Shimano vengeance shad MH/H/XH oder Alternativen als Meeresspinnrute

t-dieter26

t-dieter26
Moin allerseits
Aufgrund von Empfehlungen hier im board hatte ich mir eine vengeance shad 2,40 mh gekauft und bin damit gut zufrieden.Fürs werfen von kleinen (casting)-jigs + gummis bis 40 g ins Mittelmeer.
Passt alles, Ausgewogenheit zwischen genügend Härte +Schnelligkeit einerseits und genug Weichheit im Drill.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer entsprechenden Rute für höhere Wurfgewichte,mit 40g jigs find ichs schon grenzwertig.
Leider sind die Abstufungen der WGs bei der shad so unpassend ,find ich .
Die H -Version bietet mit 20-50g kaum mehr als die MH mit 14-40gWG.Und die XH mit 50-100g liegt dann so weit drüber.
Ich such was dazwischen , für Ködergewichte von etwa 40-60 g .Nicht bretthart ,weil ich mehr jigs als gummis werf,aber gummitauglich.
Und die Rute sollte eher robust sein ,wird vom Boot gefischt,da gehts manchmal etwas rauher zu.Darf auch ein paar gramm mehr wiegen.
Wollte eigentlich ne bushwhacker 20-60 g kaufen ,die soll aber so empfindlich sein.
Ne daiwa exceler 40-80g hatte ich auch in der Hand , gabs aber nur in 2,70 und die fand ich so etwas schlabbrig.
Fällt euch was dazu ein??ach so ,bis etwa 100 € ,weniger ist auch nicht schlimm.
für Tipps wär ich dankbar,ich komm da nicht weiter z.Zt.
#c
vG T-Dieter
 

t-dieter26

t-dieter26
AW: Shimano vengeance shad MH/H/XH oder Alternativen als Meeresspinnrute

silviomopp:die Rute passt glaub ich nicht so ganz ins Schema.Preislich nicht und WG auch nicht.Da könnt ich mir für schmalen Taler besser die 20-50g vengeance shad kaufen.aber danke für den Vorschlag.
ragbar : eine black pearl war schon in der engeren Auswahl ,als ich mich dann für die shad entschieden hatte .Gilt ja als bischen altbacken aber solide.Hab ich auch noch nicht in der Hand gehabt.Leider ist der Preis wie festbetoniert.Wenn sich da einer zum Sonderangebot durchringen könnte würd ich wohl zugreifen.
Hab noch bischen gestöbert und bin noch auf folgende Ruten gestoßen:
1.savage gear salt2 .Die Beschreibung würde perfekt passen:Salzwasserspinnrute.es gibt eine 25- 80g WG 2,58
Bischen lang ,aber ginge noch .Kennt die einer??Ich finde keine Kommentare dazu.
2.Abu vendetta spin.Wurde auch schon als "gummitauglich " beschrieben
Hab jetzt wieder die Qual der Wahl
für Meinungen wär ich dankbar
 

ragbar

disparu en mer....
AW: Shimano vengeance shad MH/H/XH oder Alternativen als Meeresspinnrute

Mit der SG-Salt hatte ich auch schon geliebäugelt, aber dann verworfen weil:
Regular Action. Die Rute ist richtig weich.
Hatte auch nach Meinungen darüber geforscht, und die meisten würden auch der Bushwacker den Vorzug geben.
Zudem muß man noch aufpassen, ob man eine Salt(Vorgängermodell) oder die jetzige Salt 2 bekommt (Blank scheint gleich, aber mit besseren Ringen und Rollenhalter). Wenn Salt, dann macht das 2.3m Modell den besten Eindruck. Ansonsten eher Bushwacker, passte halt ein bißchen drauf auf, dann passiert nix. Gute Rute für das Geld.
Interssant : https://www.youtube.com/watch?v=ZYuHUdst2ls

Mads Grosell gibt beim Gummiangeln einer Bushwacker ebenfalls den Vorzug, obwohl im Hintergrund im Bootsrutenhalter auch eine Salt einsatzfertig steht. Wohl nicht ohne Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

t-dieter26

t-dieter26
AW: Shimano vengeance shad MH/H/XH oder Alternativen als Meeresspinnrute

hallo ragbar
Sache ist halt die ,dass ich bisher mehr casting jigs fische als gummis ,brauch also keine reinrassige Gummirute.
Werde mir wohl die salt2 mal näher ansehen ,wenns nicht passt muss die halt zurück.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Shimano vengeance shad MH/H/XH oder Alternativen als Meeresspinnrute

Über welche Länge reden wir? In 2,70 würden mir spontan die Penn Overseas oder die Spro Power Shade Long Distance Braid Specialist einfallen.
 

t-dieter26

t-dieter26
AW: Shimano vengeance shad MH/H/XH oder Alternativen als Meeresspinnrute

Ja Länge wieder so um die 2,40 wie bei der shad ,das passte schon.Bis max 2,70 wär aber auch noch ok .
Hab mir jetzt erstmal die salt2 zum begrabbeln bestellt,warum genau weiß ich selbst nicht so wirklich. |kopfkrat .Die Herstellerbeschreibung passte halt genau,äh....Wenn mir die gar nicht gefällt muss die halt zurückgehen.Und ich seh noch mal neu.
Werde mal berichten
 
Oben