Spinn-/Blinker Routenset für See gesucht

SKYY

New Member
Hallo zusammen,
nach einer etwas längeren Pause was das Angeln angeht, wollte ich nun endlich mal wieder damit anfangen und mir hierzu auch mal eine neue Rute gönnen. Mein bisheriges Equipment stammt noch aus meiner Jugendzeit und inzwischen kann man dank Job etwas großzügiger einkaufen. Deswegen die Frage nach einem Spinn-/Blinkerset für hauptsächlich stehendes Gewässer auf Hecht und Barsch, wobei ich Hecht den Vorzug gebe. Da ich mehr im Uferbereich angele und auch mal durchs Unterholz muss, reicht eher eine mittellange Rute. Bin da total offen ob Teleskop oder Steck, wobei ich in der Regel eigentlich immer Teleskop hatte. Dazu wäre auch schön zu wissen was für eine Rolle und Schnur passen würde.

Achja hat sich ansonsten irgendwas bei den Ködern geändert? Habe damals auf Hecht immer mit 5er Mepps Aglia Spinnern geangelt, was etwas unkonventionell war, aber hatte damit Erfolg, ansonsten Standard Silber- und Goldblinker in mittlerer bis großer Größe, als auch mit einfachen Gummifischen und ab und an auch mit Wobbler, aber eher selten. Da das Ganze über 10 Jahre her ist, bin ich auf jeden Fall offen für Neues ;)

Danke auf jeden Fall im Voraus! #h

Viele Grüße
SKYY
 

SKYY

New Member
AW: Spinn-/Blinker Routenset für See gesucht

Naja ich bin immer auf der Suche nach dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, sprich das Set darf schon ein paar Euros kosten, muss aber jetzt auch nicht unbedingt das Highend Profi Teil sein, denn so ein Profi bin ich dann auch wieder nicht. Dachte so an 100-150€ für das gesamte Set mit Rolle, es sei denn ihr habt gute Gründe, das mehr ausgeben sich auch lohnt, natürlich nehme ich es auch gerne an wenn ihr sagt, ein Set für 90€ reicht dicke ;)
 

Hennesee81

Member
AW: Spinn-/Blinker Routenset für See gesucht

Als Rolle kann ich dir die Spro Black Arc 8300 empfehlen. Kostet so 70 Euro. Schnur würde ich die Daiwa 8 Braid in 0,16 drauf machen.
Als Rute hab ich selber aktuell die Abu Garcia Vendetta Spin 2,74 mit 15-40G Wurfgewicht für den See. Damit komm ich sehr gut zurecht. Kostet auch nicht die Welt, glaub 40-50 Euro. Aus meiner Sicht ne vernüntige Kombo. Aber natürlich gibt es noch teurere und bessere Sachen.

Ist aber alles nur meine persönliche Meinung, die auf meiner Erfahrung mit dem Material (fische es in dieser Saison) beruht.
 
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Spinn-/Blinker Routenset für See gesucht

Guck dir mal die Shimano Vengeance Sea Bass an...kostet um die 40 €, hat ne gute Rückmeldung und sieht auch noch schick aus...
Abu Vendetta fische ich auch...auch ne sehr empfehlenswerte Rute für n kleinen Geldbeutel...
Wegen der Länge würde ich in den Laden gehen und gucken was dir besser gefällt...da spielen noch Sachen wie Grifflänge und Kopflastigkeit ne Rolle...

Bei den Rollen würde ich dir zu irgendwas Richtung Penn Fierce/Slammer raten...in 3000er Größe, beide für um die 60 € zu haben...

Als Schnur reichen 150 m Power Pro 0,15er Durchmesser, sind nochmal rund 20 €...

Mit Mepps-Spinnern, machste auch heutzutage nichts verkehrt, sind billig, laufen gut und fangen gut...

Als Vorfach noch nen ca. 40 cm langes 1*7 Vorfach und gut ist, ich fische das von Canelle, kosten 20 m 6€.
 

SKYY

New Member
AW: Spinn-/Blinker Routenset für See gesucht

Was haben denn Ruten für den etwas größeren Geldbeutel für Vorteile?
Was wäre als Wurfgewicht empfehlenswert? Ich denke 2,70 passt ganz gut mit 20-50er Wurfgewicht oder liege ich da falsch?

Reicht bei der Schnur ne 0,15er? Ich hatte einmal nen 120er Hecht dran und da is dann kurz vor dem Kescher die Schnur gerissen, diesen Schmerz will ich ungern noch mal leben ^^

Bezüglich dem Vorfach, die hab ich damals wenn dann fertig gekauft, muss gestehen ich hab früher meistens ohne Vorfach geangelt, gerade beim Spinnfischen, weil der Köder damit nicht so rund lief, wenn dann eigentlich immer nur mit Köderfisch eingesetzt. Das von dir genannte kauft man sich also auf ner 20m Spule und schneidet es sich dann zu recht? Braucht man dazu irgendwas Besonderes?

Sorry für die vielleicht anfängermäßigen Fragen und danke für die Tipps!
 
AW: Spinn-/Blinker Routenset für See gesucht

Eine günstige Rute reicht mMn für den Anfang, gerade wenn es nicht ums reine Angeln mit Gummi geht.

reicht bei der Schnur ne 0,15er?

Eigentlich ja, da du ja eine Bremse an der Rolle hast und eine intakte Schnur so eigentlich nicht reissen kann. Ich bin mit einer 0,20er Geflochtenen angefangen, da mir anfangs gern mal Würfe verunglückt sind und ich meine Köder so nur selten verloren habe.

Für das Vorfach brauchst du noch eine Klemmhülsenzange, einen Seitenschneider, Klemmhülsen, Karabiner und Wirbel. Auf Youtube gibts viele Anleitungen zu Klemmen.

Ein Stahlvorfach auf Hecht brauchst du immer, alles andere ist fahrlässig.
 

SKYY

New Member
AW: Spinn-/Blinker Routenset für See gesucht

Danke für die Tipps, da ich nun irgendwie wieder angefixt bin was das Hechtangeln angeht, habe ich mich mal weiter eingelesen und schon kamen ne Menge mehr Fragen auf.

Wäre unter Umständen eine Jerkbait Set besser als eine normale Spinnrute? Habe gelesen die meisten Jerkbait Ruten sind maximal 2 Meter lang und sehr stark mit 100+gr Wurfgewicht.

Irgendwie haben in fast allen Videos und Berichten die Angler zum Hechtangeln mit Wobblern geangelt. Der klassische Blinker kommt so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz.

Des Weiteren haben viele der Angler Ruten mit Wurfgewicht von um die 100, gerade wegen schweren Ködern, da lieg ich mit meinen 20-50 angepeilten wohl komplett daneben?

Wie gesagt in dem See in dem ich Angeln will hatten wir auch schon nen 120er Hecht am Haken, das kann da immer mal vorkommen, weil er vergleichsweise wenig befischt wird.

Des Weiteren habe ich gelesen, dass Titanvorfächer besonders gut sein sollen, zwar etwas teurer, aber dadurch das sie recht steif sind, sich weniger verwickeln und weniger abnutzen?

Sorry für die neuen Fragen :(
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Spinn-/Blinker Routenset für See gesucht

Danke für die Tipps, da ich nun irgendwie wieder angefixt bin was das Hechtangeln angeht, habe ich mich mal weiter eingelesen und schon kamen ne Menge mehr Fragen auf.

Wäre unter Umständen eine Jerkbait Set besser als eine normale Spinnrute? Habe gelesen die meisten Jerkbait Ruten sind maximal 2 Meter lang und sehr stark mit 100+gr Wurfgewicht.

Irgendwie haben in fast allen Videos und Berichten die Angler zum Hechtangeln mit Wobblern geangelt. Der klassische Blinker kommt so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz.

Des Weiteren haben viele der Angler Ruten mit Wurfgewicht von um die 100, gerade wegen schweren Ködern, da lieg ich mit meinen 20-50 angepeilten wohl komplett daneben?

Wie gesagt in dem See in dem ich Angeln will hatten wir auch schon nen 120er Hecht am Haken, das kann da immer mal vorkommen, weil er vergleichsweise wenig befischt wird.

Des Weiteren habe ich gelesen, dass Titanvorfächer besonders gut sein sollen, zwar etwas teurer, aber dadurch das sie recht steif sind, sich weniger verwickeln und weniger abnutzen?

Sorry für die neuen Fragen :(

Naja also ich habe mich mit den reinen Jerkbait-Ruten noch nicht auseinander gesetzt, aber es kommt halt auf deine Ködergröße an und natürlich auf die Gewässer.

Aber du kannst auch mit einer "normalen" mittelschweren Spinnrute jerken. Nehmen wir mal als Köder den Rapalla-Wobbler Husky Jerk. Der hat die Führungstechnik schon im Namen! Habe den Jerk so in 12-15cm und wenn du ihn nur einholst, bewegt er sich wie ein gesunder, schwimmender Fisch. Holst du ihn aber mit starken ruckartigen Schlägen ein, dann bricht er aus und sieht aus wie ein krankes/sterbendes Fischchen.

Ich würde dir für den Anfang auch zur Shimano Vengeance Sea Bass oder Vendetta raten. Wurfgewicht so 10-50g mit 2,10 oder 2,40m länge. Damit macht es auf mittlere und große Barsche noch einigermaßen Spaß und du kannst auch mal einen größeren Hecht von 80-90cm landen. Generell kommt es natürlich auf dein Drillverhalten an! Selbst größere Fische sind möglich mit diesen Ruten, aber als Angler sollte man den Drill so kurz wie möglich halten, um den Fisch zu schonen (sofern er z.B. in der Schonzeit ist oder das Mindestmaß nicht hat).

Es gibt meiner Meinung nach zwei Rollen für den Bereich unter 50€ die in Frage kommen. Das eine wäre die Spro Passion in einer Größe für die oben genannten Ruten von 3000 bis 4000 (730,740) oder die Daiwa Exceller S in 3000 (ist wie ne Shimano in Größe 4000). Die Exceller hat bei ihrer Markteinführung glaube ich 120€ gekostet, also ist schon ne gute Rolle.
Dann geht es bei ca. 70€ bei den Black Arcs los oder z.B. einer Okuma Raw II FD 40 ab 80€. Die beiden Rollen haben einen Rollenkörper aus Metall -> sind also um einiges langlebiger als die unter 50€ Rollen.

Als Schnur kann ich dir die Power Pro in stärke 0,15 empfehlen.

Ich hoffe das bringt dich weiter! |wavey:
 
Oben