Spinnrute Forellenpirsch - Daiwa Generation Black, Michell oder?

buddah

Member
Hallo allerseits,

ich suche fürs Forellenfischen eine neue Rute!!

Haupsächlich wird mit kleinen Wobblern an kleineren und mittleren Flüssen gefischt!!

Da ich mit Geflochner und Flurovorfach fische sollte die Rute kein allzu harter Stecken sein.

vielleicht hat jemand mit der GENERATION BLACK Small Plugger 762 LRS schon Erfahrungen gesammelt??
http://www.daiwa-cormoran.info/dw/d...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10

Bin natürlich für weitere Vorschläge offen!
#h

Greetz Buddah
 

Wallersen

Member
AW: Spinnrute Forellenpirsch - Daiwa Generation Black, Michell oder?

Hatte sowohl die Generation Black Shad Caster als auch die von dir genannte Small plugger mal begutachtet.

Beides tolle Ruten muss ich sagen.

Die Small Plugger fällt relativ weich aus.. mir persönlich zu weich bzw wäre wohl *fein* oder *sensibel* die bessere bezeichnung. Das angegebene Wg ist halbwegs realistisch, ich würde aber behaupten dass 2-12g eher zutreffen.

Die Shad Caster gefiel mir sehr sehr gut allerdings mit einem großen Manko!
Diese Rute ist sehr straff und wird von Daiwa und sämtlichen Händlern mit einem WG von 5-12g gelistet. Das ist völlig falsch!
Tatsächlich steht auf der Rute 1oz und 5-25g. Persönlich würde ich das WG auf die für eine 1oz Rute typischen 7-28g schätzen, vllt sogar bei 30g.

Alles in allem aber schöne Ruten.
 
AW: Spinnrute Forellenpirsch - Daiwa Generation Black, Michell oder?

Ich schließe mich an diese frage einmal an (;
den ich finde diese Ruten sehr interessant und habe in anderen Foren bislang nur gutes drüber gehört :))
!?
 

kenito

Fc Bayern!
AW: Spinnrute Forellenpirsch - Daiwa Generation Black, Michell oder?

Ich finde soweit ich es gelesen habe sind beide Ruten von der Verarbeitung sehr gut ! Aber dies sollte Vorraussetzung sein in so einer Preiskategorie ;-)
 

Wallersen

Member
AW: Spinnrute Forellenpirsch - Daiwa Generation Black, Michell oder?

Auf jeden Fall empfehlenswerte Ruten.
Muss man aber in der Hand gehabt haben um zu wissen ob sie einem persönlich gefallen!

Und halt das WG beachten ;)
 

buddah

Member
AW: Spinnrute Forellenpirsch - Daiwa Generation Black, Michell oder?

Danke - Das hört sich grundsätzlich ja schon gar nicht schlecht an. Für mich kommt von den beiden Daiwa Modellen def. nur die Small Plugger in Frage!!
Fürs fischen mit kleinen Gufis hab ich ne andere Rute!!
Mein Forellen Hausgewässer hat eine sehr starke Strömung, die sich nur mit 10-14g Jigs bewältigen lässt!!


Grad fürs Minniwobblern ist ne harte Rute nix (für mich|wavey:) Die Rute lädt sich einfach besser auf wenn sie weicher ist!


Hat noch jemand Alternativen ???
 

Säp

Member
AW: Spinnrute Forellenpirsch - Daiwa Generation Black, Michell oder?

So ich buddel das hier mal wieder aus...
Bin immer noch auf der Suche nach einer Rute fürs sehr leichte Gufieren, sollen bevorzugt 3" Flash J mit max 3g Köpfen gefischt werden, also so wie hier!!!

http://www.youtube.com/watch?v=WgEpjxEyZ64

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit der Small Plugger gesammelt, denke die würde schon ganz gut passen...
Gruss
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Spinnrute Forellenpirsch - Daiwa Generation Black, Michell oder?

Fuer's UL-GuFieren fische ich neuerdings die Mitchell Mag Pro in 6'6" mit WG-2/8. Absoluter Knaller, uneingeschraenkt empfehlenswert. Fische 1,5" bis 2"-Kopytos an Koepfen bis 3,5gr... Einfach nur geil. Super direkter Kontakt, man merkt jeden Pflanzenhalm & jeden Kieselstein. Gleichzeitig kein uebertrieben harter Japan-Stecken, Barsche haben keine Chance auszuschlitzen. :)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Spinnrute Forellenpirsch - Daiwa Generation Black, Michell oder?

Hattest du nicht auch ne Troutizimo?|kopfkrat
Oder hab ich das falsch in Erinnerung?|kopfkrat

Falls ja kannste die beiden vergleichen?

|wavey:
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Spinnrute Forellenpirsch - Daiwa Generation Black, Michell oder?

Ich hab' auch 'ne Troutizimo. ;)
Ich kann die beiden auch vergleichen... Will schon seit Tagen ein paar Rezensionen schreiben.. Aber die Zeit... ;) Koennte man ja weniger angeln gehen. ;)

Die Mag Pro in 2/8 ist (fuer den UL-Bereich!!) wesentlich haerter. 1,8gr Koeder sind Ende, leichter funkt nicht. Die U2gr-Koeder lassen sich wiederum an der Troutizimo (mit 8er Nanofil) auf 30m (!) Weite bringen.
Hab' mit beiden schon Hechte bis 70cm gedrillt, dauert bei beiden gleich lang. ;)

Morgen muss ich erstmal nach Ruegen, angeln.
Naechste Woche mache ich mal ein paar Berichte fertig.

PS:
Ich hab' fuer beide Ruten jeweils einen dermassen guenstigen Preis bekommen, da musste ich zuschlagen. :)

PPS:
Wenn ick mich entscheiden muesste, haette die Troutizimo keine Chance gegen die MagPro. Heisst nicht, dass sie schlechter ist, sondern einfach nur spezieller. Im Winter, wenn kein Kraut mehr im H²O ist, wird die Troutizimo die bessere/sensiblere Rute sein. Mit dem momentan noch vorhandenen Kraut kommt man mit der MagPro wesentlich besser klar. Will man UL-GuFieren auf blanken Kies oder Stein, ist die Troutizimo die bessere Wahl. Sind ein paar "Hindernisse" (Pflanzen) am Grund, ist es mit der MagPro einfacher/besser zu GuFieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Spinnrute Forellenpirsch - Daiwa Generation Black, Michell oder?

War mir doch so.

Hat die Trouti auch soviel Rückgrat wie die Mitchell?
Oder ist sie da auch sehr weich?
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Spinnrute Forellenpirsch - Daiwa Generation Black, Michell oder?

Nee, die Troutizimo hat nicht annaehernd soviel Rueckgrat!
Bei der Koederfuehrung sind die beiden ziemlich gleich, die ersten 4 Ringe gehen auf Zug... Bei Belastung wird die Troutizimo immer parabolischer, waehrend sich die MagPro kraeftig an die Semiparabolik klammert & Ihre Reserven behaelt. Ich hoffe, datt is' nich' zu poetisch... :)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Spinnrute Forellenpirsch - Daiwa Generation Black, Michell oder?

Nene...ist super!

Danke dir.#6

Achja eins noch...welche Trouti isses?
Die 5er oder die 7er?|kopfkrat
 

FranzJosef

Hornfischkontrolleur
AW: Spinnrute Forellenpirsch - Daiwa Generation Black, Michell oder?

Die 5er oder die 7er?|kopfkrat
Die 7er.
Die 5er hatte ich auch in der Hand, war noch feiner und mir 'n Ticken kurz. :)

PS:
Knietiefes Flachwasser, 1gr-Jig mit 3,5cm-Kopyto = 1,8gr, laeuft 20cm tief.
An der Troutizimo ein Traum, kitzelt jeden Raeuber...
Ist aber die speziellere der beiden, die MagPro ist definitiv die bessere "Allrounderin". :)
 
Zuletzt bearbeitet:

StyleWarz

Member
AW: Spinnrute Forellenpirsch - Daiwa Generation Black, Michell oder?

eine frage habe ich noch ... meint ihr hier die mitchell mag pro lite 2-8 oder die mitchell mag pro???
 
Oben