Sind Minister lernfähig??

fireline

der nie aufgibt
AW: Sind Minister lernfähig??

erst wenn ein angler mit schwimmhilfen am ufer steht,glaub ich das

mfg
 

mowerpac

????/&%$=!"$§
AW: Sind Minister lernfähig??

Also später dann Angelschein für alle die Lesen und Schwimmen können? Finde ich jetzt nicht so erstrebenswert....
Hat sich die Angelscheinprüfung den derart erschwert? Habe die Prüfung damals mit 12 mit 60 von 60 Punkten abgeschlossen wie viele andere auch.
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Sind Minister lernfähig??

Da bin ich ja mal gespannt wie lange es dauert bis sich die Tierschützer dazu äußern, aber ich kann sie ja teilweise verstehen. Da es auch mir am Herzen liegt, dass nur Angler unterwegs sind die mit dem Begriff waidgerecht was anfangen können.

Wäre da ehr dafür, dass es einen Kurzlehrgang mit ein paar grundlegenden Infos geben würde nach welchem die Kidies dann ihren Schein bekommen.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Sind Minister lernfähig??

Naja irgendwas postives müssen die Sozis ja mal machen, sonst bekommen sie es ja nie hin...
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Sind Minister lernfähig??

Dass der Zugang für Kinder zum Hobby Angeln erleichtert wird, wäre an sich sehr begrüßenswert,#6

... auch und besonders in Bayern täte das Not, wenn sich schon Erwachsene mit der Prüfung schwer tun.|uhoh:

Aber zum Lesen und Schwimmen gehört doch noch ein wenig Kunde in Flora und Faune dazu, dies kann nicht schaden ...|wavey:
 

schakal1182

Tapferes Schneiderlein
AW: Sind Minister lernfähig??

Es wird ja nirgendwo gesagt wie alt die Kinder sind die das betrifft. Ich nehme mal an, dass es da um den Jugendfischereischein geht und den gibts doch ohne Prüfung und in begleitung eines Anglers, oder?

Da ists doch nicht verkehrt wenn die kleinen wenigstens schwimmen können - für den Fall der Fälle. Und lesen hat auch noch keinem geschadet - vielleicht ist es ja auch ein ansporn.

Nur je mehr ich darüber nachdenke umso unsinniger erscheint mir die annahme dass es die Jugendfischereischeinanwärter betreffen sollte.

Wenn es als Ersatz für den echten Fischereischein dienen soll - was es nach nochmaligem durchlesen des Artikel anscheinend tut - finde ich das ehlich gesagt nicht so toll.

Natürlich schreckt die Prüfung einige auch ab. Aber das trennt vielleicht schon im ersten Schritt die Spreu vom Weizen. Sprich dass nur die die Prüfung machen die auch ernsthaft (und gewissenhaft) angeln wollen.
Was ich wirklich wichtig finde wäre die Einführung einer praktischen Einführung ins Angeln. Und damit meine ich nicht das Gerätezusammenbauen wie es zur Zeit gemacht wird.

Ich finde, dass man im Vorbereitungskurs mal an einen Forellenpuff o.ä. gehen sollte und den Novizen zeigen sollte wie man einen gefangenen Fisch versorgt.

Meine damalige Kursleitung hat das gemacht und ist nach kurzer Zeit wegen Förderung der Schwarzangelei angezeigt worden #d

ich schoff ab, sorry... |supergri
 

joh

Member
AW: Sind Minister lernfähig??

Naja lesen und schwimmen reicht meiner Meinung nicht ganz aus.:q
Man muss als Angler auch ein allgemeines Wissen besitzen über die Fischarten und die artgerechte Behandlung der Fische.
Mir fehlte bei meiner Angelprüfung ganz klar die Praxis, wir mussten uns 2 mal in der Woche treffen und haben dabei 3/4 der Zeit Themen behandelt die wirklich nicht sein mussten, für Jugendliche und Kinder!
Der Umgang mit der Angel und ein paar grundlegenden Techniken beim Angeln haben mir ganz klar gefehlt da ich davor eher pie mal daumen geangelt habe.Ich finde an der Stelle wäre es wichtiger mehr über das Angeln an sich zu erfahren anstatt über Themen wie Gesetzeskunde.
Und die Kosten für den Schein könnte man auch senken da dieser mit viel Gebühren verbunden ist, bei denen es sich meiner Meinung nach um reine Abzocke handelt. Gerade für Kinder#d
 

RickyMike

Member
AW: Sind Minister lernfähig??

Hallo, Ihr habt was mist verstanden (oder so)#6
Frage lautete sind Minister lernfähig ? #q
Antwort: Nein, außer es geht um Diätenerhöhung !!!! |uhoh:
Wir wollen doch nicht das was verschoben wird|offtopic|supergri
Grüßle
aus dem Schwabenland
 
AW: Sind Minister lernfähig??

Warum sollten Kinder denn überhaupt eine Prüfung machen müssen?

Jugendfischereischein holen und bis zum Ablegen der Prüfung als Jugendlicher wird nur in Begleitung eines Erwachsenen Fischereischeininhabers geangelt und das Angeln von der Pike auf gelernt.

Kinder haben alleine nichts am Wasser verloren! Warum also so frühzeitig eine Prüfung? Erst kommen mal die Lehrjahre!!

|wavey:
 

atair

icke bin's...
AW: Sind Minister lernfähig??

Janz klaret "NEIN"!!!!!
Minister nicht und Abgeordnete auch nicht.
Es sei denn, wie schon gesagt, es geht um eine Diätenerhöhung.
Det lernen die janz schnell und, komischerweise, sind 'se da ooch alle bei der Abstimmung anwesend....Ein Schelm, wer Arges dabei denkt...

Ansonsten wendet mal den Blick gen Osten. Nach Brandenburg beispielsweise. Da lernt man det Angeln sogar in der Schule....
 

Sebÿ

Member
AW: Sind Minister lernfähig??

Hab mal ein wenig bei google gesucht aber leider auch nicht
mehr als den Artikel gefunden. Ist schon nicht schlecht das
Kinder einfacher legal angeln dürfen. Allerdings glaube ich nicht
das es dabei bleibt das die Kids nur schwimmen und lesen
können müssen. Da werden bestimmt noch einige was dagegen
haben. Der Gedanke ist auf jeden Fall schon mal ein Schritt in
die richtige Richtung.
MfG
Sebastian
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Sind Minister lernfähig??

Naja lesen und schwimmen reicht meiner Meinung nicht ganz aus.:q

Klar, zum alleine angeln nicht...aber um den Schein zu machen, auch wenn es vielleicht eine vereinfachte Form sein sollte, die den Kids meiner Meinung nach abgeprüft werden sollte.

Man muss als Angler auch ein allgemeines Wissen besitzen über die Fischarten und die artgerechte Behandlung der Fische.
Ich hoffe sehr dass sich diese Regelung darauf bezieht, dass - ähnlich wie beim amerikanischen Führerschein mit 15(?) - ein Fischereischeininhaber zugegen sein muss, damit ein 7-jähriger seine Berechtigung nutzen darf.
Andernfalls wäre die Fischereiprüfung für Erwachsene eine Farce und wieder mal ein Beispiel für staatliche Abzocke. Fragt sich welche Art von Lernfähigkeit hier gezeigt werden wird...

Das Kinder früher angeln dürfen finde ich sehr erstrebenswert, wenn ich daran denke wie ich als Kind mit der Angelrute herumgeschlichen bin...immer mit schlechtem Gewissen.

GRZ:
J@Y
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Sind Minister lernfähig??

Andernfalls wäre die Fischereiprüfung für Erwachsene eine Farce und wieder mal ein Beispiel für staatliche Abzocke.
Nicht nur für "staatliche" Abzocke - Die Verbände verdienen dabei auch ganz nettes Geld uund wollen (jedenfalls der VDSF) wohl daher auch nicht von der sinnlosen Prüfung weg....
 

Ralle 24

User
AW: Sind Minister lernfähig??

Es geht in D offenbar nix ohne irgendeine Prüfung und sei sie auch noch so dusselig. Wozu dieser Lesenkönnenquatsch ? Und schwimmen ? ..............hmmmm dann müsste mir der Schein entzogen werden, ich kann´s nämlich ( vermutlich ) nicht.

Es ist doch so einfach.

Kiddys können in Begleitung eines Fischereischeininhabers angeln. Ohne wenn und aber. Punkt.

Aber so ganz ohne Bürokratie, das geht ja nicht.


Ralf
 

Steffen23769

Active Member
AW: Sind Minister lernfähig??

Kinder haben alleine nichts am Wasser verloren! Warum also so frühzeitig eine Prüfung? Erst kommen mal die Lehrjahre!!

Da es auch mir am Herzen liegt, dass nur Angler unterwegs sind die mit dem Begriff waidgerecht was anfangen können.


"ACHTUNG! IRONIE AN:"

Was machen da bloß die ganzen anderen Kinder auf der Welt?
Die Schweden z.B., die haben ganz viele Tierquälende Kinder, die sehe ich in meinen regelmäßigen Schwedenurlauben abends immer ALLEINE am Wasser, die stippen da ein bischen... und soll ich euch was sagen? Ich finde das GUT so!!

Ach... ich vergaß...
In Dänemark, da sehe ich sehr oft die Kids auf den Molen angeln und soll ich euch was sagen? Auch die angeln da oft ALLEINE... Oh Gott, wo soll das nur hinführen?
Wir sollten uns "EU-mäßig" mal dranmachen diesen tierquälenden skandinavischen Kindern die Ruten aus der Hand zu nehmen! So kann das ja nicht weitergehen!!

Und warum sollten wir bei den Kindern Halt machen??
Wir sollten über Brüssel versuchen dem ganzen "prüfungslosen Gesindel" in Europa ordentlich eins auf die Mütze geben, in Schweden dürfen ja sogar ERWACHSENE ohne Prüfung angeln!! Die müssen nicht mal nen Angelschein kaufen wie die Dänen...
Das ist einfach ungeheuerlich!! Pfui Teufel, angeln ohne Prüfung... NEIN NEIN NEIN, das darf nicht sein.
Warum ist Brüssel da nicht längst eingeschritten, die mischen sich doch sonst überall ein und erlassen überflüssige Regelungen, sollen die doch mal was sinnvolles vorschreiben, einen Europaweiten Fischereischein auf dem Level der Jägerprüfung, das wäre doch mal was, oder? Natürlich erst ab 18, kann ja nicht sein, daß man als nichtvolljähriges Mitglied der Gesellschaft irgendwelche Rechte betreff Fischerei hat. Kinder gehören nämlich in Watte gepackt nach hause und nicht ans Wasser, schon gar nicht alleine!

So genug jetzt, sonst reg ich mich noch wirklich auf ;)

"ACHTUNG! IRONIE AUS"
 

Steffen23769

Active Member
AW: Sind Minister lernfähig??

Und schwimmen ? ..............hmmmm dann müsste mir der Schein entzogen werden, ich kann´s nämlich ( vermutlich ) nicht.

Dann aber mal ganz schnell den Lappen rausgerückt! :q ;)

Vielleicht sollte man in Deiner Sache auch mal Brüssel um Hilfe bitten, ein Angler der nicht schwimmen kann, kann sich doch gar nicht in ein im Wasser lebendes Tier hineinversetzen, das geht ja gar nicht ;)
Das schreit ja gerdezu nach dem "Pflichtfreischwimmer für Angler"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RickyMike

Member
AW: Sind Minister lernfähig??

Ein Ahnugsloser, möchte gern wissen, gibt es eine übergeordnete Stelle in der EU, oder gibt es das nur in Deutschland, dass man zum Angeln eine Sportfischerprüfung braucht. Grundsätzlich bin ich der Meinung, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Jugendliche bis 14 Jahre, da langt es doch wenn eine Bekleidung, mit Schein, dabei ist. Darüber, würde ich schon eine Prüfung gern sehen. Nicht etwa weil ich auf sowas stehe, sondern um einfach sicherzustellen, dass die Kids mit den nötigen Grundkenntnisse vertraut sind. Über die Art und Weise der Prüfung, könnte man sich Gedanken machen.
 

Ralle 24

User
AW: Sind Minister lernfähig??

Dann aber mal ganz schnell den Lappen rausgerückt! :q ;)

Vielleicht sollte man in Deiner Sache auch mal Brüssel um Hilfe bitten, ein Angler der nicht schwimmen kann, kann sich doch gar nicht in ein im Wasser lebendes Tier hineinversetzen, das geht ja gar nicht ;)

Doch das geht, ich bade ja schließlich regelmäßig :q

Außerdem bin ich überzeugt es zu können, sollte es mal nötig sein.


Und falls ich mich irre, kann man mir auf den Grabstein schreiben:

" Er ertrank aus Überzeugung " :vik:
 
Oben