Spinn- oder Freilaufrolle für Posenrute

cyberpeter

Active Member
Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr auf eurer "Posenrute" eine Spinnrolle habt oder eine kleinere Freilaufrolle, mit welcher Schnurstärke ihr fischt und mit welcher Rollengröße (nicht Marke). Die Posenrute (3,30m WG 15-50g) wird bei mir je nach Bedarf mit etws schwereren Posen oder mit Spiros bestückt.

Hintergrund der Frage ist, auf meiner Posenrute ist normalerweise eine Spinnrolle (200m 0,25) montiert. Weil ich in der nähe eines Seerosenfelds gefischt habe wurde die Spinnrolle durch eine kleinere Freilaufrolle (250m 0,30) ersetzt weil auf dieser stärke Schnur war.

Deshalb habe ich schon befürchtet dass ich aufgrund der dickeren Schnur und der relativ leichten Posen (20g m. Blei) "verhungere" aber das Gegenteil war der Fall. Mit der Freilaufrolle konnte ich trotz dickerer Schnur einige Meter mehr erzielen. Ich habe dass auf den größeren Spulendurchmesser der Freilaufrolle geschoben...
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Spinn- oder Freilaufrolle für Posenrute

Du meinst wohl Stationärrolle, nicht Spinnrolle.

Und ja, da brauchste keinen Freilauf.

Ich nutze Freilaufrollen in der Regel nur wenn ich mit Köfi angele oder mit Boile/Frolic auf Karpfen gehe (was aber sehr selten ist).
 

cyberpeter

Active Member
AW: Spinn- oder Freilaufrolle für Posenrute

Hast recht, eine kleine Stationärrolle ist für mich halt eine Spinnrolle - aber ich glaube jeder weiß was damit gemeint ist ...
 
Oben