Shimano Salzwasserrollen

Hackersepp

Rapalapapp
Servus miteinander,

ich bin auf die salzwasserfesten Rollen von Shimano gestoßen - insbesondere Twin Power und Sustain.
Bei der Twinpower XD Serie gibt es allerdings nur "DuplonKugeln" als Rollen griff. Besteht eine Möglichkeit diese Kugel gegen einen "normalen" Griff ohne zu viel Aufwand auszutauschen? z.b. Bestellung über asien möglich?
vielen Dank für eure Hilfe!
 

glavoc

Well-Known Member
Servus Hackersepp,
ich bin auf die salzwasserfesten Rollen von Shimano gestoßen - insbesondere Twin Power und Sustain.

Laut Alan Hawk erkaufst du dir keine Verbesserungen bei der Sustain gegenüber der Stradic (FJ).
Zitat:"
Similarly, both Shimano Sustain FG and the Twin Power SW are reels that work, but there is absolutely no reason to buy them. The Sustain FG in fundamentally an overpriced Stradic FJ, and the new Twin Power SW is in reality a pimped Saragosa SW and not by any means a watered down Stella as many assume. Refer to the first paragraphs of the Cabo 120 review where I go into more detail on the Twin Power SW. The same thing is true for the Biomaster SW. The reel is flawless, but it offers nothing that the Spheros SW doesn't. The only good reason to buy a Biomaster SW is if you can buy it cheaper than a Spheros. ".

Hier der Link:
http://www.alanhawk.com/blog/wr15.html

Selber hab ich mir dann die Stradic FJ und etwas später die Saragossa SW, beide in der 5000ender Größe gekauft und bereue es nicht.
Wobei nur die Saragossa eine echte SW Rolle ist (& ungleich größer und massiver), die Stradic aber auch taugt, jedoch stets gut gefettet sein sollte (wie eigentl. alle Rollen im Salz). Kann dennoch vieles ab ;)
Hier wird eine auf Herz und Nieren getestet:

grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hackersepp

Rapalapapp
Danke für eure Beiträge! Salzwasserfestigkeit ist nicht das absolute Kriterium. Daher müssen es nicht unbedingt die sw Modelle sein. Ich suche nach einer robusten spinnrolle die auch öfter im bodden eingesetzt wird und mit der man natürlich bissl Spaß hat. Da ich von dem xprotect gelesen habe und somit eine Halblösung für mein Problem hätte hab ich mir Mal die twinpower XD sowie sustain XD näher angeschaut.
Letztlich gefiel mir aus der Shimano und daiwa Auswahl im Laden mit Budget von ca 300 Euro die twinpower xd am besten.

Mein Shimano Händler wusste nichts von einem anderen Kurbelknauf für die twinpower XD.
@bastido In der letzten Tabelle wird die twinpower zweimal aufgeleitet. Einmal als Knob a und einmal als "None" . Weisst du was für die XD zutrifft?
 
G

Gelöschtes Mitglied 196769

Guest
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

glavoc

Well-Known Member
Zu dem Zitat von A.H. kann ich nur sagen, dass er an diesem Tag wohl nen Hals auf Shimano hatte.

Zumindest das Getriebe für die Stradic/Sustain Rollen ist das gleiche: https://www.bac-shop.de/angelrollen...-4000-fj-5000-fj-sustain-4000-fg-5000-fg.html

Die SW Modelle Saragossa und TwinPower zerlegt:



Da kannst du schauen, was du bekommst fürs Geld ;)

Beide Getriebe:

https://www.bac-shop.de/angelrollen...et-fuer-shimano-saragosa-5000-sw-6000-sw.html

https://www.bac-shop.de/angelrollen...-shimano-twin-power-sw-b-4000-xg-5000-xg.html

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Silverfish1

Active Member
Ich hab die Twin Power 5000 und 14000 und ich finde das ist ne top Rolle. Man muss die Bremse ein bisschen modifizieren durch 2 Karbonbremsscheiben und dann ist die echt top. Aber die Saragosa ist auch gut.
 

glavoc

Well-Known Member
@bastido - hab mich da eher auf Stradic und Sustain bezogen, ansonsten geb ich dir Recht, hab abba auch nichts anderes behauptet. Daher ja auch die Videos und auch die GetriebeLinks. Ebend ;) :)
grüßle
 
Ich hab die Twin Power 5000 und 14000 und ich finde das ist ne top Rolle.
Es geht bei einiger Kritik von Rollenschraubern u.U. rein um das Preis-Leistungsverhältnis (und ggfs. (mutmaßliche) Preisgestaltung, Firmenpolitik oder was auch immer). Wenn es negative Stimmen gibt bedeutet das folglich noch lange nicht, dass ein Produkt schlecht ist. V.a. Marken oder Hersteller die hochpreisige Ruten oder Blanks führen sind bestimmt froh, dass man die nicht so gut auseinandernehmen und vergleichen kann.
 

glavoc

Well-Known Member
Es geht bei einiger Kritik von Rollenschraubern u.U. rein um das Preis-Leistungsverhältnis (und ggfs. (mutmaßliche) Preisgestaltung, Firmenpolitik oder was auch immer). Wenn es negative Stimmen gibt bedeutet das folglich noch lange nicht, dass ein Produkt schlecht ist.

Exakt so hatte ich es auch gemeint. Danke Lorenz.

Allen ein liebes Grüßle
 
Oben