Sichtungen von Süßwassermedusen/Quallen in Bayern

Luis NP

New Member
Hallo liebe Forengemeinde, ich brauche eure Hilfe!
Ich bin Luis Navarro, gehe in die 11. Klasse des Emil von Behring Gymnasiums in Erlangen und schreibe meine Seminararbeit im Fach Biologie über Süßwassermedusen (craspedacusta sowerbii).
Die Medusen treten bei uns im Hoch- bis Spätsommer in allen Arten von Süßwasservorkommen auf.
Hier brauche ich eure Hilfe!
Ich würde gerne eine Population von Medusen dokumentieren und die Parameter des Gewässers entnehmen.

Daher würde ich euch bitten, falls ihr irgendwo welche seht, oder von anderen Jahren wisst wo regelmäßig Sichtungen sind, mir diese zu melden!
Ihr treibt euch ja ohnehin regelmäßig in heimischen Gewässern herum!
Dies wäre von immenser Bedeutung für mich, da ein Großteil der Arbeit darauf basiert.

Die Entfernung ist zunächst nebensächlich, umso besser wäre es aber wenn das Gewässer in Bayern liegt!

Ihr erreicht mich unter der Email-Adresse:
navarro-luis@t-online.de

Tausend Dank schon mal!

Mit freundlichen Grüßen,
Luis Navarro
 
Zuletzt bearbeitet:

franconia

Member
AW: Sichtungen von Süßwassermedusen/Quallen in Bayern

Hallo Luis,

mir ist bekannt, dass im Großen Brombachsee (Fränkisches Seenland) Süßwasserquallen vor einigen Jahren vorkamen.

Ob es regelmäßige Vorkommen dort gibt, kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen. Auch nicht wie es dieses Jahr aussieht.

Habe dazu auch ein kurzes Video auf Youtube gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=2HQaB5_PvYQ

Vielleicht weiß noch jemand mehr...

Frohes wissenschaftliches Arbeiten :m
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Sichtungen von Süßwassermedusen/Quallen in Bayern

Hallo Luis

Also wenn die Entfernung nebensächlich ist? Im Kölpinsee, in MV, gibt es dieses Jahr welche.

Gruß zokker
 

Jose

Active Member
AW: Sichtungen von Süßwassermedusen/Quallen in Bayern

ich schüttel mal mein medusenhaupt vor anerkennung.
kann leider nicht helfen - finds aber mehr als bemerkenswert, dass ein junges mensch darüber arbeitet. alle daumen hoch #6
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Sichtungen von Süßwassermedusen/Quallen in Bayern

Hallo!

Kannst du mal ein Photo von den Viechern einstellen, damit ich die Augen offen halten kann?

Gruß Promachos

P.S. Am Emil-von-Bering in Spardorf war ich im Referendariat - ist aber laaaange her;)
 

Luis NP

New Member
AW: Sichtungen von Süßwassermedusen/Quallen in Bayern

Danke für die Informationen/PNs! #6
Ich habe inzwischen aus anderer Quelle einen guten Hinweis erhalten, im Strassweiher in Klardorf, ca. 40KM von hier sollen letzte Woche welche gesehen worden sein.
Fotos habe ich leider noch keine eigenen, such doch einfach mal nach "Craspedacusta sowerbii". Es gibt hier allerdings nur diese eine Art, eine Verwechslung ist ausgeschlossen.
Danke schon mal, haltet weiter die Augen offen!

Grüße,
Luis
 
Oben