Pressemeldung
Savinja_Hochwasser_1.jpg


Savinja_Hochwasser_2.jpg


Savinja_Hochwasser_3.jpg

Die Hochwassersituation in Slowenien hat sich entspannt, doch die Folgen der Katastrophe sind noch an vielen Stellen zu sehen und die Aufräumarbeiten in vollem Gange. Natürlich stehen die menschlichen Schicksale an erster Stelle. Aber auch die Tierwelt hat es getroffen und in einigen Flüssen sind die Fischbestände komplett weggespült worden, laut einheimischer Angler. Die Savinja wurd am stärksten getroffen. Ein alter Freund der R&R-Redaktion schrieb uns an, da er im engen Kontakt mit dem Fischerverein in Mozirje steht. Hier erlitt nicht nur der ehemals wunderschöne Fluss Schaden, sondern auch das Vereinsheim. Der Verein beklagt die Auslöschung von 67 Jahren Vereinsgeschichte/-arbeit. Jetzt geht es an die Wiederherstellung der Savinja. Schlamm muss entfernt werden, der Flusslauf zum Teil angepasst werden. Die Arbeit von Jahren wurde in wenigen Augenblicken ausgelöscht. Wer finanzielle Hilfe leisten möchte, findet hier einen Fundraiser-Link.
 
Es tut mir zwar Leid um den Verein, vor allem der Verlust der Fische dürfte schmerzen.
Aber mein Vereinsheim in BW ist dagegen eine zusammen geschusterte Bretterbude.
Soll jetzt nicht etwa heißen das ich es denen gönne, abgesoffen zu sein.
An der Ahr warten die Leute noch heute auf die versprochene staatliche Finanzhilfe!
Dies könnte aber in Slowenien schneller gehen, aus dem Füllhorn der EU Hochwasserhilfe?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger man sich das Bild anschaut, umso unglaublicher wirkt es. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das Gewässer wieder entwickelt. Es wird viel Arbeit und Zeit nötig sein :-(
Einige Gewässer wurden leider sehr schwer betroffen, die Fische wurden entweder weggespült (die ganze Brut) oder der Schlamm im Wasser hat ihnen die Kiemen verstopft. Es wird Jahre dauern bis der Fischbestand sich wieder erholt hat :cry

Noch zwei Berichte von Fischvereinen:
Im Fischerverein Ljubno wurde eine Fischfarm total zerstört und wegen dem Erdrutsch ist auch keine Wiederherstellung möglich. Das Wasser hat 200 kg erwachsener Bachforellen, 150 kg einjähriger Forellen und 150.000 Stück Brutfische weggespült. Eine andere Fischfarm wurde auch sehr schwer beschädigt, 3000 kg zweijähriger Forellen und der ganze Zuchtstamm wurden weggespült.

Der Verein Koroska berichtet, dass sich erst heuer, 10 Jahren nach den Überschwemmungen in 2010 (die viel kleiner waren), der Fischbestand einigermaßen wieder erholt hat und man wieder Bachforellen und Äschen in größerer Zahl beim Leichen beobachten konnte. Und jetzt ist der Fischbestand in zwei Flüssen total zerstört …
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir zwar Leid um den Verein, vor allem der Verlust der Fische dürfte schmerzen.
Aber mein Vereinsheim in BW ist dagegen eine zusammen geschusterte Bretterbude.
Soll jetzt nicht etwa heißen das ich es denen gönne, abgesoffen zu sein.
An der Ahr warten die Leute noch heute auf die versprochene staatliche Finanzhilfe!
Dies könnte aber in Slowenien schneller gehen, aus dem Füllhorn der EU Hochwasserhilfe?

Jürgen
Hallo,

in dem Vereinsheim ist im 1. Stock eine Gaststätte untergebracht. Die ist halt auch futsch. Ich nehme mal an, dass das ganze Gebäude abgerissen werden muss. Wie schon erwähnt dürfte der Wasserstand am Gebäude bestimmt 2,5 Meter betragen was etwa einen Wasserstand bei der Savinja dort von so 6-7 Meter über dem normalen Pegel betragen dürfte. Ist ja kein großer Fluss dort, vielleicht 20/30 Meter breit. Das Tal dort ist auch gar nicht mehr so eng, wie oberhalb von Ljubno, trotzdem diese Höhe ist schon wirklich enorm :rolleyes:.

Gruß

Lajos
 
Oben