Spangeraid 2016

Black Mike

New Member
Hi, ich komme gerade von meinem dritten Urlaub in Spangeraid (24.9-8.10.).Nachdem wir im ersten Jahr als Norwegenneulinge in unbekanntem Gewässer recht gut gefangen hatten und unsere 15kg Filet auch mit Seelachs und Dorsch zusammenbekommen hatten ,gingen wir im nächsten Jahr mit großen Erwartungen wieder auf Tour. Da wir ja jetzt die "Stellen " kannten ,mußte es ja noch besser werden .
Aber ...Dorsch wenig , Seelachs wenig ,dafür viel Leng (einer sogar 110cm) und Unmengen Makrelen .Als Highlight tauchte dann sogar ein Finnwal 10 Meter neben dem Boot auf und hat dann bestimmt 10 min in unserer nähe gejagt.(war wirklich n Finnwal )
Nun dieses Jahr der dritte Anlauf .Wieder selbe Zeit ,selbe Hütte und selbe Truppe.
Ergebnis:
Obwohl wir die ganze Region vor Spangeraid abgefischt haben und auch die Fjorde ,war der Erfolg gering .Sowohl auf Kunst noch auf Naturköder .Wenn überhaupt immer nur Einzelfische und Makrelen waren auch kaum da .
Dafür richtige Wolken von 1-2 cm großen Quallen.Kann das der Grund sein ?
Highlight dieses Jahr ein Schweinswal auch wieder 20 Meter vom Boot weg.
Jetzt überlegen wir ,nächstes Jahr im August hin zu fahren .
Macht das Sinn ,oder sollten wir doch besser wieder ende September fahren und dieses Jahr war einfach nur Pech.
Oder sollten wir doch besser gleich weiter nach Norden fahren (Stavanger oder Bergen ).

Wir waren mit Boot 80PS ,Echolot und Seekarte mit "Hotspots" unterwegs.

PS. trotz sehr geringem Erfolg wieder ein Traumurlaub gewesen :)
 
AW: Spangeraid 2016

Ich denke, es kann dir niemand ne Garantie geben, wann du in welches Revier fahren sollst,
damit die Kisten voll werden !

Du hast es jetzt ja selbst erfahren, das es dreimal anders war.
Ich fahre in mein Stammrevier in Norge seit über 20 Jahren.
Das einzig konstante, was ich rausgefunden habe ist, das es
jedes Jahr anders ist.
Selbst wenn man im gleichen Zeitraum dort hinfährt.
Das Angelglück hängt selbst in Norwegen, von ganz vielen Faktoren ab.
Die keiner alle kennt, geschweige sie auch noch vor raus sagen zu können.
Somit mußt du dich wohl selber entscheiden, wo und wann du zum Angeln nach Norwegen fährst.

Kannst natürlich deine Entscheidung unter anderen Gesichtspunkten wählen, als das nackte Fangergebnis.
Wenn´s dir nach dreimal am selben Ort immer noch prima gefällt, warum wo anders hinfahren.
Somit aber vielleicht den Zeitpunkt ändern.
Wobei ich persönlich mal behaupte, ob man nun im August oder September fährt, spielt nicht so die große Rolle.
Anders sieht es sicherlich aus, wenn man im Mai fährt.
Ich war übrigens im Mai schon mal in Spangereid.
Da war eigentlich alles zu fangen, nur (zum Glück für mich!) keine Makrelen.

Oder du sagst dir, mensch Norwegen ist so groß, ich will mal was neues sehen !
Dann such dir einfach ein neues Revier !
Ich fahre neben mein Stammrevier, immer noch häufiger woanders hin.
Ich empfinde es immer als sehr spannend, ein neues Revier kennen zu lernen.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Spangeraid 2016

Das sehe ich genauso wie Chamberlain.
Habt ihr denn jedesmal gleich geangelt oder bei den Methoden/Ködern variiert?
Die Bucht östlich von Lindesnes ist eigentlich immer irgendwie anders zu befischen, manchmal gezielt auf Pollack an den Kanten der kleinen Inseln und Felsen, mal besser in den Löchern auf Leng, mal innen in den Buchten, mal draußen auf den Neskletten.
Da muss man den Zielfisch einfach immer suchen und vor allem hab ich die Erfahrung gemacht, so leicht wie möglich angeln.
 

Black Mike

New Member
AW: Spangeraid 2016

Klar gibt's beim angeln keine Garantien .
Ich denke nur wenn es jetzt heißen würde in Spangeraid gibt's schon lang kein Fisch mehr ,würd es wohl Sinn machen ,weiter hoch zu fahren .Wenns nur Anglerpech war ist das was anderes.
Wie gesagt ,es waren Unmengen von Quallen unterwegs,da haben die Fische vllt auch keinen Bock dazwischen rumzuschwimmen.
Gefischt haben wir mit Kunstködern und Makrelenfetzen und haben dabei die ganze Bucht vor Spangeraid bis Karlshavn abgefischt. Teilweise an den Kanten ,teilweise im Freiwasser .
In Tiefen von 20 bis 180 Metern ,in Bodennähe und auch im Mittelwasser .
Egal .
Die Ecke um Spangeraid ist wunderschön und Einkaufen mit dem Boot ist auch was tolles.:q
Und von Mannheim aus ist das auch schon ne Strecke zu fahren mit Boot hintendran.
Mal schauen wie es nächstes Jahr wird ... der Spaß kommt auf jeden Fall nicht zu kurz .:vik:
 
Oben