Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Dorsch_Freak

Active Member
Moin Moin Boardis,

endlich is es so weit: Die Slipanlage in Puttgarden soll erneuert werden. Die Spur wird verbreert, verlängert und neu betoniert, die Steigung wird durch die Verlängerung ein wenig rausgenommen, es soll ein Becken ausgehoben werden und rechts und links sollen Wellenbrecher errichtet werden, damit das ganze nicht wieder zusandet. Die Kosen belaufen sich dabei auf 2500€. 2000 Übernimmt die Feuerwehr, 250 übernimmt der Nebenerwerbsfischer in Puttgarden und der Rest wird von den Anglern bei uns auf dem Campingplatz gestellt.

Ich kann nicht sagen, wann die Bauarbeiten anfangen und wann sie beendet sein werden, ich kann nur schonmal sagen, dass jetzt endlich mal was gemacht wird #6.

Gruß, Marcel
 

Roland S.

Roland S.
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Hallo Dorsch_Freak,könntest ein paar Fotos reinstellen wenn die Bauarbeiten beendet sind.Wäre ich Dir sehr dankbar.#hGruß aus Passau 965km von Puttgarden entfernt.#d
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Hallo Dorsch_Freak,könntest ein paar Fotos reinstellen wenn die Bauarbeiten beendet sind.Wäre ich Dir sehr dankbar.#hGruß aus Passau 965km von Puttgarden entfernt.#d

Das ist selbstverständlich. Werde, wenn ich zu den Zeiten auf der Insel bin, auch Fotos vom Bau machen und sie online stellen.
Gruß
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Will Clausen dann später auch 8,- zum Slippen haben ??
Bring ihn bitte nicht auf doofe Gedanken ;)
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Will Clausen dann später auch 8,- zum Slippen haben ??
Bring ihn bitte nicht auf doofe Gedanken ;)

Der hat damit nichts zu tun... die Slippe wurde zwar von seinem Vater und einigen Camper damals in iner Nacht und Nebel Aktion gebaut und darf nur bestehn, weil die Feuerwehr sagt, dass sie sie nutzt. Aber er kümmert sich da garnicht drum...


Allerdings wäre ich für eine Gebühr,weil die feine Herren auf unserem Patz doch meinen nichts zahlen zu müssen, weil: "Ich muss doch nichts zahlen, hab doch einen Träcker/Jeep" Und das kann echt nicht sein,wenn der ganze Campingplatz für die Aktion jetzt zusammnlegt und die freuen ich hinterher wieder drüber... Alo Schranke vor und Bezahlung bitte (Optional: Jahres-/ Mehrfachkarte)
 
Zuletzt bearbeitet:

Truttafriend

Active Member
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Ich freue mich von dem Umbau zu hören. Ist auch längst fällig.

Für eine Slipkarte geb ich gerne 50€/Jahr aus. Mach ich für Süssau auch und das ist in Ordnung.

Wäre wirklich klasse wenn hier, wie schon angesprochen, die Fertigstellung gepostet wird und vielleicht auch ab wann wegen dem Umbau gesperrt ist.
 

Aborre

SFA wohnt in HH
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Hallo,

am letzten WE war die Slippe nicht gesperrt, aufgrund des äußerst niedrigen Wasserstandes allerdings nur sehr eingeschränkt nutzbar:c. Von Bauarbeiten war noch nichts zu sehen. Es hing ein Zettel dran, auf dem um weitere Spenden für die bevorstehenden Bauarbeiten gebeten wurde (bis zum 30.06. glaube ich???).
Ich dachte, die Finanzierung sei schon gesichert;+?

Gruß
Aborre
 

Truttafriend

Active Member
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Danke für die Info. Ben den nächsten südöstlichen Winden werde ich mal zum Scheiben drehen kommen #h
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

gute Infos !
dann halt uns mal auf dem laufenden .... :m
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Der Bau hat zwar noch nicht begonnen, so sieht sie aber jetzt aus... Slippen nur mit Schlauchboot und Handwagen/Sliprädern möglich^^
 

Anhänge

  • P6190132.jpg
    P6190132.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 281

Truttafriend

Active Member
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Och Schade...
Aber vielen Dank für die Info. Du hast mir 120kmx2 gespart #h
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Die Bauarbeiten haben zwar noch nicht begonnen, aber jetzt folgt ein etwas längerer Bericht, hab heute wieder Bilder gemacht. Nach den letzten Tagen (Wochen) Ostwind hat die Ostsee die Slippanlage quasi über Nacht komplett frei gespült. So berichtete mir ein befreundeter Angler, der das ganze Jahr über auf dem Campingplatz ist. Slippen war Freitag und Samstag möglich wie zu alten Zeiten. Von Sand keine Spur! Allerdings setzte jetzt wieder der Westwind ein und die Spuren der einen Nacht Westwind sind jetzt schon ein wenig zu sehen:

http://img15.*ih.us/img15/9945/p7050145.jpg

Ist allerdings nicht dramatisch. Wer bei dem Wind immoment unbedingt aufs Wasser will, der kann das ohne Probleme. Auch wenn das Wasser verkrautet ist kann ich momentan noch garantieren, dass es tief genug ist. Beim Slippen bitte so weit reinfahren, dass die Hinterräder des Autos auf diesem Hügel zu stehen kommen:

http://img15.*ih.us/img15/9880/p7050141.jpg


Auf diesem Bild war gerade Hochwasser, also geht auch das Slippen mit großen Booten unproblematisch. Ein weiterer Indikator für den Wasserstand ist folgender Stein, der vom Deich aus links neben der Slippe ist:

http://img113.*ih.us/img113/7080/p7050143.jpg

Steht dieser Stein im Wasser (so wie auf dem Bild) ist Hochwasser, wenn nicht, kann es unter Umständen schwer werden mit dem Slippen. Das sind jetzt alles allgemeine Infos, die für Leute, die die Slippe nicht so gut kennen bestimmt hilfreich sein können. Außerdem braucht euer Auto genug Power um eure Boote die Steigung hochzubefördern.

http://img200.*ih.us/img200/2580/p7050142.jpg

Mit kleinen Booten gibt es keine Probleme, ich habe aber auch schon gesehen, dass die Boote mancher zu schwer für die entsprechenden Zugvehikel waren und es schon 2 PKW brauchte um entsprechenden Minidampfer aus dem Wasser zu holen. Auch solltet ihr ja nie die Räder durchdrehen lassen, denn sonst kann euch folgendes mal schnell den Reifen zerreißen:

http://img15.*ih.us/img15/6483/p7050144.jpg



Der Beton ist teilweise schon so weggewaschen, dass da die nackten, rostigen Drähte rausgucken. Zu guter letzt für alle Interessenten noch einmal das eine Schild, welches oben an der Slippe steht:

http://img43.*ih.us/img43/3443/p7050146.jpg


Wie gesagt, ich weiß nicht wann der Bau beginnt und was sich bisher getan hat. ich werde übernächstes Wochenende, wenn ich wieder oben bin, mal dort anrufen oder vorbeischauen und fragen, was nu Sache ist.
Bei Fragen bitte PN; das seh ich eher, als wenn hier im Thröööt gepostet wird.

Gruß Marcel
 

Aborre

SFA wohnt in HH
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

@Dorschfreak: Danke für die spitzenmäßige Berichterstattung#6.
Halt`uns bitte weiter auf dem Laufenden#h.

Gruß
Aborre
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Slippe in Puttgarden wird grunderneuert

Danke für die Berichterstattung!
 
Oben