Shimano Stradic Ci4

Nolfravel

Tortuga!
Moinsen Leute,


Ich bin zur zeit auf der Suche nach einer chicen Rolle für meine UL-Rute. (Blank liegt hier schon, muss nur noch bauen).

Dachte zuerst an eine 2500er Rarenium aber die hab ich ja schon und das wäre ja langweilig:q.

Bin da jetzt auf die 2500er Stradic Ci4 gestoßen und finde die echt gut.


Aber so eine Rolle blind zu kaufen ist immer ein bisschen blöd und daher die Frage an euch.


Wer hat die Rolle schon gefischt und kann mir was dazu sagen?


Ein hübschen Gruß,


Jan Peter
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Shimano Stradic Ci4

Sehr schöne Rolle, ich habe seit einem dreiviertel Jahr die 2500er, hängt momentan im Keller rum, sonst an meiner neuen Vertikalen.



Hab damit vorher auf Hecht geangelt, sie war im Oktober auch mit in DK Mefos fangen, bisher alles ohne Probleme.

Top Rolle und sieht auch noch sehr gut aus! Fürs leichte Fischen prima geeignet, ich hatte aber auch bei schwereren
Aufgaben bisher keine Angst dass sie was abbekommt...


Das wird aber eng wenn das Christkindchen die mitbringen soll :q
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Shimano Stradic Ci4

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Hilft mir sehr|wavey:


Da ich noch nie mit einer Rolle mit höherer Übersetzung gefischt habe, "stört" das beim Fischen?


Das Christkind soll die auch gar nicht bringen ich hoffe nur, dass beim Ferienjob und bei den ganzen Verwandten die mich so lieb haben genug rausspringt:q



JP
 
Zuletzt bearbeitet:

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Shimano Stradic Ci4

Is die nich bissl zu schwer als 2500er für ne UL-Rute?

Gruß Fabi
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Shimano Stradic Ci4

Ich red eher von der Größe...


Dachte ich immer "schwer" wäre das passende Adjektiv zum Gewicht.

Für mich war bisher "groß" das Adjektiv zur Größe.

;)



Für mich sind 1000er Rollen unnötiger Spielkram.
Der für mich einzige Vorteil war das Gewicht, aber mit Rollen a la Stradic Ci4 und Rarenium Ci4 hat sich das auch erledigt.

Oder kennst du einen Vorteil einer 1000er gegenüber einer 2500er?


Gruß,


Jan Peter
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Shimano Stradic Ci4

Ja sorry habs falls umschrieben ;) Naja weiß nich ich find das sich ne 2500er an ner UL-Rute nich so gut macht, kommt aber auch darauf an was du unter UL verstehst ;)
Ansonsten hatte ich die Stradic Ci4 heute in der Hand im Laden, is schon ne Klasse für sich und nach erstem Eindruck ihr Geld wert ;)
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Shimano Stradic Ci4

Über die hohe Übersetzung habe ich mir auch schon Gedanken
gemacht und mich gefragt wie relevant bzw. negativ das wirklich ist?|kopfkrat

Wenn ich deine Keitech-Liebesschwüre lese willst du doch bestimmt Finesse-Rigs
fischen, oder? Die Rolle ist zumindest in Amerika sehr beliebt
und war in zwei Shops ausverkauft als ich dort im Laden war,
von daher würde ich sagen "passd scho"...

Fürs Mefo-Angeln finde ich den hohen Schnureinzug sogar
optimal.

Und ich würde mir auch eine 2500er fürs UL Fischen holen,
nicht die noch leichtere 1000er. Ist vielseitiger und wenns
noch kleiner wird hat es eher Nachteile finde ich (Schnurfassung z.b.).
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Shimano Stradic Ci4

Über die hohe Übersetzung habe ich mir auch schon Gedanken
gemacht und mich gefragt wie relevant bzw. negativ das wirklich ist?|kopfkrat

Wenn ich deine Keitech-Liebesschwüre lese willst du doch bestimmt Finesse-Rigs
fischen, oder? Die Rolle ist zumindest in Amerika sehr beliebt
und war in zwei Shops ausverkauft als ich dort im Laden war,
von daher würde ich sagen "passd scho"...

Fürs Mefo-Angeln finde ich den hohen Schnureinzug sogar
optimal.

Und ich würde mir auch eine 2500er fürs UL Fischen holen,
nicht die noch leichtere 1000er. Ist vielseitiger und wenns
noch kleiner wird hat es eher Nachteile finde ich (Schnurfassung z.b.).


Wat'n Mist, wusste gar nicht, dass ich so durchschaubar bin:q.

Das mit der Rollengröße sehe ich genauso, für mich gibt es schlichweg keine Vorteile von 1000er Rollen.

1000er sind Puffrollen, sagte hier mal jemand:q.

Dann hab ich bald ja noch eine Rolle zum Trutten-Ärgern.


@Fabi: Für mich speziell bedeutet UL grade 0.8-5,5gr Wurfgewicht.

Falls es dich mehr interessiert: http://www.mudhole.com/Shop-Our-Catalog/MHX/MHX-Rod-Blanks der S841.




JP
 
Zuletzt bearbeitet:

Nolfravel

Tortuga!
AW: Shimano Stradic Ci4

Auf der ersten Seite, letztes Posting;)
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Shimano Stradic Ci4

Hast ja wohl grade eben geändert ;)
Netter Stecken ;) Viel spaß beim aufbauen.

Überleg ich mir auch schon seit längerem ne leichte Barschrute aufzubauen, kannst ja mal gerne n Bericht reinschreiben wenn sie fertig ist ;)

Gruß Fabi
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Shimano Stradic Ci4

Hast ja wohl grade eben geändert ;)
Netter Stecken ;) Viel spaß beim aufbauen.

Überleg ich mir auch schon seit längerem ne leichte Barschrute aufzubauen, kannst ja mal gerne n Bericht reinschreiben wenn sie fertig ist ;)

Gruß Fabi


Das ändern war aber vor deinem Post fertig:q.

Danke, werde ich evtl. machen.


Und nu wieder Back to Topic;)
Gemini, du hast mir seeehr geholfen, vielen Dank nochmal|wavey:


Gruß

Jan Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

grazy04

Barschverschrecker
AW: Shimano Stradic Ci4

Ich hab die auch. Ich fische sie an einer ABU Fantasista Aozora 702ML.
Abgesehen von Barschen und nem mittleren Zander hat sie ohne Probleme auch Hechte bis 78cm gemeistert.
Allerdings empfehle ich die Rolle vor dem ersten Gebrauch neu zu fetten. Meine war, sagen wir mal, sparsam gefüllt.
Wenn Du nicht geraden nen super Kurs in USA bekommst kannst Du die Rolle auch in Österreich bestellen. nordfishing77 hat die im Angebot, ab März auch bis 4000er. Lieferung erfolgt schnell und zuverlässig
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Shimano Stradic Ci4

Ich hab die auch. Ich fische sie an einer ABU Fantasista Aozora 702ML.
Abgesehen von Barschen und nem mittleren Zander hat sie ohne Probleme auch Hechte bis 78cm gemeistert.
Allerdings empfehle ich die Rolle vor dem ersten Gebrauch neu zu fetten. Meine war, sagen wir mal, sparsam gefüllt.
Wenn Du nicht geraden nen super Kurs in USA bekommst kannst Du die Rolle auch in Österreich bestellen. nordfishing77 hat die im Angebot, ab März auch bis 4000er. Lieferung erfolgt schnell und zuverlässig


Vielen Dank.

A&M hat die nu auch, zwar 10€ teurer als bei nf77 aber ich muss da eh noch meine Urban Spirit für die Premier bestellen.

Läuft die "smooth"?


JP
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Shimano Stradic Ci4

Meiner Meinung nach muss eine 250er Rolle in dieser Preisklasse locker sämtliche 1+m Hechte wegstecken. Ein 78er Hecht sollte für so eine Rolle nicht das Maß der Dinge sein.
Wenn die Rolle zum Vertikalangeln eingesetzt wird, ist auch jederzeit mit einem guten Hecht zu rechnen. Da ist ein mulmiges zwecks Haltbarkeit der Rolle nicht angebracht.

Optisch ist die Rolle für mich auf jeden Fall ganz vorne dabei #6
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Shimano Stradic Ci4

Meiner Meinung nach muss eine 250er Rolle in dieser Preisklasse locker sämtliche 1+m Hechte wegstecken. Ein 78er Hecht sollte für so eine Rolle nicht das Maß der Dinge sein.
Wenn die Rolle zum Vertikalangeln eingesetzt wird, ist auch jederzeit mit einem guten Hecht zu rechnen. Da ist ein mulmiges zwecks Haltbarkeit der Rolle nicht angebracht.

Optisch ist die Rolle für mich auf jeden Fall ganz vorne dabei #6


Da steht auch nix von Maß der Dinge!!
Nur habe ich mit dieser Combo keinen größeren Fisch gefangen. Da bei meiner Combo das Wg auf 25gr beschränkt ist, wird es mir auch recht schwer fallen mit Großgummis was anderes zuversuchen ;)
Und wenn man grundsätzlich davon ausgeht das man nen Meter fängt dann sollte man eh mit andere Ausrüstung angeln, dafür sind 2500er Rollen ganz einfach nicht gebaut!!

Ich würde die Rolle meinem besten Kumpel empfehlen ;)

Zum Lauf:
Naja es gib bestimmt Rollen die noch sanfter sind !?! Aber nach dem neu fetten ist sie schon "smooth" :k
Ich hab mal einen DVD-Beitrag von Ditmar I. gesehen da fischt er die Rolle auch, seine war doch ziehmlich laut, kann aber auch an seiner Schnur liegen.
Ich hatte mal auf ner Red Arc die Adrenalin von Savage Gear drauf.... da wirste taub ;)
 

Sassone

Member
AW: Shimano Stradic Ci4

Also meine Stradic CI4 2500 ist jetzt über ein Jahr schon im Einsatz und lief vom ersten Tag an super "Smooth".. benutzt habe ich die zum Spinnfischen auf Forelle, Hecht, Zander... und als Krönung auch einen Tag bei Flaute zum Jiggen auf Dorsch auf der Ostsee...sie wurde also nicht unerheblich in Anspruch genommen...
Resumee: läuft wie am ersten Tag, bei der letzten Pflege keinerlei Verschleißerscheinungen am Getriebe erkennbar...
Wenn der Dollar ein wenig besser steht, werd ich mir wohl noch die 3000er aus USA kommen lassen...

Gruss Alex
 
Oben