Spinnrute für die Weser bei Bremen

Brutfisch

Well-Known Member
Hallo,

ich bin demnächst eine Zeit lang in Bremen und würde hier gerne in der Weser auf Raubfisch (vorwiegend wohl Barsch & Zander) angeln.

Ich habe bereits kleine Ruten (bis 210 cm/ WG ca. 10 bis 30 Gr), mit denen ich in Schweden in Seen gefischt habe.

Nun bin ich mir unsicher, ob die Rute für die Weser nicht stärker und möglicherweise etwas länger sein sollte.

Ich dachte da an 240 bis 270 cm und WG bis 45/ 50 Gr.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Brutfisch

Well-Known Member
2;70m / 50g sollte schon passen, bei den Steinpackungen wirst du mit kürzeren Ruten nicht glücklich.
Danke für deine Antwort!

Ich schwanke offen gestanden noch etwas, da ich wohl eher mit dem Rad unterwegs sein werde, ob nicht ~240 cm reichen könnten.

Ist denn im genannten Bereich auch mit Hechten zu rechnen, bzw. Stahlvorfach angebracht?

Ich dachte ursprünglich so an 0.16 - 0.18 geflochten 8x und 0.35 bis 0.4 FC.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich schwanke offen gestanden noch etwas, da ich wohl eher mit dem Rad unterwegs sein werde, ob nicht ~240 cm reichen könnten.
Ich bin inzwischen auch bei der 2,40m Rute gelandet, obwohl ich früher immer gedacht habe, wegen der Steinschüttung besser 2,70m zu verwenden.
Ich rede zwar vom Rhein, aber Schüttung bleibt Schüttung.
Du bekommst halt mit der kürzeren Rute lange Arme, weil du sie zum Ende hin häufig ziemlich hoch in den Himmel hälst.
Wenn du mit 2,40m nicht weißt wo sich dein Köder befindet, dann weiß du dies auch bei einer 2,70er nicht!
Ich würde übrigens auch nicht unter 50-60gr. Wg dort antreten.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Brutfisch

Well-Known Member
Ich bin inzwischen auch bei der 2,40m Rute gelandet...
Danke für deine Antwort!
Was ist der Grund für den Wechsel?
Einzig der komfortablere Transport, oder gibt's noch weitere Aspekte?

Bisher habe ich ausschließlich 2 teilige Steckruten in Betracht gezogen. Was ist eigentlich mit "Reiseruten", die aus mehr Teilen bestehen? Gibt es dabei einen nennenswerten Nachteil? Für den Transport mit Rad wären die sicher gut geeignet.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Einzig der komfortablere Transport, oder gibt's noch weitere Aspekte?
Hauptsächlich Kopflastigkeit, meine aktuelle Sportex Hydra Speed 80gr.Wg, hat ihren Drehpunkt direkt an dem Vorgriffstummel.
In Verbindung mit ca.160gr. Gewicht macht sich das sehr gut, wunderbar ausgewogen mit einer 4000er (300gr.)Shimano.
Ich kenne keine 2,70er die nicht wenigstens etwas kopflastig ist?

Jürgen
 

UMueller

Well-Known Member
Unterhalb des Weserwehrs hast du mächtige Steinschüttungen und dazu Gezeiten. Wenn du z.B. bei Hochwasser den Jig zu spät anliftest kann das teuer werden. Da würd ich sogar ne 3 Meter Rute nehmen. Savage Gear hat doch gute 3 teilige Ruten. Wenns dir um die Transportlänge geht nimm ne 3 teilige. Dann aber mindestens 2,7m. Ich hab da schon geangelt, man will ja möglichst dicht an die Steine ranangeln und erst dann schneller einholen. Mit 2,1 und 2,4m ist man dann im Nachteil.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Unterhalb des Weserwehrs hast du mächtige Steinschüttungen und dazu Gezeiten. Wenn du z.B. bei Hochwasser den Jig zu spät anliftest kann das teuer werden. Da würd ich sogar ne 3 Meter Rute nehmen. Savage Gear hat doch gute 3 teilige Ruten. Wenns dir um die Transportlänge geht nimm ne 3 teilige. Dann aber mindestens 2,7m. Ich hab da schon geangelt, man will ja möglichst dicht an die Steine ranangeln und erst dann schneller einholen. Mit 2,1 und 2,4m ist man dann im Nachteil.
Und noch was, hör auf die Einheimischen!
Was am Rhein geht muss nicht überall funktionieren, vor allem wenn diese Schüttungen einen flachen Winkel haben?

Jürgen
 

Brutfisch

Well-Known Member
Eine Frage an die Bremer -

Was benötigt man als Besitzer des Bundesfischereischeins, wenn man nicht in Bremen gemeldet ist, aber in den Bereichen Bremens angeln möchte, die als volljähriger Bremer Bürger ohne jegliche Prüfung mit dem "Stockangelschein" befischbar sind?

Ich habe bereits vor Tagen den (telefonisch nicht erreichbaren) Landesfischereiverband angeschrieben. Aber es kam bisher keine Antwort.
 
Oben