, dann muß ich zu sehen, das ich noch zwei alte kriege...;)
 

darth carper

Active Member
AW: Shimano Rollenprogramm 2010!!

@ sundvogel

Da stimme ich mit dir vollkommen überein.
Diese ganzen Rollentheorien mit den dollen Tests finde ich mehr als lächerlich.
Die Rolle muß sich in der Praxis bewähren, das ist wichtig. Ob sie theoretisch noch mehr aushalten könnte, ist mir völlig wurscht.
Mir fehlen allerdings auch die Turbohechte und die Raketenkarpfen.

Die Baitrunner sind tatsächlich nicht besser geworden. Die einzigen Modelle die ich von Shimano noch fischen würde, sind die LC und die US BTR. Der Rest ist über die Jahre nicht besser geworden. Besonders die Billig-Baitrunner sind gar nix.
 

Nick_A

Tarpon-Fänger
AW: Shimano Rollenprogramm 2010!!

Tja...wenn ich da z.B. an meine geliebten Big Baitrunner L und XL denke :l !!! :m #6

Warum die in Deutschland damals eingestellt wurden versteh ich heute noch nicht ... naja, immerhin kann man sich ja die Thunnus aus Amiland oder als Import holen.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Shimano Rollenprogramm 2010!!

Kannst du dein Prob mit Det nicht per PN lösen? Mich übelt das gestichle von dir an!

Gruß
HEWAZA

Uns auch! Und gerade wenn ich schon so viele Verwarnungen für Beleidigungen bekommen hätte wäre ich ganz vorsichtig mit meinen Attacken!
Sry Martin aber nun musst Du mit den Konsequenzen leben...

Zu dem Offtopicpostings hatten wir ja nun auch ganz klar was gesagt, leider scheinen das wieder einige völlig zu ignorieren...

nur mal ein paar Beispiele von vielen,

http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=2633241&postcount=271

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=2633221#post2633221

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=2632761#post2632761

Schluss mit Lustig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben