Side Imaging....eine Neue Ära?

Barschler

Member
Bin auf diese "neue" Echolottechnologie gestoßen und frage mich was es auf sich hat? Humminbird bringt es mit den 997cx SI und [FONT=Verdana,]797 c2 SI neue Geräte auf den Markt die es ermöglichen sollen die Bodenstruktur und die ganze Unterwasserwelt wie auf einen ähnlichen Abzug darzustellen. Allerdings durch die Technischen Einschränkungen bis zu eine Tiefe von 45m und Seitlich 70m laut Hersteller. Recht viel für meine Begriffe. Was sagt ihr dazu bzw. habt ihr schon solche Geräte oder Erfahrungen damit? Mich interessiert fundiertes Grundwissen dazu bzw. Live-Erfahrungen damit. Bin Euch dankbar für die Antworten!
[/FONT]
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hallo,

diese Dinger sind geil, unglaublich genial, perfekt, super, 100%ig!

Aber Side Imaging funktioniert leider nur bis 40 Meter vernünftig. Und bewegte Dinge sind nicht so leicht zu erkennen, wie z.B. Fische. Bodenstrukturen sind natürlich die Stärke von der Technik.
Auch der Preis ist nicht ohne. Aber wir reden hier von der Zukunft des Echolotes.
Früher musste man für Side Imaging eine Art Torpedo hinter sich her schleppen und es war nur einseitig. Außerdem brauchte man ein Laptop zur Auswertung.
Humminbird sind die Ersten, die "normale" Geräte entwickelt haben für den Endverbraucher.

Thomas Schlageter
 

Jirko

kveite jeger
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

...wird auf alle fälle sehr interessant für das fischen in unseren binnengewässern, auf der ostsee und eventuell auch in flachwasserbereichen norwegens. das 997er ist momentan (sicherlich) für viele noch zu preisintensiv aber ich denke das 797er könnte einschlagen. bin gespannt, wie die anderen anbieter reagieren werden... lowrance hinkt ja allgemein´n büschn hinterher und die jungs aus oklahoma sollten aufpassen, daß sie den zug für den "normaluser" nicht verpassen...

...praktische erfahrungen? nur her damit, interessiert mich selbst brennend #h
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hallo,

ich kann jetzt ein Side Imaging Gerät vorführen!

Ich habe gestern die Paderborner Feuerwehr unterstützt. Vor einer Woche ist ein Mann bei uns ertrunken nach dem Schützenfest. Trotz einwöchiger Suche mit einem 3000,00€ Lowrance LCX Echolot und Tauchern konnte er nicht gefunden worden.

Gestern habe ich ein Side Imaging Echolot mitgebracht, das Gerät korrekt eingestellt und bedient. Nach 4 Stunden hatten wir ihn (Traurigerweise wirklich im See und nicht irgendwo anders lebendig).

Ich gehe jetzt nicht näher auf den Fund ein, aber das Gerät ist unglaublich. Wenn jemand Karpfen-, Raubfisch, Ost- oder Nordseeangler ist UND kann es sich leisten: Humminbird 797Si.

Ich bin sehr gerne bereit, dieses Gerät vorzuführen. Ich habe auch viele Bilder gemacht (Natürlich nur vom Display).
Schickt mir eine PN.

1383_1.JPG


1383_2.JPG


Thomas Schlageter
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsk1

Bootsangler
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

@Echolotzentrum

Könntest du noch ein paar (größere) Displaybilder einstellen, damit ich mir darunter was vorstellen kann?

Danke

gerne auch als Pn oder Mail
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

...auch wenn der grund ansich sehr bedauerlich und traurig ist thomas, so ist dieser praxiseinsatz sehr beeindruckend! vielen dank für diese info #h
 

mipo

Zanderbesieger
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Schlimm das mit dem Ertunkenen. Aber das Echolot ist geil mal sparen vll kann ich mir auch eins kaufen.
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hallo,

zum abgebildeten Grund möchte ich noch sagen: Der war flach ohne Ende. Total verschlampt ohne Steine oder anderes. Ich habe mich selbst gewundert.
Normalerweise sieht man Steine, Felsen, Strukturen, Fische, Schwärme. Wir haben sogar Ölfässer gefunden. Karpfenangler würden für solch ein Bild töten und Raubfischangler sehen den einzelnen Fisch mit Umrissen an einer Steinkante.

Sehr geil. Sehr beeindruckend. Das leistet zur Zeit keine andere Technik.

Thomas Schlageter
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Aber wenn ich das richtig verstehe muss man für ein derartiges klares Bild doch in einer gleichmässigen Bewegung sein, oder?

Und wenn man was erkennen kann, dann hat mans auch schon überfahren, das liegt also irgendwo hinter dem Boot. Man müsste das Objekt also eigentlich aus mindestens 3 verschiedenen Richtungen Überfahren und eine Dreieckspeilung vornehmen mit entsprechenden Berechnungen, um den exakten Koordinatenpunkt eines Unterwasserobjekts zu erfassen. Und selbst dann hat man noch ein Problem, weil die Objekte ja eigentlich seitlich vom Boot sind. Man also auch noch schätzen müsste, wie weit die seitlich jeweils sind.

Kann man nen Felsblock wo man diesen Fisch erkannt hat z.B. denn dann noch gezielt befischen? oder ist das immer noch ein Anwerfen auf gut glück?

Just Monsters
Holger
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hallo,

man kann auf den Meter/Dezimeter genau die Stelle wieder finden. Das ist ganz leicht, da ich den Abstand auf dem Gerät messen kann.
Außerdem kann ich mit einer Art Fadenkreuz die Stelle irgendwo auf dem Bildschirm markieren und er merkt sich die Koordinaten per GPS. Wir dürfen auch nicht vergessen: Ein normales Echolot macht ca 2-5 Meter Abdeckung am Grund. Das SideImaging macht ca 100 Meter in einem Abwasch !!!!

Thomas Schlageter
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Was ich schon immer mal wissen wollte:
Wieso sind die Echolote in Deutschland so teuer???

Hier wird das Ding für 989,99 USD angeboten.
Das ist vermutlich noch nicht einmal der günstigste Händler.
War nur der erste bei Google......

Mal 0,7 sind somit 692,99 EUR.
Bei Schlageter sind es genau 1.000 EUR mehr.|bigeyes
Inkl. Akku allerdings, den aber wohl nur Schlauchbootkapitäne brauchen.

Kommt noch sooooviel Zoll darauf??
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hallo,

ich kann es fast schon nicht mehr hören.
Ja, ja, es ist in Amerika günstiger.
Ja, mich rufen die ganzen Kunden an, weil Ihre amerikanischen Geräte kaputt sind und sie nicht wissen, was sie machen sollen.
Ja, man muss da noch Zoll und Mehrwertsteuer drauf bezahlen. Ja, die Geräte sind nicht identisch in den Punkten Display, GPS Funktionen und Prozessorleistung. Man kann nicht umstellen auf Meter und auf Celsius und die meisten Navionics Seekarten gehen eben nicht problemlos rein. Ach so: NIEMALS DEUTSCHE SPRACHE!
Und man kann ein defektes Gerät auf eigene Kosten nach Amerika zurückschicken. Und diese Geräte haben noch nicht einmal eine CE Zertifizierung (dürfen also nicht weiterverkauft werden in Europa) und der Importeur hilft auch nicht weiter.

Geiz ist geil muss jeder selber entscheiden.

Auch ist eine Diskussion hier nicht zu gewinnen, weil einige diese negative Erfahrung erst machen müssen (wenn sie auf eine Reklamation 6 Monate warten dürfen).

Ich habe übrigens eine winzige Marge und muss mir dafür tierisch den Hintern aufreissen, inkl. Schulungen, Fortbildungen, Vorführgeräten, usw.

Außerdem ist in meinem Set eine ThinkBig Echolottasche (€69,00), ein Spezialakku(€39,00), ein hervorragendes Ladegerät(€39,00), eine Geberstange(€39,90), eine Onlineschulung(€49,90), eine detaillierte Einweisung, eine ServiceHotline (Unbezahlbar), eine DVD(€14,90), ein Tutorium und eine gute Beratung dabei.

Thomas Schlageter
 
Zuletzt bearbeitet:

esoxmaster

New Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hallo,

also ich lebe noch in der klassischen Echolotwelt, mit Sendekegel und so. Daher habe ich noch etwas Schwierigkeiten beim Interpretieren der dargestellten Echolot-Screenshots.

Kann mir daher mal einer kurz erklären wie man das Gerät richtig liest?? Welchen Bereich stellt der dunkle Streifen in der Mitte dar? Und ist der graue Bereich der Grund zu den beiden Seiten?

Und mich würde auch interessieren, ob man bei dem Echolot auch erkennen/ablesen kann in welcher Tiefe und wie weit zur Seite sich lokalisierte Fische/Fischschwärme aufhalten.

Apropos Fische, hab in einem Posting davor gelesen das Echolot hätte seine Stärke in der Grunddarstellung, jedoch wäre das Lokalisieren von Fischen nicht so gut möglich. Das ist doch dann eine deutliche Einschränkungen, oder?

Wenn das Ding jedoch den bisherigen Echos in Sachen Fischerkennung nicht nachstünde, dann wär das für mich der absolute Knaller... bleibt nur zu hoffen, dass der Preis noch weiter steigt, damit unsere Gewässer nicht noch leerer werden...|supergri

Schon mal danke für eure Erklärungen.

Gruß esoxmaster
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hallo,

ruf mich doch an unter 05255 934700. Ich kann dir alles genau erklären.
Zum Thema Ortung einzelner Fische: Geil. Man kann genau erkennen, ob ein Fisch im Mittelwasser bei 3,5m rechts oder links steht. Das ist mit der normalen Technik niemals möglich.

Und da ein normales Echolot auch niemals die Bodenstruktur und die Position der Fische richtig anzeigt, ist das Sideimaging die einzige zukünftige Lösung.

Thomas Schlageter
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hier stand unerwünschte Kritik
 
Zuletzt bearbeitet:

utzel

Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hallo,

ich kann es fast schon nicht mehr hören.
Ja, ja, es ist in Amerika günstiger. 1000 € weniger für das gleiche Gerät ist ja schon spottbillig
Ja, mich rufen die ganzen Kunden an, weil Ihre amerikanischen Geräte kaputt sind und sie nicht wissen, was sie machen sollen. ja sowas soll auch hier mal vorkommen
Ja, man muss da noch Zoll und Mehrwertsteuer drauf bezahlen. ja leider ca.160 €Ja, die Geräte sind nicht identisch in den Punkten Display, GPS Funktionen und Prozessorleistung. ja die Amis sind eben genügsamer, aber was sollen die für den Preis auch erwarten Man kann nicht umstellen auf Meter und auf Celsiusund die meisten Navionics Seekarten gehen eben nicht problemlos rein. Ach so: NIEMALS DEUTSCHE SPRACHE! ja bei Humminbird trifft das zu, bei anderen geht es sehr wohl
Und man kann ein defektes Gerät auf eigene Kosten nach Amerika zurückschicken. Und diese Geräte haben noch nicht einmal eine CE Zertifizierung (dürfen also nicht weiterverkauft werden in Europa) und der Importeur hilft auch nicht weiter. ja is klar

Geiz ist geil muss jeder selber entscheiden. ja jeder nach dem ihm zu Verfügung stehenden Mitteln

Auch ist eine Diskussion hier nicht zu gewinnen, weil einige diese negative Erfahrung erst machen müssen (wenn sie auf eine Reklamation 6 Monate warten dürfen).

Ich habe übrigens eine winzige Marge und muss mir dafür tierisch den Hintern aufreissen, inkl. Schulungen, Fortbildungen, Vorführgeräten, usw. ja ich muss mir auch auf Arbeit den Arsch aufreißen um mein Geld zu verdienen

Außerdem ist in meinem Set eine ThinkBig Echolottasche (€69,00), ein Spezialakku(€39,00), ein hervorragendes Ladegerät(€39,00), eine Geberstange(€39,90), eine Onlineschulung(€49,90), eine detaillierte Einweisung, eine ServiceHotline (Unbezahlbar), eine DVD(€14,90), ein Tutorium und eine gute Beratung dabei.

Thomas Schlageter
Und das soll 1000 € Mehrpreis rechtfertigen ???
Ich finde die Frage von raubangler schon berechtigt, also kein Grund gleich aus der Hose zu schnippen.
Ich kann es verstehen wenn sich einige hier mächtig verarscht vorkommen.
Für eine gute Beratung und einen guten Service gerade bei solchen Geräten bin ich auch gern bereit mehr zu bezahlen, aber es sollte doch im Rahmen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben