Speedpilken in Norwegen

skuromis

Member
AW: Speedpilken in Norwegen

Hi!

Die 400er gibts doch mit Dickem Knauf :)

Ich persönlich mag die Doppelkurbel lieber, dreht man sich wenigstens keinen Wolf (kleiner Radius).

Marc.
 

climber

Active Member
AW: Speedpilken in Norwegen

auch als Linkshand?

Meine Avet hat eine höhere Übersetzung, da dreh ich mir auch keinen Wolf. ;)

(die Köhler liegen ja als Filet in der Truhe)

climber
 

skuromis

Member
AW: Speedpilken in Norwegen

Hi!

auch als Linkshand?

Meine Avet hat eine höhere Übersetzung, da dreh ich mir auch keinen Wolf. ;)


Linkshand (also ich verwechsle das immer, aber meint sicherlich mit links kurbeln, oder?) habe ich noch nicht gesehen bei der "normalen" calcutta und hieße dann wahrscheinlich auch 401.

Ich meinte eher den Radius einer Handbewegung beim Kurbeln. Durch die Lange Kurbel ist der Weg ja viel weiter, find ich unbequem beim "Speedpilken". So viel Kraft braucht man da ja nun nicht...

Marc.
 

climber

Active Member
AW: Speedpilken in Norwegen

Hi!




Linkshand (also ich verwechsle das immer, aber meint sicherlich mit links kurbeln, oder?) habe ich noch nicht gesehen bei der "normalen" calcutta und hieße dann wahrscheinlich auch 401.

Ich meinte eher den Radius einer Handbewegung beim Kurbeln. Durch die Lange Kurbel ist der Weg ja viel weiter, find ich unbequem beim "Speedpilken". So viel Kraft braucht man da ja nun nicht...

Marc.

Linkshand - mit links kurbeln
Nein die normale 400B hat nur eine Doppelkurbel.

na, wenn ein Köhler drann hängt, dann braucht man schon ein wenig Kraft. ;)
Ich habe in den letzten 14 Tagen den Vergleich gehabt und da ist mir mein großer Knauf der Avet lieber.
Hoch gebracht habe ich sie mit beiden Rollen, aber mit der einen hat es einfach mehr Spaß gemacht.

climber
 

skuromis

Member
AW: Speedpilken in Norwegen

Nein die normale 400B hat nur eine Doppelkurbel.

Die 400BSV hat eine große Kurbel. Wobei ich mir auch vorstellen kann, die Kurbel bei der 400B einfach zu tauschen |supergri Sollte gehen, vermute ich. |kopfkrat

Naja, wie dem auch iss, Du angelst ja eh lieber mit ner anderen, von daher eigentlich auch egal.
Gruß,
Marc.
 

climber

Active Member
AW: Speedpilken in Norwegen

so ist das.
Zum Glück hat mein Frauchen noch nicht meine Rolle begrappelt.;)
ob die Kurbel von der BSV passt und ob es die einzeln gibt, weiß ich auch nicht.

Bei der kleinen Avet habe ich nur ab und zu das Problem gehabt, das die Spule beim ablassen des Pilkers schneller als dieser läuft und wenn man den Daumen nicht richtig drauf hat, dann hat man ruck zuck einen Überschlag.
Bei der MXL war das überhaupt kein Problem.

ciao climber
 

skuromis

Member
AW: Speedpilken in Norwegen

Hi!

Bei der kleinen Avet habe ich nur ab und zu das Problem gehabt, das die Spule beim ablassen des Pilkers schneller als dieser läuft und wenn man den Daumen nicht richtig drauf hat, dann hat man ruck zuck einen Überschlag.

Hat die keine Überlaufbremse? Einfach einen Tick fester drehen|supergri

Gruß,
Marc.
 

climber

Active Member
AW: Speedpilken in Norwegen

du hast ein Drehrad über das die Bremse eingestellt wird.
Diese habe ich auf 15% der Schnurtragkraft eingestellt und das war es.
Die kleine dreht bedingt durch den Spulendurchmesser halt schneller und da muss man ein wenig aufpassen.

climber
 

dirky39

Active Member
Lässt sich Speedpilken mit nomalen pilken mit Gummifischen kombinieren??? Ich bin gerade dabei mir für Norwegen eine schöne neue Spinnrute mit einer großen Rolle zu kaufen, ein Sortiment an Gummifischen habe ich bereits in Gewichten von 25gr-160gr.
Kann man jetzt auch eine Kombination aus beiden Angelarten machen??? Bitte erklärt mir ob das Sinnvoll ist oder ob man mit Gummifischen generell anders angelt, wie ist euere Angeltechnik.
Gruß Dirk...#h
 

skuromis

Member
AW: Speedpilken in Norwegen

Hi Dirk,

beim Gummifisch ist das Gewichts - Größe Verhältnis eben anders, denke ein Pilker ist bei gleicher Größe viel schneller am "Grund" (bzw. kommt runter, während der Gummifisch auftreibt). Auch wenn Du da nicht unbedingt hin wolltest, manchmal beißen die Fische schon beim Absacken der Pilker. Keine Ahnung, ab sie auch am (gummi)Fisch angebissen hätten.
Allerdings hatt ich auch schon Köhler an der Naturköderangel, als ich die nach unten liess.... also warum nicht?

Evtl. wirst Du mit dem verhältnismäßig großem Fisch (im Vergleich zum Pilker) eher weniger Fische fangen, aber nur die größeren. Probiers doch mal aus :)

Gruß,
Marc.
 

Kamasage

Member
AW: Speedpilken in Norwegen

ansonsten hol dir noch n paar fin-S fish die haben zwar kau eigenleben gehen dafür schnell runter und fangen auch!
 
Oben