Spinnrute - dieses mal richtig

Bitburger

Member
Hallo,


wir ihr am Titel lesen könnt, möchte ich mir dieses mal eine gute Spinnrute zulegen.
Ich bin mit meiner aktuellen nicht wirklich zufrieden. Bei der Größe habe ich mir eine 2,25 M zugelegt, was für die Uferangelei an See/Fluss für mich absolut nicht optimal ist. Des Weiteren ist der Köderkontakt mehr als schlecht und ich spüre den Gewässeruntergrund kaum bis garnicht, geschweige denn wenn der Köder am Grund ankommt.


Aufgrund meiner nicht ganz positiven Kaufentscheidung brauche ich eure Hilfe bei meiner neuen Rute.


Meine Eckdaten für die Rute wären folgende:


Köder:
GuFi ( 7,5 - 15 cm am Jigkopf bis ca. 17 Gramm ) wird zu 80% eingesetzt, Wobbler und Spinner die anderen 20%


Einsatzgebiete sind Stillgewässer und kleinere Polder 70% und in Zukunft bestimmt auch mal größere Flüsse (Rhein).


Zielfisch sind Zander & Barsch ( Hechte sind natürlich auch gern gesehen )



Rutenlänge würde ich mir aktuell so 2,50 - 2,70 vorstellen ?


Budget habe ich mir 200 € für die Rute gesetzt.


Als Rolle kommt eine Daiwa Freams 3000 zum Einsatz, da ich mit dieser zufrieden bin.


Ich hoffe ich hab euch genug Infos mitgeteilt ?!


Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon, damit ich wieder mit einem guten Gefühl ans Wasser fahren kann.


Petri & Gruß
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Spinnrute - dieses mal richtig

Eigentlich mus man bei einer Spinnrute ja auch nicht den Grund spüren , das wäre ja eher bei einer Dropshotrute von Vorteil , grade für Spinner habe ich eine alte Twisterrute von Dega , da merkt man bis ins Handteil wie der Spinner läuft , für kleine Wobbler ist die auch sehr gut geeignet , Länge müste auch so um die 2, 70 sein
 

yves1311

Member
AW: Spinnrute - dieses mal richtig

Westin W4 Powershad 2,70m 15-40 Gramm liegt so in etwa in deinem Budget.
Absolut geil zum Gufi angeln und man kann auch noch einen mittleren Wobbler dranhängen, allerdings wirft die einen leichten Spinner nicht besonders.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent

Bitburger

Member
AW: Spinnrute - dieses mal richtig

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Die Westin W4 Powershad 2,70m 15-40 Gramm finde ich vom WG etwas besser oder ?
Die Berkley hat ja nur 7-28 Gramm, was für mich etwas wenig sein könnte ?
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Spinnrute - dieses mal richtig

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Die Westin W4 Powershad 2,70m 15-40 Gramm finde ich vom WG etwas besser oder ?
Die Berkley hat ja nur 7-28 Gramm, was für mich etwas wenig sein könnte ?

ja, das ist das Problem, wenn irgend wer Empfehlungen schreibt und eigentlich keine Ahnung hat.
Deshalb schreibe ich hier nix, weil mir die Spreizung
zwischen Stillwasser und Rhein mit unbekannten Abschnitt zu groß ist. da zwischen sind Welten
 

funkbolek

Member
AW: Spinnrute - dieses mal richtig

Du wirst Abstriche (Einsatzgebiet/Zielfisch) machen müssen. Ne Barschflitsche für das Stillwasser ist am Rhein (Hauptstrom:D?) für Großräuber semioptimal.
17g Kopf und 15er Gummi benötigt schon bisschen „Power“.
Schau dich mal hier in den anderen Threads um, da gibt es dutzende Empfehlungen für gute Ruten. Viel Spaß beim Probewedeln!
 

Bitburger

Member
AW: Spinnrute - dieses mal richtig

Und wenn ich mein Einsatzgeblet rein auf Stillgewässer für die Rute betiteln würde ??
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Spinnrute - dieses mal richtig

Dann würdest du mit ner Rute um die 30gr relativ gut zurecht kommen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Spinnrute - dieses mal richtig

Yves Empfehlung war die einzig sinnvolle bisher......:)


Lies dir mal das mal durch. Da sind verschiedene Ruten beschrieben(max Ködergewicht usw.) und sogar immer ein Bild der Biegekurve dabei. Die Bilder lassen sich vergrößern.
Da ist sicher etwas Passendes für dich dabei.#6


https://raubfisch.de/die-perfekte-zanderrute/
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Spinnrute - dieses mal richtig

Dann würdest du mit ner Rute um die 30gr relativ gut zurecht kommen.

Bei nem 17Gramm Kopf macht ne 30 Gramm Rute 0,0 Sinn! Da fehlt die Power!
Die 28gr Rute für deinen Einsatzzweck ist ein riesiger Schmarrn!

Der Tipp mit der Westin ist wirklich sinnvoll!

Im Stillgewässer fische ich bei mir Köpfe zwischen 5 und 17 Gramm und Köderlängen von 6 bis 18cm. Mit einer Rute ist das nur schwer sinnvoll abzudecken. Entweder ist die Rute schon etwas überlastet (Probleme beim zügigen Anstarten, Anhieb) oder überdimensioniert (Gefühl für Grundkontakt etc geht bereits verloren). Wobei nach oben hin das Spektrum der sinnvoll fischbaren Ködergrößen größer wird. Gerade bei leichten Köpfen und kleinen Köder ist eine gute Geräteabstimmung wichtig!

Hier mal meine Staffelung:

- Zander/evtl. Barsch als Spaßrute (kurze Distanzen, kleine Spots) ne 2,10er mit 30gr für Köpfe bis. max. 10gr und max. 10cm Gummi
- Zander als Alltagsrute 2,70er mit 40gr realen Wurfgewicht, Köpfe bis ca. 14gr. Köder bis 13cm. Low-Aktion Shads an weniger Blei geht sogar mal ein 17er noch sinnvoll
- Zander/Hecht 2,70er mit 80gr Wurfgewicht, Köpfe ab 12gr (bei aktionreichen Shads) bzw. ab 15gr bei allen anderen

Außerhalb des idealen Bereichs leidet entweder das Gefühl unter Wasser oder aber die Köderführung bzw. ein wirkungsvoller Anhieb!

Hab die Westin eine Nummer leichter von einem Kumpel mal für 3 Würfe Probe gefischt, macht einen super Eindruck und gleich nen 65er Zander gefangen.

Hier noch ein paar Vorschläge für deine Rute (entweder Dauereinsatz bei mir oder bei Kumpels und dann zumindest für ne Stunde schon mal probegefischt):
- Shimano Yasei Aspius in 2,70 (die 28gr. Wurfgewicht sind weit untertrieben, oder das 40gr Modell) (falls noch ein Restbestand irgendwo erhältlich ist)
- Quantum Smoke in 2,55 und 55gr
- Westin W3 Powershad 2,70 und 40gr.
- GAMAKATSU Akilas 2018 90H 2,7m 10-45g
 
Zuletzt bearbeitet:

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Spinnrute - dieses mal richtig

Diesen Post extra nochmal extra geschrieben!

Ich finde es mittlerweile unmöglich welche grausamen Tipps von anscheinend unerfahrenen Anglern (zumindest in dieser Angelart) kommen!
Hier geht es um viel Geld also gebt doch dem TE bitte nur brauchbare Tipps die aus der Praxis kommen!
 

Leech

Member
AW: Spinnrute - dieses mal richtig

Yves Empfehlung war die einzig sinnvolle bisher......:)


Lies dir mal das mal durch. Da sind verschiedene Ruten beschrieben(max Ködergewicht usw.) und sogar immer ein Bild der Biegekurve dabei. Die Bilder lassen sich vergrößern.
Da ist sicher etwas Passendes für dich dabei.#6


https://raubfisch.de/die-perfekte-zanderrute/


Anhand des Artikels hatte ich mir meine günstige Rute für Zander geholt, um das Ganze auszutesten. Und es war einfach kein Fehler. Der Artikel sollte eigtl fast zur Orientierung reichen.
Selbst die dort aufgezählten "günstigen" Ruten dürften am Ende den Sinn eher erfüllen als die anderen Modelle (außer der Power Shad, die Yves aufgezählt hat) als die, die hier im Thread gelistet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Spinnrute - dieses mal richtig

Anhand des Artikels hatte ich mir meine günstige Rute für Zander geholt, um das Ganze auszutesten. Und es war einfach kein Fehler. Der Artikel sollte eigtl fast zur Orientierung reichen.
Selbst die dort aufgezählten "günstigen" Ruten dürften am Ende den Sinn eher erfüllen als die anderen Modelle (außer der Power Shad, die Yves aufgezählt hat) als die, die hier im Thread gelistet wurden.

Hallo Leech, was hast du gegen meine 4 genannten Ruten auszusetzen? |kopfkrat
 

funkbolek

Member
AW: Spinnrute - dieses mal richtig

Darf man fragen, welche Rute du schon besitzt? Vielleicht kann die neue dann komplementär gekauft werden?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Spinnrute - dieses mal richtig

- Shimano Yasei Aspius in 2,70 (die 28gr. Wurfgewicht sind weit untertrieben, oder das 40gr Modell) (falls noch ein Restbestand irgendwo erhältlich ist)
- Quantum Smoke in 2,55 und 55gr
- Westin W3 Powershad 2,70 und 40gr.
- GAMAKATSU Akilas 2018 90H 2,7m 10-45g


#6
Akilas 90H wäre auch mein persönlicher Tipp und ist von den genannten der P/L Sieger.


|wavey:
 
J

Jamdoumo

Guest
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben