Spinnangeln Ruhr

domilink

Well-Known Member
Guten Tag,

wollte mal fragen ob es sin macht mit stahlvorfach und fc vorfach zu angeln bzw nur stahl, da ich gehört habe das auch öfter mal n kleiner waller bzw hecht einsteigt an dem Teil der Ruhr an dem ich angeln will. Hab teilweise auch gelesen wenn ich nen stabiles fc vorfach ranmache sollte das auch reichen , wenn man nicht aktiv auf hecht geht und nur mal einen als beifang hat.

LG Dominik
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Mach ich nur, wenn ich mit meiner Zanderjigge fürn Rhein (bisher 1 Hechtbeifang in über 10 Jahren) wo ein FC Vorfach gebunden ist. Da kommt dann ein Stahlvorfach ans FC wenn ich z.B. in anderen Gewässern auf Zander fische. Bin zu faul, das FC abzumachen und später wieder dranzuknüppern.

An der reinen Hechtrute kommt direkt ans Geflecht Stahl.
 

Taxidermist

Well-Known Member
wenn ich mit meiner Zanderjigge fürn Rhein (bisher 1 Hechtbeifang in über 10 Jahren) wo ein FC Vorfach gebunden ist
Das kann man am Rhein wirklich so machen, wo ein Hecht einem Lotto Gewinn gleich kommt.
Altarme mal ausgenommen, aber diese gibt es ja in NRW kaum oder gar nicht.
Ansonsten wo Hecht Gefahr droht immer Stahl und keine Angst weder Zander noch Barsch stören sich am Stahlvorfach.
Allerdings sollte dieses nicht Glänzen/Reflektieren, auch Wirbel und Karabiner nicht, also brüniert sein oder Schwarz.

Jürgen
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Das kann man am Rhein wirklich so machen
Ja kommt ganz auf den Bereich in NRW an.
Im Bereich Bonn/Köln hört man von immer mehr Hechtfängen im Rhein.
Aber wenn man seine Strecke sehr gut kennengelernt hat, kann man das gut einschätzen.

Kann sich natürlich auch bei mir in den nächsten Jahren ändern.

Am Datteln Hamm Kanal wird man wohl auch bald Stahl fischen müssen. Aufgrund der wenigen Schifffahrt gibt es mehr und mehr Kraut/Pflanzenwuchs und somit auch Laichhabitate für Hechte. Somit wurden also vor kurzem 50000 Hechte besetzt.
Zwar in einer alten Fahrt, aber die hat m.W. ein Verbindung zum normalen Kanal.
 

magi

Well-Known Member
Zumindest die beiden Ruhrabschnitte, die ich befische, haben Hechte satt! Möglicherweise ist es im Oberlauf etwas anders gelagert, aber spätestens ab Wetter/Witten ist ein Stahl-oder Titanvorfach m.E. nicht nur zweckmäßig sondern PFLICHT - auch bei Einsatz typischer Barschködergrößen!
 

FischFreund84

Well-Known Member
Also in meinem Verein am Kemander See (ist ja ein Ruhr-Stausee), hat man mir direkt geraten, auch kleine Köder immer mit Stahl zu fischen, weil es halt auch kleine Hechte gibt und die auch scharfe Zähne haben.
Hab nicht so viel Erfahrung wie andere hier, aber bei mir haben auch schon kleine Barsche auf dicke Stahlvorfächer gebissen.

Werde ab Dienstag ein paar Tage in NL sein und will dort auf Zander gehen und plane auch da, einfach auf Stahl zu setzen, da ich die Bestände nicht kenne und man damit halt einfach auf Nr. sicher geht. Wird schon trotzdem was beißen.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
Werde ab Dienstag ein paar Tage in NL sein und will dort auf Zander gehen und plane auch da, einfach auf Stahl zu setzen, da ich die Bestände nicht kenne und man damit halt einfach auf Nr. sicher geht.

dort würde ich dir auch zwingend zu stahl raten, denn hechte gibt's in nl, auch in den kleinsten gewässern, reichlich...
 

FischFreund84

Well-Known Member
dort würde ich dir auch zwingend zu stahl raten, denn hechte gibt's in nl, auch in den kleinsten gewässern, reichlich...

Bin zurück und habe, wie angekündigt, nur mit Stahl gefischt. Leider war ich nicht wirklich erfolgreich. Ich habe viele Bisse versemmelt (Ich denke, ich schlage einfach nicht schnell und entschieden genug an.) und ein paar gehakte Fische vor der Landung verloren. Bin in mehreren Tagen insgesamt gerade einmal auf vier Minibarsche gekommen. Zander gab es gar nicht. Absolutes Highlight war ein kleienr Hecht von 57cm. Über den habe ich mich aber tatsächlich sehr gefreut, auch wenn ich erfolgstechnisch weit hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben bin.
Falls ich Zeit habe, schreibe ich noch einen Fangebericht im Raubfischthread und hänge ein oder zwei Bilder an.

Kurzer Nachtrag:
Ich wollte mit dem Beitrg die Schuld für den ausbleibenden Erfolg nicht beim Stahl suchen. Den würde ich wieder nutzen.
Habe dort in einem Angeladen übrigens fertige Vorfächer von AFW gefunden. Die sind war teurer, aber man merkt, sobald man die in die Hand nimmt, dass sie besser sind as die, die ich davor verwendet habe. Werde aber wohl bald auf anfangen, mir die selbst zu machen. Bin da immer etwas unsicher, wie ich die einzelnen Teile am besten aufeinander abstimme.
 

magi

Well-Known Member
Bin zurück und habe, wie angekündigt, nur mit Stahl gefischt. Leider war ich nicht wirklich erfolgreich. Ich habe viele Bisse versemmelt (Ich denke, ich schlage einfach nicht schnell und entschieden genug an.) und ein paar gehakte Fische vor der Landung verloren. Bin in mehreren Tagen insgesamt gerade einmal auf vier Minibarsche gekommen. Zander gab es gar nicht. Absolutes Highlight war ein kleienr Hecht von 57cm. Über den habe ich mich aber tatsächlich sehr gefreut, auch wenn ich erfolgstechnisch weit hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben bin.
Falls ich Zeit habe, schreibe ich noch einen Fangebericht im Raubfischthread und hänge ein oder zwei Bilder an.

Kurzer Nachtrag:
Ich wollte mit dem Beitrg die Schuld für den ausbleibenden Erfolg nicht beim Stahl suchen. Den würde ich wieder nutzen.
Habe dort in einem Angeladen übrigens fertige Vorfächer von AFW gefunden. Die sind war teurer, aber man merkt, sobald man die in die Hand nimmt, dass sie besser sind as die, die ich davor verwendet habe. Werde aber wohl bald auf anfangen, mir die selbst zu machen. Bin da immer etwas unsicher, wie ich die einzelnen Teile am besten aufeinander abstimme.
Bei AFW, Rosco und co bist du schonmal auf der sicheren Seite. Dazu noch ein paar passende Staylocks und eine verünftige Quetschzange inkl. ausreichend langer und vom Innendurchmesser jeweils geeigneter Quetschülsen. Ein bisschen Geld kannst du m.E. beim Schneidewerkzeug sparen, Das muss du keine tolle Schere oder ein Strand-cutter von FOX kaufen, da tut ein kleiner Elektronik-Seitenschneider bei mir seit Jahren beste Dienste. Tragkraft Stahl (als Anhalt) ca. Tragkraft Hauptschnur x 2, Karabiner, Wirbel etc. ca. Tragkraft der Hauptschnur x 3. Damit bist du m.E, erstmal gut aufgestellt. Selbermachen lohnt sich, highly recommended!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben