Spinnrolle gesucht (mal wieder) nach diverse Enttäuschungen

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Moin zusammen,

ich bin leider mal wieder auf der Suche nach einer brauchbaren Spinnrolle.
Zuletzt habe ich, nach vielen Positiven Berichten hier und auch woanders, mein Glück bei Daiwa versucht.

Zuerst habe ich mir eine Freams 3000A zugelegt. Guter Eindruck beim Trockenkurbeln. Unter leichter Last (Köderdruck beim Spinnfischen) hat die Rolle aber bei jeder Umkehr der Spulenhubrichtung ein deutlich spürbares Klacken erzeugt. Habe die Rolle dann eingeschickt. Als die Rolle dann nach 8 (!!) Wochen noch nicht zurück war, habe ich mir eine Caldia 3000A zugelegt, da es Richtung Angelurlaub ging. 2 Tage später kam die Freams auch wieder zurück und beide Rollen kamen mit.
Leider zeigen beide Rollen, die schon einmal eingeschickte Freams und die Caldia, auch das oben geschilderte Problem.
Beim Spinnfischen resultiert das Klacken bei der Spulenhubumkehr in ein durchgehendes "Rattern". Absolut indiskutabel für eine Spinnrolle.

Nachdem beide Rollen jetzt wieder seit 3-4 Wochen ohne Rückmeldung bei Daiwa liegen und die nächste kleine Tour ansteht, bin ich auf der Suche nach nach was anderem.

Vorher hatte ich 2x die Ryobi Applause, mit der ich eigentlich gut zufrieden war bis auf Kleinigkeiten.

Jetzt soll es mal was werden, mit dem ich rundum zufrieden bin.

Bin für alle Vorschläge offen, nur Daiwa sollte es nicht mehr unbedingt sein. Bis 300€ dürfens sein, wenns was guten günstiger gibt, auch gut.

Lasst mal hören.

PS: Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen mit Daiwa gemacht?

Danke und Grüße
Ingo

Edit: 4000er Größe für meerforelle (Ostsee), Lachs (Norwegen) und Hecht (heimische gewässer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Welpi

Well-Known Member
AW: Spinnrolle gesucht (mal wieder) nach diverse Enttäuschungen

Schau mal ins Sortiment von Okuma...mit denen bin ich bis jetzt gut gefahren (siwohl Freilaufrollen als auch Soinnrollen).
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Spinnrolle gesucht (mal wieder) nach diverse Enttäuschungen

Wozu soll die benutzt werden. Gewässer und Köder + gewicht?

Ich kann dir die Stradic CI4 (3000) empfehlen.
Ich kann dir auch die Sustain (2500 und 4000) empfehlen.
Die Vanquish ist ebenfalls dabei.

Für das Hechtspinnen ist die Biomaster sehr geeignet.(4000er)
Die Quantum Smoke Serie fische ich wie die o.g. auch in zwei Versionen.


Kommt also darauf an was du damit machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

bombe20

Thomasianer
AW: Spinnrolle gesucht (mal wieder) nach diverse Enttäuschungen

ich habe in der genannten preisklasse keine ahnung, auch hält sich mein repertoire an spinnrollen mit ryobi applause, black arc (alt) und zalt arc in grenzen. daher kann ich die zalt arc an dieser stelle empfehlen.
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Spinnrolle gesucht (mal wieder) nach diverse Enttäuschungen

Einsatzgebiet im ersten Post ergänzt.
Zalt arc ist ja wie applause, da haben beide Rollen von mir alle paar 1000 kurbelumdrehungen für einige 100 kurbelumdrehungen einen totpunkt im Getriebe wo langsames (an)kurbeln unmöglich ist. Warum weiß ich leider nicht.

300€ ist ja kein muss, wenn's 100€ tun auch gut.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnrolle gesucht (mal wieder) nach diverse Enttäuschungen

Ich würde auch zur 4000er Shimano Biomaster FB raten, habe eine der ersten 2011 gekauft, seither problemlos, bei nicht gerade schonender Behandlung.
Die Serie läuft wohl aus, die letzten Rollen werden gerade abverkauft.
E-Spule und Wartungsöffnung (Ölluke) wird bei den Nachfolgemodellen auch gespart!
Ich glaube die Rolle ist Shimano zu gut gelungen, es ist auch bei Shimano nicht erwünscht, wenn jemand jahrelang die gleiche Rolle fischt!
Du kannst ja mal selbst im Net nach negativen Erfahrungen mit der Rolle suchen, du wirst nix, oder fast nix finden.

Nachtrag: Ich habe gerade mal geschaut, aber auf Anhieb gar keine 4000er FB mehr finden können.
Einzig die 5000er CFB, welche aber eine 4000er, nur mit größerer Schnurfassung ist.

http://www.am-angelsport-onlineshop...MIiuWKz8291gIVTo0bCh3igwGEEAkYASABEgJNL_D_BwE

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spinnrolle gesucht (mal wieder) nach diverse Enttäuschungen

Ich bin aktuell von den Shimano Stradics X-Aero Rollen total begeistert! Fische sie seit jetzt fast 2 Jahren in 3000er und 4000er Größe und die laufen topp! Keine Perrücken, kein Hakeln, nix!

lg Kuni
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spinnrolle gesucht (mal wieder) nach diverse Enttäuschungen

Unter leichter Last (Köderdruck beim Spinnfischen) hat die Rolle aber bei jeder Umkehr der Spulenhubrichtung ein deutlich spürbares Klacken erzeugt.
Leider zeigen beide Rollen, die schon einmal eingeschickte Freams und die Caldia, auch das oben geschilderte Problem.
Beim Spinnfischen resultiert das Klacken bei der Spulenhubumkehr in ein durchgehendes "Rattern". Absolut indiskutabel für eine Spinnrolle.

PS: Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen mit Daiwa gemacht?
Der Schilderung nach würde ich auf mangelnde Schmierung tippen, die können (bzw. dürfen) das einfach nicht mehr in den Fabs ...

Ich habe die günstigeren Daiwas Legalis, Exceler und ihre besseres schwarzes Schwestermodell (neueste einfache Hardbody-AirRotor-Serien), und kann insofern ein Initialproblem feststellen: Bischen hart kurbeln und winchen und das Getriebe fängt an zu rattern und klackern, das könnte auch mit dem Umsetzgeräusch Spulenhub hinkommen. Ich schaffe das tw. schon beim Schnurauf- und Umspulen :q
Werde ich mal mit einer neuen provozieren versuchen ...

Ich kann von den Technikdetails jer auch sagen: Je günstiger, desto weniger überflüssiger Krams ist mit verbaut, z.B. die Bremse/Spulenführung. Simple is here much better!

Aber: Ich habe das Getriebe sofort mit Nigrin-Fett vollgedrückt und Lasten von Hänger und Große Krautbüschel rauskurbeln haben nichtmal eine Verschlechterung gebracht.
Nach dem Totalzerlegen von mehreren Daiwa-Rollen und einem neulichen Rücklaufsperrenschaden durch ganz wenig Süßwasser bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Schmierung wie bei fast allen Rollenbauern inzwischen ziemlich beschissen ist.:g

Der längere Test einer BlackArc bewußt ohne alles neu zu machen hat auch gezeigt, dass sich das werkmäßige Fett unter einiger Last und Zeit an den belasteten Stellen regelrecht zersetzt - Rücklaufsperre z.B., zu einer dünnen Plörre wird.

Also wenn es um Küstenwatfischen geht, würde ich schon in erster Linie bei einer MagSeal gedichteten Daiwa bleiben, wobei nicht die Wunderschmiere des verrosteten Öls, sondern die in der Tat vorhandenen besseren Abdichtungen unter Rotor und Großradseiten punkten.
Allerdings gehört da zuerst kundige Handwerkerhand an die beweglichen Rollenteile ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Spinnrolle gesucht (mal wieder) nach diverse Enttäuschungen

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit daiwa Problemen bin#d
Magseal und selber aufschrauben + fetten passt ja irgendwie nicht so ganz zusammen, da muss die schmierung schon selber von daiwa kommen oder die dürfen ihre Teile behalten und ich gucke mich woanders um. 2 mal nachbessern und dann gibts Geld zurück....
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spinnrolle gesucht (mal wieder) nach diverse Enttäuschungen

Du musst einfach auch mal den Standpunkt u. das Kalkül der Hersteller sehen :m
Die wollen ganz einfach, dass du bei einigem Gebrauch der Teile jährlich eine neue Rolle kaufst und deren Umsatz beflügelst ... oder alternativ rollenpreis-äquivalente Wartungen bezahlst.
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Spinnrolle gesucht (mal wieder) nach diverse Enttäuschungen

Eine minimalschmierung die die rolle zumindest den garantiezeitraum überstehen lässt sollten die Hersteller aber schon leisten, sonst hagelt es Reklamationen (außer von Leuten, die das wissen und die Zeit haben, jede neue Rolle erstmal selber gebrauchsfertig zu machen)
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Spinnrolle gesucht (mal wieder) nach diverse Enttäuschungen

Die wollen ganz einfach, dass du bei einigem Gebrauch der Teile jährlich eine neue Rolle kaufst und deren Umsatz beflügelst ... oder alternativ rollenpreis-äquivalente Wartungen bezahlst.

Nennt sich Gewinnorientierung, der Verbraucher spielt nur noch die Melkkuh. Bin ich froh momentan keine aktuelle Rolle kaufen zu müssen ;)
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Spinnrolle gesucht (mal wieder) nach diverse Enttäuschungen

Schade. Am Sonntag die Biomaster 5000 bestellt, aber leider war die angebliche Verfügbarkeit ein "Systemfehler" und eigentlich keine Rolle mehr da.

Also geht die Suche weiter... Und ich bin genauso unschlüssig wie vorher.

Okuma habe ich mir mal angeschaut aber so richtig ein Bild konnte ich mir nicht machen.

Mit Daiwa bin ich durch nach den letzten Erfahrungen.

Zu Shimano fehlen mir eigene Erfahrungen, ein Kollege hat aktuell eine Stradic CI4 bestellt und da hat das Wormshaft 0,0 Öl oder Fett gesehen und rasselt selbst beim Trockenkurbeln. Kann ich gerne drauf verzichten.

Muss es doch wieder eine Applause (bzw. Zalt Arc, Applause gibt's ja nicht mehr) werden?

Wie sieht es mit der Abu aus? Ist da momentan was am Markt?

Was gibt es außer Daiwa, Shimano, Ryobi/Spro/..., Okuma und Abu noch an Herstellern von eventuell brauchbaren Rollen? #d

In 2 Wochen geht's ans Wasser, eine Woche noch bis zur Entscheidung...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Spinnrolle gesucht (mal wieder) nach diverse Enttäuschungen

Schade. Am Sonntag die Biomaster 5000 bestellt, aber leider war die angebliche Verfügbarkeit ein "Systemfehler" und eigentlich keine Rolle mehr da.

Der Kollege Pirsch Hirsch hatte da vor wenigen Wochen noch mehr Glück und hat noch eine vom Gerlinger erwischt!
Da würde ich noch mal schauen!

Was robustes und von Werk garantiert gefettet, die Penn Battle 2, damit verbrennst du auch nicht so viel Geld!
Die Dinger sind in der Regel so gefettet, das es überall rausquillt!

https://www.angelplatz.de/penn-battle-ii-3000--rup247

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

bombe20

Thomasianer
AW: Spinnrolle gesucht (mal wieder) nach diverse Enttäuschungen

die biomaster habe ich bei 3, 2, 1 noch in verschiedenen ausführungen gesehen. allerdings kenne ich mich mit deren baureihen und zusatzbezeichnungen, wie fb, sw-a, xg a, ..., nicht aus. da müßtest du selber mal schauen.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Spinnrolle gesucht (mal wieder) nach diverse Enttäuschungen

"Wie sieht es mit der Abu aus? Ist da momentan was am Markt?"

Kommt drauf an, aber eigentlich nicht wirklich. Meine Revo MGX macht mir nach 1,5 Jahren einfach keinen Spass. Sie ist zwar solide und funktioniert so wie sie soll, das wars dann aber auch schon. Von der geteilten Gearbox/Gehäuse bin ich nicht mehr so großartig überzeugt wie noch am Anfang. Es erzeugt bei starker punktierter Last ein Leichtes Gehäuseknacken. Dazu das noch immer zwar absolut präzise arbeitende aber dennoch sich träge anfühlende Getriebe. Mit Wobblern wenn es nicht grad Einleierteile sind kommt da keinerlei Spass auf. Ich vermute fast schon, dass es garicht mal so sehr an der hohen Übersetzung liegt denn viel mehr an einer ungünstigen Getriebeproportion und zu zähem Fett.

Die Sorön ist nun entgültig vom Markt verschwunden. Das ist eine Bank auf die man sich absolut verlassen kann. Ne Neuauflage wäre ganz nett.

In Japan gabs ja mal die alte Neos-Reihe, die ich wirklich fürchterlich fand. Eine UVP400€ Rolle dreht wie eine billig-Stradic der Vorgänger-Generation.

Ich hab mir aktuell dafür mal eine Revo Deez auf eBay aus Japan bestellt.
http://www.ebay.de/itm/Abu-Garcia-reel-REVO-DEEZ/292249005806
http://www.purefishing.jp/product/brand/abugarcia/a_reel/sp/revo/revo_deez_spinning.html
Das sind ultraleichte Vollmetallrollen auf Basis der Mitchell Mag Pro Extreme. Mal sehen ob das was ist. Sie liegt jedenfalls schonmal in Frankfurt am Flughafen.

Bei Ali (einige Experten kennen sich da ja mittlerweile perfekt aus) gibt es die niedrig übersetzte Salzwasservariante genant Revo LT 2000/2500 für etwas über 100€ im Massenabverkauf.
https://de.aliexpress.com/item/Abu-Garcia-REVO-LT-2000-LT2500-9-1BB-Fishing-Reel-Saltwater-6-2-1-Spinning-Reel/32831927090.html

Eine Certate wird dir wohl zu teuer sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Spinnrolle gesucht (mal wieder) nach diverse Enttäuschungen

Da hat er durchaus Recht.

Gerade Penn ist einer der wenigsten, die gegen den Trend eher zu viel wie zu wenig fetten..und zwar unabhängig des Modells.
 

quincy73

We have them all!
AW: Spinnrolle gesucht (mal wieder) nach diverse Enttäuschungen

Also ich kann die Biomaster auf jeden Fall empfehlen, nutze die 5000er SW, die läuft 1a. Du dürftest in der verbleibenden Zeit sicher nich fündig werden, es lohnt sich denke ich...
Die neue Stradic Ci+ hingegen enttäuscht mich da eher, sie macht schon nach nem halben Jahr Geräusche, hat wohl das ein oder andere Hängerlösen auch nicht so gut verkraftet. Großer Nachteil der Leichtbauweise! Ich war wohl nicht umsichtig genug...
Penn ist immer robust und zuverlässig, in der Regel halt etwas "gröber" konfiguriert.
Hab gute Erfahrungen mit der Slammer gemacht.
Und zu Daiwa teile ich deine Ansicht nach wiederholten Enttäuschungen...nie wieder!
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Spinnrolle gesucht (mal wieder) nach diverse Enttäuschungen

An der Biomaster 5000 SW schreckt mich ein bisschen der riesige Kurbelknauf ab. Die normale gibt's nicht mehr als 4000er/5000er, nur als 3000er die ja eine 2500er Größe mit etwas tieferer Spule ist?!
Sustain/Technium/Twinpower/Vanquish (wobei letztere etwas teurer sind) wären auch noch Alternativen, aber dass es keine E-Spule gibt stört mich etwas, da die Rolle vom leichten Mefo-Blinkern bis zum Lachsfischen genutzt werden soll... Und wenn Null Fett dran ist und vor der Nutzung eine Wartung steht, hab ich da ehrlich gesagt wenig Lust drauf.

Was ist mit der Mitchell Mag Pro Extreme? Angeblich baugleich mit der Patriarch Pflüger, von der man eigentlich auch viel gutes hört?

Penn habe ich auch schonmal drüber nachgedacht, aber ich finde diese sehr tiefen Spulen mit nur geringem Spulenranddurchmesser etwas suboptimal. Außerdem sind die meisten eher schwer. Die Conflict sagt mir da noch am ehesten zu. Schleifgeräusche wegen zu tief gefräster Nuten helfen allerdings nicht bei der Entscheidung für Penn...

Ryobi/Spro Zalt Arc bleibt noch im Rennen, die Applause hat ja gute Dienste geleistet. Wobei die Daiwas sich schon (trocken zumindest) deutlich geschmeidiger kurbeln.

Oder doch einfach eine günstige Variante eines Herstellers und selber Hand anlegen (fetten bis der Arzt kommt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben