Spin `N Glow (Propeller)

Andreas_S

Member
Hi Leute...vom Norwegenboard bin ich drauf aufmerksam geworden, habe mir gleich ein paar gekauft und "verbaut".Sind aber nicht gerade billig, deshalb, wer hat eine Idee, wie man die selber bauen kann?

------------------
***Moderator Angeln In Norwegen***
www.nordmeer.de
 
F

Franky

Guest
Hi Andreas,in welcher Größe willst Du die denn nachbauen???? Mini, Medium oder Maxi-King-Size?
wink.gif

Je größer, desto einfacher würde ich sagen!
Du brauchst eine gelochte ovale Perle, die Du abflachen und einschneiden können mußt. Frage: welches Material kann man nehmen, und wo bekommt man Perlen in entsprechender Form dann her???? "Rohacell" wäre ideal: Leicht und gut zu bearbeiten. Ich habs in Baslerläden noch nicht gesehen, aber auch noch nicht explizit drauf geachtet. Wenn Du dann diese Perlen hast, kannst Du sie doch einfach am "stumpfen" Ende leicht S-förmig einschneiden, wo Du dann die Flügel mit Sekundenkleber einklebst.
Die Flügel kannst Du ganz einfach aus einer stabilen Plastikfolie (z.B. Schnellhefter) schneiden.

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 
F

Franky

Guest
Hi Jörg,gute Idee! Balsarundholz in Stücke schneiden, in Form schnitzen und mit ´nem dünnen Nagel durchlochen. Dann mit roter Farbe anpinseln und mit ´ner dünnen Schicht Sprühlack überziehen. Anschließend die Flügel mit wasserfestem Leim (am besten Ponal!!) einkleben.
Müsste gehen!!------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Franky am 28-01-2001 um 13:45.]
 

Andreas_S

Member
das klingt nicht schlecht franky, werde ich mal ausprobieren!

------------------
***Moderator Angeln In Norwegen***
www.nordmeer.de
 
F

Franky

Guest
Hallo Andreas,mein erstes selbstgebautes Spin´o´Glow ist fertig!!!!! Leider gab es bei uns im Bastlermarkt nur Balsarundholz in 6 mm - aber egal!!!
Ich habe zunächst die "Spitze" mit einem Schnitzmesser und Schmirgelpapier abgerundet. Dann das andere ende etwas spitzer zulaufend abgeschnitten und ebenfalls rund geschliffen.
Die "Bohrung" kann man stumpf einfach mit einem Nagel machen. Mit einem scharfen Messer schneidest Du am stumpferen Ende 2 Schnitte in etwa 45° an den gegenüberliegenden Seiten. Dort klebst Du die Flügel mit Sekundenkleber ein. Sie sollten etwa so lang sein, wie der Körper. Ich habe sie aus einem alten Schnellhefter (Plastik) geschnitten
Ungefähr so:
Kosten für so ein Ding (ungefähr)
1,2 m Balsaholz = 5,- = 60 Spin o Glows zu 20 mm (inkl. Verschnitt) = 0,08 DM je Spin O Glow
Schnellhefter = geschenkt!
Farbe = 2,- DM für einen kleinen Topf Revell "Leuchtrot". Reichlich Farbe!!!Rechne mal mit ungefähr 20 Pfennig für so ein Ding im Selbstbau - wenn überhaupt!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 

Andreas_S

Member
sher schön franky, baue ich nach, muß nur erstmal einen bastelladen suchen und mir das basalholz besorgen

------------------
***Moderator Angeln In Norwegen***
www.nordmeer.de
 
F

Franky

Guest
Sodele, mein Erstlingswerk wollte ich Euch mal nicht vorenthalten. Die "Originalmaße" sind 15 * 25 mm Gesamtlänge/-breite.
Bei den Prototypen fiel mir auf, daß man den Anstellungswinkel der Flügel ruhig etwas stumpfer wählen darf. Das Ding dreht schon bei leisestem Hauch!!

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Hi Franky
Deine Teile sind ja echt Super
cool.gif
bounce.gif
.
Habe mir gerade welche von Hakuma bekommen (zwei Stück 6,90DM). Wenn ich gewusst hätte das Du da am Basteln bist hätte ich gewartet.
Werde aber trotzdem mal in den Bastelladen gehen und mir die Sachen zum selberbauen besorgen.

------------------
Petri Heil Stuffel
fish.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Wo hast Du die denn her?
Ich muß aber sagen das es da zwei Größen gibt. Länge*Breite 2cm*2,5cm (5,75DM) und 3cm*4cm (6,90DM). Du hast aber recht das ist schon ein stolzer Preis.

------------------
Petri Heil Stuffel
fish.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Habe leider keine Domaine in meiner Nähe. Und im Katalog von denen sind keine drin. Habe gerade mal geschaut.

------------------
Petri Heil Stuffel
fish.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Habe leider den 2001er Katalog noch nicht ,so das ich mich mit dem von 2000 zufriedengeben muß. Und bei dem sind auf Seite 143 Bleie und Futterkörbe.
Hoffe aber in kürze den neuen Katalog zu bekommen.

------------------
Petri Heil Stuffel
fish.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Halt habe gerade eine Seite weiter geblättert 144 und da sind die Dinger 50Stück 36,-.
bounce.gif
jump.gif



------------------
Petri Heil Stuffel
fish.gif
 
Oben