Spinnangler: wir müssen draussen bleiben..

feinripp

Member
Hi @ll,
nach jahrelanger beruflich bedingter Angelabstinenz gehe ich nun öfter wieder raus zum fischen. Durch die Nähe meines jetzigen Wohnortes (Rheinhessen) zum Rhein, bin ich im Moment eigentlich meistens am Rhein mit meiner Spinnrute unterwegs.
Ich hab das Angeln, vorallem das Spinnangeln mit leichtem Gerät ich will mal sagen von der Pieke auf gelernt. Dh. in Bayern wo die Verwandtschaft wohnt, in kleinen Salmonidengewässern und schwierigen Verhältnissen zielgenau erfolgversprechende Stellen anwerfen, ohne Widerhaken und nur mit Einfachhaken angeln wegen der kl. Forellen, die auf alles draufhauen, den Fisch auf Zug halten im schnellen Wasser etc..
Für mich ist dies neben dem Fliegenfischen die schönste Art zu fischen, sie ist, wenn man es richtig macht sehr wenig invasiv. Es kommt gar nicht so sehr darauf an großen Erfolg zu haben aber durch die Landschaft kilometerweit zu wandern, mit nur leichtem Gerödel, die Natur und das Gewässer zu beobachten, möglichst wenig aufzufallen und mit der Natur zu verschmelzen das ist ein besonderes Erlebnis. Dies kann mir das Angeln im Rhein in diesem Maße nicht bieten.

Bedauerlicherweise stelle ich nun fest, daß es mittlerweile beinahe unmöglich geworden ist, für anspruchsvolle kleine Flüsschen und Bäche noch Gastkarten zu erhalten als Spinnangler. Meisst sind die Strecken fest in Vereins- oder privater Hand, es werden keine oder "nur" Fliegenfischerkarten ausgegeben.

Den letzten Frust habe ich mir beim letzten Besuch eines Verwandten im Allgäu abgeholt. Keine Gastkarten für die fischreiche Wertach, Iller etc.. "Jo wenns a Woch bei uns einmieten da kann man dann scho was machen, i kenn den besitzer aber nur mit Fliege und der Fisch darf nicht entnommen werden", usw...
Ja sauber.
Ich find das einfach nur so traurig, ich seh ja ein das die Gewässer zu schützen sind, ich hab auch nichts gegen eine Limitierung der Karten wenns zuviele sind, aber einfach nix zu machen.. schleich di´ Preis..
Eines meiner letzten Refugien der weisse Regen von Kötzting bis zur Mündung ist nun auch zu..das Fischrecht gehörte einer alt-ehrwürdigen Dame, die gab Karten aus, für nen gefangenen Hecht gabs ne Freikarte und ein Bier, das war schön.. leider ist die Dame nun altersbedingt abgetreten und das Recht Karten auszugeben an einen verw. Pensionsbesitzer übergegangen. Der gibt nur noch an seine Gäste aus und nur mit der Fliege und C&R .. super. #4

Also ich hoffe ich hab Euch nicht gelangweilt, aber das Thema macht mich ziemlich fertig, für mich ein enormer Verlust an Lebensqualität..

Wenn jemand irgend nen Tipp hat für ein Wasser, oder auch eine Webadresse kennt die sich mit der von mir beschriebenen Angelmethode auseinandersetzt etc.. bitte PM!

Beste Grüße Ralf
 

Pollux

Member
AW: Spinnangler: wir müssen draussen bleiben..

Hallo feinripp,

Du sprichtst mir aus der Seele. Auch hier bei uns in der Gegend ist nichts zu machen. Für schöne Salmonidenstrecken sind keine Karten zu bekommen. Alles fest in Vereinshand oder privat. Einen Liegeplatz am Bodensee für ein Boot kann man auch suchen wie die Nadel im Heuhaufen. So geht auch mit den schönen Seeforellen nix.
Es ist einfach traurig.....

Nur Rotaugen und Karpfen fangen macht auf Dauer keinen Spass....

Pollux
 

feinripp

Member
AW: Spinnangler: wir müssen draussen bleiben..

Ich bin halt weiter auf der Suche, die paar Angler, die sich dann nicht mehr in den Pensionen einmieten weil es dort keine Karten mehr gibt scheinen den Bock nicht fett zu machen. Ich werde sicher nicht dort zum Urlaub hinfahren wo ein paar Gewässer- Grossmogule meinen alles beschränken zu müssen. Nur leider ist der Verlust für den Fremdenverkehr wohl maginal.
 

p_regius

Member
AW: Spinnangler: wir müssen draussen bleiben..

Die Frage hab ich mir auch gestellt, wieso nur Fliegenfischen?

Freunde von mir haben eine wunderschöne Flussstrecke gepachtet, durfte letztes Jahr einige Male mit.
Nun wollen sie den Bestand aufbauen, also nur noch Catch & Release und Fliegenfischen.
C&R-only kann ich in diesem Fall verstehen, gesetzlich gibt's hier kein Problem damit.
Aber wieso zum Geier nur Fliegenfischen?
Falls C&R beim Fliegenfischen schonender ist als andere Angelarten, dann klärt mich bitte auf, sehe selber absolut keinen realistischen Grund dafür.
Liegt's die beliebte Regel "Flyfishing only" an irgendwelcher althergebrachter, "britischer" Vornehmtuerei? (Wobei "beliebt" sich hier wohl nur auf Fliegenfischer bezieht)
Von früher als noch zum Essen geangelt wurde und nur Reiche aus Sport angelten und dann unter sich sein wollten?

Also bitte:
Wanted: Gründe für "Flyfishing only"
 
N

NorbertF

Guest
AW: Spinnangler: wir müssen draussen bleiben..

Tja das habe ich auch schon in einigen Threads beklagt, dass der "normale Bürger" immer mehr von der Natur ausgeschlossen wird und nur durch Zugehörigkeit zu irgendwelchen "elitären" Kreisen in den Naturgenuss kommt der eigentlich jedem zustehen sollte.
Schuld ist die Verpachtung der Gewässer. Gewässer sollten Allgemeingut sind, sprich staatlich verwaltet und mit Nutzungsrecht für alle. Gegen eine "Gebühr" für Sondernutzungen wie Angeln oder Tauchen hat ja keiner was... aber es muss im Rahmen bleiben.
In anderen Ländern ist das nicht so schlimm wie in Deutschland und auch Österreich. Bei uns kommt man ja meist nichtmal an die Nordseeküste ohne Eintritt zu bezahlen. Ne ganz schöne Frechheit in meinen Augen!
Wir sollen alle brav zu Hause sitzen und das miese Fernsehprogramm konsumieren bzw. einkaufen gehn um den Konsum anzukurbeln, aber ja nicht raus gehn in die Natur! Die ist nur für "privilegierte".
Ich mein ich müsste mich ja nicht aufregen, bin ja in der glücklichen Lage "die Gebühren" zahlen zu können, mich regts aber trotzdem auf :)

Gruss
Norbert
 

feinripp

Member
AW: Spinnangler: wir müssen draussen bleiben..

Ich denke es kommt drauf an wie mans macht.. wenn ich als Spinnangler partout mit nem kleinen 1er Mepps und Drilling einen guten Forellenbach befische und die Fische nicht steigen, dann hakt man sicher auch etliche untermaßige. Dann ist es manchmal nicht möglich den Fisch zurückzusetzen wegen der Drillingverletzungen.
Deswegen hatte ich es mir zur Regel gemacht immer mit Einfachhaken und ohne Widerhaken zu fischen, dann ist der Fisch geschont, die Anzahl der während des Drills abkommenden Fische steigt aber immens. Aber das ist mir egal. Ich denke es liegt daran, dass es um den Bestand an Jungfischen geht, der beim Fliegenfischen definitiv mehr geschont wird. In den Köpfen der Angelvereine existiert sicher so ein Bild des durch das Unterholz brechenden überall in den Bäumen Schnur und Spinner hinterlassenden Asso Anglers dem es nur um max. Ausbeute geht. Oder so..
Am Weissen Regen war ich auch schon mit Fliegenfischern im Kontakt, wenn er fing wars bei mir mau, und umgekehrt.. Zuerst war die Arroganz doch zu spüren, später dann kam man ins Gespräch, auch weil er sah wie man auch Spinnfischen kann.

Es kam immer drauf an was die Fische grad wollten. Steigen die Forellen macht man mit ner Spinnrute gar nix. Dann fängt der Kollege mit der Fliegenrute. Ich finde die Methoden ergänzen sich.
Ich zieh auch mit ner Spinnrute mal einen Streamer durchs Wasser. Das ist auch sehr schonend für den Fisch.. aber da kann man labern wie man will es ist egal, die Königsdisziplin ist das Flyfishing alles andere so ne Art Holzhammer für die Bauern.. so wird gedacht.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Spinnangler: wir müssen draussen bleiben..

Hallo Frank,

ich würde mal sagen, dass du ein vorbildlicher Forellen-Spinnfischer bist.
Leute wie dich gibt's nicht viele.
Sind wir mal ehrlich: Die meisten, ich würde behaupten 99% aller
Forellen-Spinnfischer, verhalten sich am Wasser wie ein Elefant in P-Laden.
Gefischt wird mit Drillingen, Untermaßige verangelt, das Fanglimit immer ausgeschöpft und die Bäche leergemacht.

Wie soll man zwischen dem Standart-Spinnfischer und einem Gutmenschen-Spinnfischer ;) unterscheiden?
Geht nicht.
Dann macht man das Gewässer dicht - ist für mich verständlich.

Ich habe immer nur negative Erfahrungen mit Spinnfischern an sensiblen Forellenbächen gemacht. Alles wird verangelt und/oder kaputtgeknüppelt.
Ich könnte :v

Ich hoffe, dass du noch ein Gewässer findest - dir sei's gegönnt.

---------------------

Stell doch mal den ersten Beitrag im Fliegenfischer-Forum ein.
Vielleicht bekommst du dort eine Antwort. #c

Mein Tipp dazu:
Es herrscht extreme Zensur.
Fast alle Beiträge von unbekannten Forummitgliedern werden gelöscht oder zensiert.
Es wird einem von besserwisserischen "Moderatoren" über den Mund gefahren, also von Leuten, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. (Sie editieren einfach deine Beiträge ohne vorher zu fragen) #q #q
Komische Vögel.
(es ist nicht das im AB integrierte FF-Forum gemeint, sondern ein anderes)

Schreib den Beitrag also in Word vor, damit er dir erhalten bleibt.
Ich habe mitgezählt. In den letzten Wochen wurden ca. 70% aller Beiträge kommentarlos gelöscht. Wegen dieser kaputten, selbstverliebten Menschen kehre ich dem Fliegenfischen leider immer mehr den Rücken und fische jetzt viel mit Gummi am Rhein.

Vielleicht hast du ja Glück - das wünsche ich dir.

Schöne Grüße!


P.S.: Mir wurde dort schon eine Klage angedroht (wegen einem Bild wo eine Person nur Statist war) :v :v :v
 
Zuletzt bearbeitet:

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Spinnangler: wir müssen draussen bleiben..

@ Feinripp: 1A geschrieben der Beitrag, finde ich! Ganz genau so fuehle ich mich auch beim Forellen angeln. Leichtes fischen, mit der Natur verbunden, moeglichst garnicht auffallen...

Was Dein Kartenproblem angeht: Ich denke schon, dass mit dem Fliegenfischen und C&R eine ganz gewisse Klientel angesprochen wird-das hat kommerzielle Gruende... Den einfachen Blinkerangler mit ner 50 taler Hungerpeitsche und nem kleinen Effzett (oder so) will man da nicht...
Ansonsten koennte man ja sagen: Spinnkoeder nur mit Einzelhaken...

Ist halt auch eine Moeglichkeit, den Fischereidruck am Gewaesser niedrig zu halten... (und die Flifi - Leute sind i.d.R. auch bereit hoehere Preise zu zahlen...)

Eine sophistiziertere Art des Angelns per se ist das Fliegenfischen m.E. nicht, denn wie Du sagst, das Forellenangeln mit Spinnkoedern ist genau so anspruchsvoll...

Ein Tip fuer Dich, wie Du das Problem loesen kannst (denn es wird sich glaube ich nicht aendern-also musst Du Dich aendern), bevor Du den richtigen Bach gefunden hast: Einfach mal ausprobieren das Fliegenfischen-ist garnicht schwer und fuer ne vernuenftige Ausruestung zahlst Du auch nicht so viel.
Ich habe immer meine 5er Fliegenrute im Auto, wenn ich mit der Blinkerrute losziehe. Manchmal fange ich mit der Fliege besser- und es macht auch viel Spass. Ich beschraenke mich nicht auf eine Angelart, auch wenn ich deutlich lieber mit meiner leichten Blinkerrute losgehe...

Hoffe aber, Du findest noch einen schoenen Bach - bei uns im Norden Deutschlands gibt es noch ein paar Baeche, an denen man Gastkarten bekommt (und die Angelart beliebig ist)....

All the best
Ansgar

PS: als einfaches Set koenntest Du z.B. ne Fliegenrute von YAD nehmen, und dann gibt es diese Kunststoffliegenrollen (-ich glaube von Leeda-) die kommen gleich mit ner Ersatzspule und dann nimmst Du ne schwimmende 5er Double taper und evtl einen sinkenden Schusskopf mit Backing (muss ja nicht alles Orvis sein) - das macht ca.300 Euro...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Spinnangler: wir müssen draussen bleiben..

Thilo (NRW) schrieb:
Es herrscht extreme Zensur.
Fast alle Beiträge von unbekannten Forummitgliedern werden gelöscht oder zensiert.
Es wird einem von besserwisserischen "Moderatoren" über den Mund gefahren, also von Leuten, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. (Sie editieren einfach deine Beiträge ohne vorher zu fragen) #q #q
Komische Vögel.
(es ist nicht das im AB integrierte FF-Forum gemeint, sondern ein anderes)

Schreib den Beitrag also in Word vor, damit er dir erhalten bleibt.
Ich habe mitgezählt. In den letzten Wochen wurden ca. 70% aller Beiträge kommentarlos gelöscht. Wegen dieser kaputten, selbstverliebten Menschen kehre ich dem Fliegenfischen leider immer mehr den Rücken und fische jetzt viel mit Gummi am Rhein.
ein wirklich tolles Forum !!!! :v
Würd ich mir dann doch abgewöhnen dort Beiträge zu verfassen bzw. dort überhaupt reinzuschauen .... #d
Keine Ahnung warum die meisten Fliegenfischer denken könnten sie wären "bessere" Angler --- liest man ja immer wieder in mehreren Beiträgen heraus ... Wäre schade wenn du deswegen deine Vorliebe aufgeben würdest .... ist zwar ne Weile her das ich mal mit der Fliegenrute unterwegs war , aber macht ne Menge Spaß - auch ohne arrogant anderen Sportsfreunden gegenüber aufzutreten !!!! :m
Hoffe du findest ein Gewässer !!!!!! #g
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Spinnangler: wir müssen draussen bleiben..

Das schonen der Fische kann eigendlich nicht das Argument für "Fly only" sein.
In der neusten "Fliegenfischen" ist ein Bericht über eine wissenschaftliche Studie zum C&R.
Demnach starben beim Fliegenfischen 3,8% der releasten Fische, beim Spinnfischen 4,9%. (beides ohne Widerhaken!).
Demnach wäre es ziemlich egal ob die Fische mit Spinn- oder Fliegenrute gefangen werden. Vorrausgesetzt es wird mit Einzelhaken ohne Widerhaken gefischt. Wenn also ein Spinnfischer bereit ist den Preis für eine Tageskarte zu zahlen, dann sollte man ihm das gönnen. Leider habe ich den Eindruck das einige Flifis sich für was besseres halten. Es erfüllt sie mit Genugtung und Stolz an einem exclusiven Gewässer zu fischen. Wenn da jeder darf, dann ist das ja nichts besonderes #d Tageskartenpreise jenseits von gut und böse, keine entnahme von Fischen erlaubt, Watverbot, Widerhakenverbot....solange es sich Leute finden die das mitmachen wird sich da nichts ändern.

Wichtiger zur Schonung des Bestandes ist der "Angeldruck" auf die Fische. Eine begrenzte Anzahl an Tageskarten, damit die Population nicht überfischt wird.

@Tilo : Hier is lustiger, wa ?
 

feinripp

Member
AW: Spinnangler: wir müssen draussen bleiben..

Danke Leute für die Anteilnahme. Ich sehe es gibt doch einige die es ähnlich sehen.
Interessant auch die Auswertung die Mario da anspricht.
Tja ich werde wohl die nächste Zeit mal einen ähnlichen selbstbemitleidenden Beitrag in das FF Forum von dem Thilo da sprach einstellen. Mal sehn wie lange er stehenbleibt. Ebenso hab ich überlegt, ob der Beitrag hier nicht vielleicht doch besser ins Fliegenfischer Unterforum hier verschoben gehört. Mich würden die Meinungen der "eingefleischten FF ler auch mal interessieren.
Ich will aber auch nicht so auftragen, vielleicht sollte man das irgendwie crossverlinken.
Anyway.. vielleicht geht ja in den "neuen" Bundesländern noch mehr, die scheinen dort noch ein wenig mehr auf dem Teppich zu bleiben.. ich checke das mal aus. Ich werd mich auch mal mit dem Fliegenfischen beschäftigen, ich war nur bislang der Ansicht, es macht nur dann Sinn wenn man ein Hausgewässer oä hat und oft gehen kann. Sonst lernt man es nicht richtig, dachte ich.

Letztlich ist es doch für alle "ernstzunehmenden" Anglerkollegen, egal ob Fliegenpeitscher oder "seriöser" Spinnangler die gleiche Freude die uns zu unserem Hobby bewegt: Eine 45er Trutte, die schüttelnd aus der vollen Strömung springt, am leichten Gerät. Die wunderschöne Zeichnung des Fisches wenn es gelingt ihn zu landen, und das beinahe majestätische Bild das der Fisch abgibt, wenn er scheinbar regungslos in der vollen Strömung steht, mit dem Kopfe stromaufwärts gerichtet. Man hat super eingeworfen und der Spinner, zieht auf ihn zu. Dann mit einem schnellen Schlag die Attacke, leichter Anschlag und los geht der Tanz. Hach.. schwärm.. das ist es. Dann nach 3 km intensivem Wandern und Fischen, die Brotzeit auf einer Kiesbank, inmitten unberührter Natur, vielleicht mit einem netten Kameraden. Leute das ist es was es ausmacht.
Kollegen, als Buben haben wir die Forellen mit der Hand gefangen, im eisigen Wasser bis zum Hals halb liegend im Wasser, in den unterspülten Uferlöchern ( da stehen sie oft) ganz langsam hingewatet, 10 min. gewartet, dann vooorsichtig mit den Händen in die Höhlung reingefühlt. Ahh, da steht eine. Man konnte sie streicheln ob ihrs glaubt oder nicht, die schreckten nicht auf wenn man es ganz langsam macht.
Tja so war das mal. Die Erinnerungen kann einem niemand nehmen..

Liebe Grüße an alle Fliegenfischer und die Leute die den Respekt for diesen königlichen Fischen nicht verloren haben.
Ralf
 
Oben