Spinnköder für flaches Gewässer

Heinzer

Member
Moin Leute! Ich wollte mal fragen welche Spinnköder ihr für ein sehr flaches Gewässer, in meinem Fall ein Fluß mit einer bis zu 1 Meter Tiefe, benutzt. Nehme meist einen flachlaufenden Wobbler der knapp unter der Oberfläche läuft. Aber so richtig klappen tut das nicht. Habt ihr ne Idee?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Spinnköder für flaches Gewässer

Leichte dünnblechige Blinker, Spinner mit wenig Gewicht, Gummis mit leichten Köpfen...also z.B. nur 3-5 Gramm.
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Spinnköder für flaches Gewässer

salmo slider in 10cm größe... oder auch kleiner..... in floating die gehe ganz gut im flachen wasser #h
 

ae71

Well-Known Member
AW: Spinnköder für flaches Gewässer

hallo, was für räuber willst du denn fangen?
sind es forellen? sind es hechte? barsche? döbel?
wenn du uns sagst, welche fische drin sind, können wir dir evtl. auch helfen.
ist es ein schnell/langsam fließender fluß?
grüße
toni
 

wobbler68

Active Member

d0ni

Member
Mein Gewässer ist ähnlich, sehr gut sind große Gummifische mit sehr leichten Jighaken einfach einkurbeln oder bei Kraut/seerosen nen Spinnerbait

Spinner geht natürlich auch, aber ich finde Spinnerbait angenehmer zu fischen.

z.B. von booyah in weiß, mit den zwei spinnblättern
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Spinnköder für flaches Gewässer

Befische u.A. ebenfalls einen recht flachen See, für Hechte nehme ich (Hecht)Streamer an einem Spirolino. Je nach Laufverhalten des Spirolinos kann man so den Streamer flach oder auch bodennah anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
F

Franky

Guest
AW: Spinnköder für flaches Gewässer

Au mann - wie heissen die Spinner noch???? Es gibt welche ohne Gewicht, nur mit einer Metallfeder als "Abstandshalter" und roten Wollfäden (als Quasi-Gewicht zum Werfen).... Ich komm nicht drauf, von welchem Hersteller die sind......

Nachtrag:
Boah - Schuppen, Augen... Ondex von Rublex - so heissen die Dinger. Sind in flachen Gewässern echte "Hechtkiller". Gr. 5 macht ordentlich Raudau unter der Wasseroberfläche! :m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ae71

Well-Known Member
AW: Spinnköder für flaches Gewässer

hallo, als meine geheimwaffe für flache gewässer, den doppelblattspinner!
oft kennen die fische den normalen spinner aber eben den doppelblatt nicht.
flach laufende wobbler benutzt du ja schon, aber evtl solltest du mit dem illex arnaud 100 oder den squirrel probieren, vom lauf sind die super tauchen nicht allzu tief, ca 1m. das würde bei dir passen. mit denen hab ich gut gefangen, aber bei verlust tut es dem geldbeutel gewaltig weh!
es gibt gummis die laufen mit leichten jigköpfen nicht, du solltest wenn du mit gummi angeln willst schauen ob sie mit leichten köpfen gut laufen.
z.b. der attraktor läuft nicht besonders mit leichten jigköpfen, evtl weiche gummis benutzen. da tut der verlust auch nicht so weh. der blinker von profiblinker der ist ideal für flache gewässer.
so nun solltest du genug input bekommen haben.
grüße
toni
 

wobbler68

Active Member
AW: Spinnköder für flaches Gewässer

Hallo

Es gibt Spinner von MA-SO-CA (Kuss der Schlange)
http://www.masoca-kunstkoeder.de/produkte/spinner/ultra-leicht.php

Der 4,2 gr. Spinner ist so groß wie ein 4 er Mepps Spinner.
Die laufen schon beim absinken, an gespannter Schnur.Den muss man schon in sehr langsam einholen,da laufen die meisten anderen Spinner nicht mal.


Das geringe Gewicht und das große Blatt sorgen dafür das er Nah an der Oberfläche läuft.

Mfg
Alex
 

Wallersen

Member
AW: Spinnköder für flaches Gewässer

Ich würde auf nen Spinner Größe 5 zurück greifen, Ob Mepps DAM oder was auch immer ist egal, hauptsache ein rundliches Spinnerblatt und laufen/Radau muss er machen.

Alternativ kann man den Drilling entfernen und mit einem Sprengring einen neuen Drilling montieren auf welchem man einen Twister aufzieht.

Für sehr Flache und stark verkratuete Gewässer ist der Spinner mit Twisterschwanz und Einzelhaken eine absolute Waffe auf Hecht, den kann man auf mitten im Krauf fischen solange da noch ein bischen Wasser dazwischen ist.

Hat mit die letzten 2 Wochen in Schweden so einige schöneBisse an Stellen gebracht an denen andere Köder unmittelbar voller Kraut hingen.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Spinnköder für flaches Gewässer

Ich würde dir Salmo Sliders bis 10 Zentimeter in der schwimmenden Variante anraten. Auch Gummifrösche gehen zur Zeit immer noch ganz Gut. Da kann ich dir zur Balzer Horrormaus oder Dioyo oder die von Spro raten. Die von Doiyo ( ich verwende nur die Spitzköpfigen, die Popper gehen nach meiner sicht nicht so gut), sind Preiwerter. Die von Spro sind besser , weil zäher. Ich bestell mir die von Spro immer in den USA, weil die mir hier einfach viel zu teuer sind. Einfach bei Ebay die Suchparameter auf Weltweit stellen. Ich kann dir den Shop von JBC OUtfiters emphehlen. Aber drei Wochen lieferzeit sind normal. Ich kann damit leben , wenn ich sehe das ich mit versand immer noch günstiger bin als hier bei uns.
 
AW: Spinnköder für flaches Gewässer

Mal abgesehen von den ganzen Wobblern die Oberflächennah laufen würde ich Spinner mit Colorado-Blatt bevorzugen. Gerne auch Bauart "Bulger".

Wie schon zigmal gesagt sollte auch jeder einfache Mepps funzen.
 
P

Pike-Hunter1994

Guest
AW: Spinnköder für flaches Gewässer

- unbeschwerte Doppelblattspinner bzw. einfache Spinner
- Profi-Blinker
- Crankbaits mit kleiner Schaufel
- Topwaterbaits (Illex Bonnie, ZaraSpook...)
- Water Monitor
- Keitech Easy-Shiner (da kannste auch bei den 12ern 3gr Köpfe nehmen, die laufen trotzdem)
- ProfiBlinker Turbotail mit kleinem Kopf
- Gummifrösche am Offsethaken
- Softjerks
- schwimmender Salmo Slider
 

heinrichs

Member
AW: Spinnköder für flaches Gewässer

Au mann - wie heissen die Spinner noch???? Es gibt welche ohne Gewicht, nur mit einer Metallfeder als "Abstandshalter" und roten Wollfäden (als Quasi-Gewicht zum Werfen).... Ich komm nicht drauf, von welchem Hersteller die sind......

Nachtrag:
Boah - Schuppen, Augen... Ondex von Rublex - so heissen die Dinger. Sind in flachen Gewässern echte "Hechtkiller". Gr. 5 macht ordentlich Raudau unter der Wasseroberfläche! :m

Meiner Meinung noch besser. MEPPS LUSOX Gr 4 oder 5, fängt immer und überall !
 

Anhänge

  • gd-asset_11934216.jpg
    gd-asset_11934216.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 142
Oben