Shimano TLD aber welche Größe?

Heino Hirsch

New Member
Hey Leute,

Ich möchte mir gerne eine Multirolle zulegen.
Nach langen ,,Studien'' hier im Forum hab ich mich jetzt für die Shimano TLD entschieden. Nur bin ich mir in Bezug auf die Größe, wie der Titel eventuell schon dezent vermuten lässt |supergri, nicht sicher.

Zuerst zum Einsatzbereich: die Rolle soll auf einer 30lbs. Rute ihre Arbeit verrichten und den entsprechenden Bereich abdecken, sprich Pilker bis 500g in tiefen bis 150m. Jedenfalls hab ich mir das so gedacht.

Das würde also bedeuten, dass die Schnurkapazität beider Rollen mit 25er Dyneema ausreichen würde(ich hab mal geselen: Wassertiefe*1,5+150m, hab ich das richtig in Erinnerung?).

Die max. Bremskraft ist auch nur geringfügig verschieden.

Ist es also richtig, dass die kleinere TLD 15 auch ausreichen würde?
Oder, was viel wichtiger ist, gibt es noch andere Punkte, die man in Bezug auf die Entscheidung in Betracht ziehen sollte???

Ich hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann!
Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
 

Pinseler

der Reinbeisser
AW: Shimano TLD aber welche Größe?

ich tät die 20 nehmen. Kenne auch die 25er, jedoch die 15er nicht.
 

antonio

Active Member
AW: Shimano TLD aber welche Größe?

für dein vorhaben sollte die 15er reichen.
die 20er macht sich gleich wieder im mehrgewicht bemerkbar.
und wenn dir die kapazität ausreicht, dann nimm sie.
was du noch vergleichen könntest wäre der schnureinzug als kriterium.

antonio
 

63°Nord

Active Member
AW: Shimano TLD aber welche Größe?

Wenns eine TLD sein soll ist die 15er mehr als ausreichend für deinen beschriebenen Zweck.
 

Dunraven

Active Member
AW: Shimano TLD aber welche Größe?

Btw. die TLD 20 habe ich als 2 Gang (kostet bei Moritz gerade nicht ganz 160 Euro) als Naturköderrolle. Fürs pilken wäre sie mir zu schwer, da würde ich auf meine Avet MXL zurückgreifen, wobei auch meine SX (oder auch die MXJ, wenn man keine der beiden anderen hat und neu kaufen möchte) reichen würde.

Wie gesagt fürs NK Angeln empfehle ich die TLD gerne, aber wenn es nur Pilken, und nur bis 150m, sein soll, dann ist sie zu schwer finde ich.
 

Heino Hirsch

New Member
AW: Shimano TLD aber welche Größe?

Hey,

Ich bin die letzten Tage nicht zum antworten gekommen aber vielen Dank erstmal für eure Ratschläge.

Ich denke die TLD 20 als 2-Gang wäre mir auch zu schwer, da die ja ungefähr 300g mehr wiegt als die TLD 20 mit einem Gang.

Ansonsten interessieren mich noch zwei Dinge: aus den Antworten bis jetzt lese ich heraus, dass es bezüglich der Stabilität zwischen den beiden Rollengrößen keine großen Unterschiede geben sollte, ist das richtig so? Denn die Stabilität ist mir im Zweifelsfall wichtiger als das Gewicht.

Das Nächste ist die Frage der Flexibilität. Wenn ich gerne in noch tieferem Wasser fischen wollen würde, käme die TLD 15 aufgrund der Schnurfassung sicher schnell an ihre Grenzen. Die TLD 20 hätte da noch mehr Reserven. Die Frage ist nur, ob es überhaupt sinnvoll ist, mit einer 30lbs-Rute + TLD 20 tiefer zu fischen und wenn ja, was denkt ihr mit wie viel Gewicht man mit dieser Kombo wie tief gehen könnte?

Vielen Dank nochmals!

LG
 

Dunraven

Active Member
AW: Shimano TLD aber welche Größe?

Also ich packe meine TLD 20 an eine 30 lbs Rute und plane damit eben das Naturköderfischen. Angepeilt ist das als Kombination zum Angeln bis ca. 700-800g Blei (mit einer 50 Lbs Rute würde ich wenn nötig auch mehr einsetzen) und bei Tiefen so bis 350m. Sprich ich will es als Naturköderkombi für die extremsten Fälle nutzen. Und wenn ich mal schwer pilken will, also bis 500g (schwerere Pilker habe ich nicht, wenn sowas nötig wäre, dann aber eben auch mit mehr), dann packe ich an die 30 Lbs Rute eben meine MXL und nimm die TLD 20 dafür runter. Nicht nur weil die 2 Gang so schwer ist, auch die 1 Gang wäre ja immer noch deutlich schwerer, und gegenüber der MXJ sogar knapp 200g schwerer.

Ich habe jetzt keine Ahnung wieviel auf die TLD 15 passt, aber ich kann mir nicht vorstellen das Du damit an die Grenzen bei der Schnurführung kommst.
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Shimano TLD aber welche Größe?

Theoretisch sollte die 15er für die beabsichtigten Einsatzzwecke reichen. Wichtiger als die sich für mich nicht ernsthaft stellende Frage nach ausreichendem Schnurfassungsvermögen (hat sie mit Sicherheit) dürfte die Frage der Belastbarkeit der Getriebekomponenten und deren Lagerung sein. Bei meiner TLD 15 ließ sich anno 2007 in Nordnorwegen schon nach dem 3. Tag Dauerbelastung mit großen Gummifischen an zumeist 300-400 Gramm-Köpfen nichts mehr bewegen - war mit einem Schlag fest...

Ist damals zwar auf Garantie repariert worden (vermutlich Lager fest bzw. beschädigt gewesen), hatte sie jedoch seitdem nicht mehr im Einsatz.

Tschau Debilofant #h
 

Heino Hirsch

New Member
AW: Shimano TLD aber welche Größe?

Theoretisch sollte die 15er für die beabsichtigten Einsatzzwecke reichen. Wichtiger als die sich für mich nicht ernsthaft stellende Frage nach ausreichendem Schnurfassungsvermögen (hat sie mit Sicherheit) dürfte die Frage der Belastbarkeit der Getriebekomponenten und deren Lagerung sein. Bei meiner TLD 15 ließ sich anno 2007 in Nordnorwegen schon nach dem 3. Tag Dauerbelastung mit großen Gummifischen an zumeist 300-400 Gramm-Köpfen nichts mehr bewegen - war mit einem Schlag fest...

Okay, also die Kapazität der TLD 15 ist ausreichend nur die Stabilität könnte für tiefere Gewässer und schwerere Köder nicht ausreichen!

Meinst du die probleme mit deiner TLD wurden durch einen Produktionsfehler an der Rolle ausgelöst oder denkst du das ist ein generelles Problem der TLD 15? Wenn die Stabilität im Vordergrund steht dann also eher die TLD 20?

Und nochmal zurück zu den Avet-Rollen: Das Gewicht ist natürlich ein großer Vorteil. Ich denke wenn ich das nötige Geld hätte, würden die sicher eine Alternative darstellen. Da ich aber gerne in einem geringeren Preisbereich bleiben möchte, hab ich die TLD's ins Auge gefasst, da ich darüber überwiegend positive Dinge gelesen hab.

LG
 
Oben