Sind Teleruten für sandige Umgebung ungeeignet?

Hallo,

beim Angeln an Sandstränden hab ich Probleme mit Sand in den Teleruten. Der Sand macht mir auf dauer die Verbindungen kaputt. Sind da Steckruten vielleicht besser?
Die müsste man doch leichter reinigen können.
 

Ralle 24

User
AW: Sind Teleruten für sandige Umgebung ungeeignet?

Leichter reinigen lassen sich Teleskopruten, aber die muss man auch nach jedem Angeln reinigen.

Bei der Teleskoprute einfach die Endkappe abschrauben ( ich hoffe die neuen Modelle haben sowas noch, meine sind schon Älter ) und in zusammengeschobenem Zustand reichlich Wasser durchlaufen lassen. Idealerweise direkt nach dem Angeln, bevor der Dreck anbäckt.

Bei Steckruten ist die Gefahr das Sand eindringt geringer, bzw es sind weniger Teile. Dafür bekommt man den Sand aus den Hülsen nicht so gut raus wenn er mal da drin ist. Sand kann aber eigentlich nur in auseinandergebautem Zustand eindringen.

Im Grunde alles eine Frage der Sorgsamkeit und Pflege.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Sind Teleruten für sandige Umgebung ungeeignet?

Ich hab noch zwei oder drei ältere DAM Tele-Allroundruten, die hatte ich schon überall im Urlaub dabei, Ostseestrand,...

Die Verbindungen sehen aus "wie die Sau", total zerkratzt!!

Sie funktionieren aber immer noch tadellos.

Mein Onkel fischt seit Jahrzehnten Telebrandungsruten.
Sicherlich keine "High-End-Geräte", aber sie halten.

Dies soll keine Werbung für Teleruten sein, aber
Steckverbindungen muß man auch pflegen...

Gruß

Holger
 

wacko

geht steil
AW: Sind Teleruten für sandige Umgebung ungeeignet?

Ne Steckverbindung lässt sich doch extrem einfach sauber machen. Einfach Wasser reinlaufen lassen und gut is! Tele ist extrem nervig weil man immer das ganze Teil auseinander bauen muss.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Sind Teleruten für sandige Umgebung ungeeignet?

Ne Steckverbindung lässt sich doch extrem einfach sauber machen. Einfach Wasser reinlaufen lassen und gut is! Tele ist extrem nervig weil man immer das ganze Teil auseinander bauen muss.


So siehts aus.

Sollte mal der Zapfen sandbehaftet sein,einfach ins Wasser halten.
Die Schwerkraft macht ihr übriges.

Die Hülse kurz ausspülen ,fertig.
 

Khaane

Active Member
AW: Sind Teleruten für sandige Umgebung ungeeignet?

Habe meine Steckverbindungen mit Graphitfett behandelt, damit sie nicht abnutzen - Leider ist das ein Sandmagnet.

Entfernen lässt sich der Sand dann nur noch mit Wasser und einem Pfeifenreiniger.

Ontopic:

Wirklich was passieren tut bei Sand und Teleruten nichts, aber du bekommst hässliche Kratzer in den Lack. ;)
 

donlotis

nureinestunde
AW: Sind Teleruten für sandige Umgebung ungeeignet?

Wirklich was passieren tut bei Sand und Teleruten nichts, aber du bekommst hässliche Kratzer in den Lack. ;)

... und dabei immer dieses fiese Knirschen! |supergri

Ralle 24 hat Recht, am besten mit warmen Wasser ordentlich durchspülen.

Gruß donlotis
 
Oben