Sichere Grundmontagen !!!

Evildust

Member
Petri Leute,

Ich habe da mal ne dezente Frage was Grundmontagen angeht....
In meinem Hausgewässer wo ich fische (Fluss, starke Strömung ) herrscht
ziemlich hohe Hängergefahr und ich suche eine Grundmontage die möglichst Hängerfrei funktioniert oder besser gesagt die Hänger dezimiert. ?.. Habe da von Ummantelungen etc. gelesen.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bitte wenn es geht mit Bild oder Videoanleitung.

Danke im Vorraus


Evil:)
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Sichere Grundmontagen !!!

Ich würde denken, am besten schnell rein und schnell raus.
Also so schwer fischen, dass das Blei direkt liegen bleibt und ich in ein Hindernis rollt. Da könnten aber die 50 Gramm zu wenig sein. Und dann haöt mit ner langen Rute und ner Rolle mit hoher Übersetzung beim Einholen schnell weg vom Grund. Dann noch evt so, dass im Falle nzr das Blei weg ist, also an nem Seitenarm mit dünner schnur.
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Sichere Grundmontagen !!!

Eürde ich machen. Du solltest vlt. auch ein Blei nehmen, dass nicht so eine starke Tendenz zum rollen hat.
Aber ich bin auch kein Experte. Vlt. hat jemand noch bessere tips.
Ganz evtl. könnte auch ein Tiroler Hölzl helfen, aber das bleibt wiederum nicht so gut liegen .
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Sichere Grundmontagen !!!

Stabbleie, b.z.w. gleich gar kein Blei, sondern einfachen Rundstahl. Beides an einem Seitenarm, der deutlich weniger Tragkraft hat, als die Montage selber. Es soll ja, wenn es hängt, möglichst wenig unten bleiben.
 

MEnkirch

Member
AW: Sichere Grundmontagen !!!

Stabbleie, b.z.w. gleich gar kein Blei, sondern einfachen Rundstahl. Beides an einem Seitenarm, der deutlich weniger Tragkraft hat, als die Montage selber. Es soll ja, wenn es hängt, möglichst wenig unten bleiben.

Genau so würde ich es auch machen.

Statt dem Rundstahl kannst du auch einfach einen entsprechend großen bzw. schweren Stein nehmen: Loch durchbohren, Wirbel rein, an beide Ösen einen Einhänger dran - fertig.
 

Anhänge

  • IMG_4335.jpg
    IMG_4335.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 147

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Sichere Grundmontagen !!!

Das mit den Steinen ist eher was für ruhige Gewässer. Stichwort spezifisches Gewicht. Auch die Form von Steinen ist nicht so praktisch, weil sie sich sehr gerne zwischen ihren Brüdern am Grund verkeilen, b.z.w. bei sauberem Grund das Rollen anfangen.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Sichere Grundmontagen !!!

Das mit den Steinen ist eher was für ruhige Gewässer. Stichwort spezifisches Gewicht.

Hab mir fürs Karpfenangeln damals welche gemacht, um auf auf rund 150g zu kommen, brauchst du je nach Steinart schon nen Handflächengroßen-Stein. Der bietet der Strömung natürlich wesentlich mehr angriffsfläche, von daher mMn hinfällig
 

Mind

Member
AW: Sichere Grundmontagen !!!

Bei Starker Strömung geht sonst noch Sargbleie die Bleiben auch gut liegen. Plattklopfen geht auch. Halt nur nichts rundes.

Oben genanter Seitenarm hilft den Verlust aufs Blei zu minimieren. Jedoch kann der Seiten Arm sich auch noch verheddern. Selber setzt Seitenarm Montagen nur beim Feedern in Seen ein.

Wenn du mit nem Futtekorb los willst auch wieder einen eckigen verwenden.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Sichere Grundmontagen !!!

Moin,


Bleie verhaken sich im Grund eig nur in 2 Fällen:


1) Sie sind zu leicht und die Strömung drückt die nach und nach in die erste Hängerquelle... (Wurzel, Steine usw.)


2) Das Blei kommt beim Einkurbeln nicht schnell genug an die Oberfläche. Die paar Meter die man es noch über den Boden schleift, reichen schon aus, dass es sich wieder irgendwo verkeilen kann.


Ne Kombination aus einem ausreichend schweren und Strömungsunfälligem Blei in Verbindung mit schnellen Einkurbeln sollte in der Regel ausreichen....
 

Evildust

Member
AW: Sichere Grundmontagen !!!

Danke Leute, ich bau euch heut noch ne Montage und setz ein Bild rein, wäre euch dankbar wenn ihr dann was dazu sagen könntet

Gruss Evil:vik:
 

ODS-homer

Member
AW: Sichere Grundmontagen !!!

meine variante für die weser:
vom schrottplatz hole ich mir entweder dachdeckerblei oder besser noch dünne eisenrohre/stangen, daraus mache ich mit der schere (beim blei) bzw säge (beim eisen) passende stücke um die 150g, diese kommen an einen kurzen seitenarm aus baumwoll-häkelgarn, den ich an einem kleinen feeder-doppelwirbelchen einhänge.
dieser seitenarm reisst zwar oft ab, hat aber nur ein paar cent gekostet und ist speziell in der eisenversion ökologisch unbedenklich und schnellverrottend.
habe schon mehrfach meterweise schnüre anderer angler an meinen schweren montagen rausgezogen, das gefällt mir nicht, zumal sich in der gegend grade wieder biber einfinden.
 
Oben