Spinnrute für Barsche bis 150,-€

Patrick086

Active Member
Hallo Gemeinde ab86
Ich bin auf der Suche nach einer Spinnrute für die Barschjagd.
Einsatzorte sind Elbe und Baggerseen.
Meine bevorzugte Rutenlänge ist 2,10 - 2,40 m.
Köder sind 3"-4" Easy Shiner bzw Gummis zw. 7 und 10 cm mit Bleiköpfen zwischen 5 und 10 Gramm.
Am Ende hab ich also ein Gesamt-Ködergewicht von 8-18 Gramm.
Rutenaktion in Richtung Fast bis Medium-Fast mit guter Rückmeldung (fürs bessere Ködergefühl).
Mein Budget beträgt max 150,-€ (unter 100,-€ wäre mir lieber :)).


Folgende Spinnruten hab ich auf meiner Wunschliste:
  • Konger Troker Spin ML (2,28m / 5-20gr WG)
  • Konger Streeto L (2,20m / 5-18gr WG)
  • Konger Stallion Hybrid M (2,32m / 5-21gr WG)
  • Westin W3 Spin (2,40m / 5-25gr WG)
Könnt ihr mir etwas zu den Ruten sagen (eigene Erfahrungen) oder habt ihr andere Vorschläge ab144.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Mein Bauchgefühl sagt:"Nimm 7-24."

Zu der hab ich vor paar Jahren mal einen Bericht geschrieben:
 

Patrick086

Active Member
Ich habe heute mal bei uns in Wittenberg im Angelladen geschaut, wie die Auswahl dort ist.
Die meisten Ruten sagen mir dort gar nicht zu. Viele Daiwas waren schlicht zu teuer (Prorex AGS :rolleyes:).
Weiterhin standen noch Fox Rage, eine Mitchel, Shimanos, Quantums und Zeck da. Die einzige Rute,
die mich etwas ansprach, war die Zeck Cherrystick. Aber da das Auge auch mit isst, kam die ebenfalls
nicht in Frage (das Orange am Griff mag ich gar nicht :thumbsdown).

Ich werde mal schauen, ob ich die Tage nochmal in den Angelladen in Dessau komme (ist etwas größer und hat
augenscheinlich mehr Ruten da).

Auf jeden Fall kommen die

in die engere Auswahl. Mal schauen, was in Dessau noch rauskommt. Falls dort auch nix ist, wird die Entscheidung Ende
des Monats zugunsten einer der beiden oben genannten Ruten ausfallen.

 

Patrick086

Active Member
Soo, da bin ich wieder.
Ich wollte euch mal eine Rückmeldung geben, was die letzten Tage nun rausgekommen ist.
Hat nun doch etwas länger gedauert und es gab unerwartet eine kleine Finanzspritze mit der
ich mein Budget etwas aufstocken konnte.
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen meinem erwähnten Angelladen einen Besuch abzustatten.
Zur Auswahl standen versch. Daiwas (nix Nennenswertes) und Shimanos (Zodias; nicht mein Fall).
Doch dann... :eek: tauchte aus dem Augenwinkel plötzlich der Name "Bullseye" auf. Sofort Fühlung aufgenommen
und begutachtet, was der Ladenbesitzer da so stehen hat.
Die erste Rute, die ich in der Hand hatte, hat mir gleich gefallen:

- 2,35m lang, 5-24 (-30)gr WG und farblich ansprechend (ähnlich der HR Evo III und A-TEC Crazee Perch; also von der FARBE her);

Also genau das, was ich gesucht habe ab96. Und sie hört auf den Namen "Ultraboost".
Beim ersten Trockenwedeln Folgendes festgestellt:
- schön straff, aber kein Brett;
- Spitzenaktion (1. drittel arbeitet als Erstes);
- bei 400gr. Gewicht an d. Schnur geht die Biegung bis zur Steckverbindung, danach kommt das Rückrat;
- mit einer 244gr schweren Rolle (Testweise eine alte Cormaxx 3s 30 drangeschraubt) sitzt der Schwerpunkt vor der Rolle am kleinen Duplonstück;
Für mein Empfinden ein guter erster Eindruck. Ein Test am Wasser (Elbe) steht noch aus.
Jetzt fehlt nur noch ne Rolle.
Ich könnte Testweise eine Daiwa Lexa 3000 SH von meiner Shimano Catana (die wird damit ersetzt) nehmen.
Oder würde bei der Rute eine 2500er Größe von Daiwa besser passen?

Jedenfalls folgen ab hier erstmal ein paar Bilder.

Tante Edit meint:
Die Lexa 3000SH könnte vielleicht etwas zu schwer werden, da Alumium Body (ca. 335gr.).
 

Anhänge

  • 20210918_132411.jpg
    20210918_132411.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 162
  • 20210918_133633.jpg
    20210918_133633.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 173
  • 20210918_133645.jpg
    20210918_133645.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 169
  • 20210918_133657.jpg
    20210918_133657.jpg
    184 KB · Aufrufe: 156
  • 20210918_133711.jpg
    20210918_133711.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

trawar

Well-Known Member
Welche Rute mich aktuell aber richtig überzeugt hat ist die Allround von Lieblingsköder, leider liegt die etwas über deinem Budget.

Soo, da bin ich wieder.
Ich wollte euch mal eine Rückmeldung geben, was die letzten Tage nun rausgekommen ist.
Hat nun doch etwas länger gedauert und es gab unerwartet eine kleine Finanzspritze mit der
ich mein Budget etwas aufstocken konnte.
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen meinem erwähnten Angelladen einen Besuch abzustatten.
Zur Auswahl standen versch. Daiwas (nix Nennenswertes) und Shimanos (Zodias; nicht mein Fall).
Doch dann... :eek: tauchte aus dem Augenwinkel plötzlich der Name "Bullseye" auf. Sofort Fühlung aufgenommen
und begutachtet, was der Ladenbesitzer da so stehen hat.
Die erste Rute, die ich in der Hand hatte, hat mir gleich gefallen:

- 2,35m lang, 5-24 (-30)gr WG und farblich ansprechend (ähnlich der HR Evo III und A-TEC Crazee Perch; also von der FARBE her);

Also genau das, was ich gesucht habe ab96. Und sie hört auf den Namen "Ultraboost".
Beim ersten Trockenwedeln Folgendes festgestellt:
- schön straff, aber kein Brett;
- Spitzenaktion (1. drittel arbeitet als Erstes);
- bei 400gr. Gewicht an d. Schnur geht die Biegung bis zur Steckverbindung, danach kommt das Rückrat;
- mit einer 244gr schweren Rolle (Testweise eine alte Cormaxx 3s 30 drangeschraubt) sitzt der Schwerpunkt vor der Rolle am kleinen Duplonstück;
Für mein Empfinden ein guter erster Eindruck. Ein Test am Wasser (Elbe) steht noch aus.
Jetzt fehlt nur noch ne Rolle.
Ich könnte Testweise eine Daiwa Lexa 3000 SH von meiner Shimano Catana (die wird damit ersetzt) nehmen.
Oder würde bei der Rute eine 2500er Größe von Daiwa besser passen?

Jedenfalls folgen ab hier erstmal ein paar Bilder.

Tante Edit meint:
Die Lexa 3000SH könnte vielleicht etwas zu schwer werden, da Alumium Body (ca. 335gr.).

Alles richtig gemacht
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Kann ich nur zustimmen.
Ich bin aktuell fast ausschließlich mit einer BC unterwegs, besitze jedoch die ULTRABOOST Zander + Hecht und die begeistert mich auch jedes mal aufs neue.

Da ich noch eine Statio-Rolle Daiwa Ninja 2500er Größe rum liegen habe, bin ich aktuell auch am überlegen mir die Allround von LK + Bullseye zu gönnen und die Finesse mäßig zu bedienen, vorwiegend Dropshot denke ich.

Wobei es dann auch die Barsch werden "könnte", kommt die Barsch mit guten Zandern zurecht oder wir es da eng? Jemand Erfahrung?
 

trawar

Well-Known Member
Kann ich nur zustimmen.
Ich bin aktuell fast ausschließlich mit einer BC unterwegs, besitze jedoch die ULTRABOOST Zander + Hecht und die begeistert mich auch jedes mal aufs neue.

Da ich noch eine Statio-Rolle Daiwa Ninja 2500er Größe rum liegen habe, bin ich aktuell auch am überlegen mir die Allround von LK + Bullseye zu gönnen und die Finesse mäßig zu bedienen, vorwiegend Dropshot denke ich.

Wobei es dann auch die Barsch werden "könnte", kommt die Barsch mit guten Zandern zurecht oder wir es da eng? Jemand Erfahrung?
Puh also meine allround ging bei einem 50er Barsch schon ganz gut in das Backbone, denke die Barsch ist nichts für gute Zander. Wobei gut wieder Definitionssache ist.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Meinst du denn das man die Allround mit Finesse-Geschichten fahren kann?
Dropshot, Free-Rig. 5-15 Gr. Bleie verwende ich, je nach Situation.

Oder lieber eine andere Rute?
 

trawar

Well-Known Member
Meinst du denn das man die Allround mit Finesse-Geschichten fahren kann?
Dropshot, Free-Rig. 5-15 Gr. Bleie verwende ich, je nach Situation.

Oder lieber eine andere Rute?
Die Allround ist schon eine feine Rute fürs Geld.

Ich kann habe sie mit folgenden Ruten in dem ähnlichen Wurfgewichtsbereich verglichen und muss sagen das sie mir am besten gefällt.

Legit Design WSC610M, 5 bis 18gr, Casting
Adrena 163M, 5 bis 21gr, Casting
Hearty Rise Evolution 3, 3 bis 14gr Spinning
Expride 1610M umgebaut auf SolidTip WG bis 5 - 20Gr, Casting

Die Allround habe ich am Rhein mit Jigköpfen ab 7Gr. + 3" Köder aufwärts gefischt, im Kessel hat man da schon auf voller Distanz wenn der untergrung stimmt ein gutes feedback.
Für den Bereich fische ich aber mittlerweile die Hearty Rise Evolution 3, 3 bis 14gr Spinning, da wo die HR aufhört kommt dann die Allround.

Ich würde jetzt sagen das FreeRig und DS zwei unterschiedlich Ruten vorraus setzen.
Für FreeRig kannst du die Allround nehmen aber dann würde ich wie gesagt erst ab 7/8Gr Bleigewicht damit loslegen wollen, hängt natürlich auch davon ab wie Voluminös dein Gummigetier ist. Das Beeinflusst das Sinkverhalten nämlich enorm und da machen sich die wenigsten einen kopf drüber.
DS kannst du damit auch Fischen aber da gibt es definitiv besseres, bestimmt auch für weniger Geld.

Ich würde die Allround in die Kategorie dick Barsch und klein Zander bis 60cm-65Cm einordnen.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße
Trawar
 

Loewe14

Member
Hallo,
ich würde auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Ich habe jetzt auch seid ein paar Wochen die LK Allround im Einsatz und muss sagen, bin begeistert. Ich Fische Sie meist am Mittellandkanal auf Barsch und Zander an der Steinpackung. Leider war das noch nicht so super erfolgreich nur paar Bisse und ein Minizander. Aber einen 67er Hecht konnte ich schon ohne Probleme drillen.
Aber auf jedenfall habe ich mit Gummis ab 6cm und ab 6gr Jigkopf damit schon gefischt und man hat eine super Übertragung um zu bemerken wann man an die Steine kommt. Im Kanalbett wo es weicher ist geht es auch aber besser dann ab 8 gr.
Ansonsten gehen auch Wobbler, aber vor allem Jigspinner wofür sie auch gemacht ist funktioniert super. Also für mich und die genannten Anwendungen ist sie einwandfrei.

Nur in eine Rolle wollte ich auch noch investieren, zur Zeit hab ich meine schon ein paar Jahre alte Ninja in 2500 dran.
Bin da nun ebenfalls auf die Savage Gear Rollen aufmerksam geworden da ich eh son bisschen Fan davon bin und auch viele Ruten und Köder davon habe.
Wäre interessant weitere Erfahrungen zu den Rollen zu bekommen aber auch was ihr sonst so an der LK Allround für Rollen benutzt.

Gruß Alex
 

trawar

Well-Known Member
Habe an der LK Allround zu erst eine 3000er Daiwa Fuego LT gefischt und habe jetzt auf eine Shimao Vanford 4000 gewechselt, vom Gewicht her beide Rollen identisch.
Die Daiwa war einfach durch, ich finde das die Rute mit 215Gr Rolle sehr gut aus balanciert ist.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
meine lieblingsrute momentan ist eine MajorCraft Crostage Mebaru-K Solid Tip! Habe sie auf den Philippinen erfolgreich gefischt und hier setze ich sie am Bach auf Forelle ein und auch auf Barsch! Geniale Rute.

Habe auch noch 3 Smoke von Quantum und da muss ich sagen, dass sie mir fürs feine angeln auf Barsch etwas zu unsensibel sind.
Gruß
 

Waidbruder

Well-Known Member
Erstaunlich wie viele verschiedene Ruten (Hersteller, Bezeichnungen) es gibt. Ich schätze mal, von 99% der Peitschen hab ich noch nie was gehört, geschweige denn gesehen.
Mir geht es genauso. Ich würde, wenn ich in eine hochpreisige Rute investiere ( und das sind 150 Euro für mich..:cool:) mich keinesfalls auf Aussagen anderer Sportsfreunde verlassen und das Ding dann kaufen. Ich würde die Rute genau ansehen und in der Hand haben wollen und deshalb in ein Fachgeschäft gehen.
 
Oben