Spinnrute für Döbel und Forelle gesucht

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Immer wieder neue Themen zum Thema Rute. ab72
Fangen soll die Rute räuberische Cypriniden und Forellen.
Die Aktion sollte gern durchgehend sein, aber nicht wabbelig.
Beim Wurfgewicht bin ich unentschlossen... Für kleine Gummis etc. wäre ja eher weniger WG (denke da an ~6 g) angeraten, wie kommt eine solche Rute mit Spinnern (bis Größe 2-3) oder Miniwobblern zurecht?
Modelle gibt es da viele, allerdings habe ich hier keinen Laden mit entsprechenden Ruten zum begrapschen.

Preislich bin ich irgendwie unentschlossen, eigentlich maximal 100€, habe aber auch 130€ über wenn die Rute mir richtig gut gefällt.

PS:
Optisch finde ich ja die Savage-gear SG4 interessant, komplett in olivgrün. Gibt es in 6, 8 und 10 g.
Hat die Rute jemand? Passt die zu meinen Anforderungen an die Aktion?
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Die SG2 hab ich, keine Ahnung ob das der gleiche Blank ist. Schau dir die SG4 unbedingt vorher mal in natura an - ich habe mit der Stealth Optik auch geliebäugelt aber als ich eine in der Hand hatte, war ich überhaupt nicht mehr so begeistert.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Falls ich dich überzeugen kann, dein Budget noch etwas zu erhöhen: schau dir mal die Shimano Zodias an. Ich fische diese Rute in 2,03 (4-12g) seit gut 2 Jahren. Habe damit schon zahlreiche Forellen und große Döbel beim Waten im Fluss gefangen. Die Rute wirft auch leichte Köder gut, hat aber im Drill ordentlich Rückgrat und biegt sich nicht komplett durch.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Beim Wurfgewicht bin ich unentschlossen... Für kleine Gummis etc. wäre ja eher weniger WG (denke da an ~6 g) angeraten, wie kommt eine solche Rute mit Spinnern (bis Größe 2-3) oder Miniwobblern zurecht?
Ergänzung zu meinem Beitrag oben und die SG2 betreffend: auch wenn ich mittlerweile eine gutmütige Aktion bevorzuge und die Savage Gear eher "moderate fast" bis "fast" ist - auch Blech und Wobbler gehen gut damit. Ich habe die 1,90 mit 1-7g (und die Micro Game mit 2g). Die Ruten sind schnell aber nicht bretthart. Und können das angegebene WG ganz locker ab, eher noch etwas mehr.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Beim Wurfgewicht bin ich unentschlossen... Für kleine Gummis etc. wäre ja eher weniger WG (denke da an ~6 g) angeraten, wie kommt eine solche Rute mit Spinnern (bis Größe 2-3) oder Miniwobblern
Aus meiner Sicht ist 6g WG für 2er oder sogar 3er Spinner im Fließgewässer VIEL zu wenig. Die Rute biegt sich je nach Strömung schon beim Einkurbeln bis ins Handteil durch. Ich persönliche nutze dafür eine Rute mit 21g WG.
Bei einem 2 cm Miniwobbler ist das etwas ganz anderes, da ist eine sehr feine Rute wichtig.
Wahrscheinlich gibt es eine Kompromisslösung für beides, konkrete Empfehlungen habe ich nicht. Wenn du die beiden Köderarten sauber fischen willst, wäre wahrscheinlich eine 2 Ruten Lösung die beste.
 

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Aus meiner Sicht ist 6g WG für 2er oder sogar 3er Spinner im Fließgewässer VIEL zu wenig. Die Rute biegt sich je nach Strömung schon beim Einkurbeln bis ins Handteil durch. Ich persönliche nutze dafür eine Rute mit 21g WG.
Bei einem 2 cm Miniwobbler ist das etwas ganz anderes, da ist eine sehr feine Rute wichtig.
Wahrscheinlich gibt es eine Kompromisslösung für beides, konkrete Empfehlungen habe ich nicht. Wenn du die beiden Köderarten sauber fischen willst, wäre wahrscheinlich eine 2 Ruten Lösung die beste.
Okay, das war ja Teil der Frage.
Habe bisher nur Ruten mit 20g aufwärts gefischt. Bzw die habe ich auch noch, wäre also nicht das Problem.
 

Forelle74

Well-Known Member
Immer wieder neue Themen zum Thema Rute. ab72
Fangen soll die Rute räuberische Cypriniden und Forellen.
Die Aktion sollte gern durchgehend sein, aber nicht wabbelig.
Beim Wurfgewicht bin ich unentschlossen... Für kleine Gummis etc. wäre ja eher weniger WG (denke da an ~6 g) angeraten, wie kommt eine solche Rute mit Spinnern (bis Größe 2-3) oder Miniwobblern zurecht?
Modelle gibt es da viele, allerdings habe ich hier keinen Laden mit entsprechenden Ruten zum begrapschen.

Preislich bin ich irgendwie unentschlossen, eigentlich maximal 100€, habe aber auch 130€ über wenn die Rute mir richtig gut gefällt.

PS:
Optisch finde ich ja die Savage-gear SG4 interessant, komplett in olivgrün. Gibt es in 6, 8 und 10 g.
Hat die Rute jemand? Passt die zu meinen Anforderungen an die Aktion?
Hallo
Ich fische ne Rute mit 1-8 g.
Finde die optimal.
Da funktionieren auch 5g Wobbler einwandfrei.

Die Rute gäbs noch:
Ist optisch aber nicht jedermanns Sache.


Aber von den Anforderungen würde sie gut passen.
Ich würde auf jedenfall so in dem Bereich 8- max. 10g suchen.

Die ist mein Allrounder wenns um Forellen und Döbel geht.

Wirft leichte Köder auch noch weit genug.

Grüße Michi
 

NaabMäx

Well-Known Member
Wenn es ein neues Gewässer ist, erstmal mit dem was man hat losziehen, um Erkenntnisse zu erlangen.
Falls es ein bereits beangeltes Gewässer ist, verstehe ich die Frage nicht wirklich. Wer soll das dann besser wissen wie du, was es da braucht?

Der im Laden in der nähe, kennt zumeist das Gewässer und dann wird der dich auch ordentlich beraten können.
 

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Wenn es ein neues Gewässer ist, erstmal mit dem was man hat losziehen, um Erkenntnisse zu erlangen.
Falls es ein bereits beangeltes Gewässer ist, verstehe ich die Frage nicht wirklich. Wer soll das dann besser wissen wie du, was es da braucht?

Der im Laden in der nähe, kennt zumeist das Gewässer und dann wird der dich auch ordentlich beraten können.
Da ich neu(wieder-)einsteige kenne ich das Gewässer nur vom Hörensagen. Der Laden in der Nähe verkauft nur und ist der falsche Ansprechpartner, so zumindest meine bisherige kurze Erfahrung.
Meine 20g Rute ist ein oller 0815 Stock mit dem ich früher mal angefangen habe und im Vergleich zu den Ruten die es heute schon für 30~40€ schon gibt echt kacke...

Brauchen Wollen würde ich weniger WG für kleine Gummis/Wobbler/ evtl Spoon, aber kein Schwabbelstock.
"Wollen" heißt in diesem Fall, Hobby soll Spaß machen und kann auch mal ne unnütze Mark kosten.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Bis ca 6g Gummi,wie hier gefordert ,ist die UL Fraktion.Auf der anderen Seite wie manche hier schrieben, sind 2/3er Mepps als Bspl schon Köder die gut Radau machen.
Die Zodias ML Spinning hab ich auch,da geht das gerade so noch klar mit den Spinnern,obwohl ich selber 3er Mepps damit schon eher nicht mehr fische.
Dafür ist die Rute schon deutlich straffer,keine wirkliche UL Rute.
Man muss da für sich rausfinden was einem liegt.Ich würde sagen so ab ca 5g aufwärts macht die Zodias erst wirklich Spaß,dann aber direkt auch richtig.
 

Forelle74

Well-Known Member
Bis ca 6g Gummi,wie hier gefordert ,
Ich dachte er will ne Rute bis 6g Wurfgewicht.

Für kleine Gummis etc. wäre ja eher weniger WG (denke da an ~6 g) angeraten,
Für kleinete Finesse Gummis ,Wobbler bis ca. 5g ,Kleinere Spinner und Spoons wäre bis 10g schon ideal.
Da kann man auch Köder unter 1g ordentlich werfen.


Für mich sind da die 1-8 g schon Ideal.
Vorher hate ich ne 2-10g von Spro dafür.
War meine Lieblingsrute bis sie gebrochen ist.

Und Ul ist das für mich noch alles nicht.
Ds sind normale Spinnruten auf Forellen und Co.

Grüße Michi
 

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Ich dachte er will ne Rute bis 6g Wurfgewicht.
Jein, ich denke/dachte eine solche wäre passend. Aber vielleicht doch eher Richtung 10g, zumal da die Auswahl in dem Preissegment auch größer wird.
Vielleicht nehme ich doch mal die 45 Minuten Fahrt nach Kassel auf mich und gucke mich da in den Läden um. Hier ums Eck ist nix zu holen.
 

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Ich würde tatsächlich gern was sehr parabolisches haben wollen und sei es nur zum ausprobieren und feststellen schmeckt mir oder eben nicht.
Habe vorhin die hier entdeckt, zwar auch nur 6g, wird aber als parabolisch ohne semi davor beschrieben. Gibt es für unter 60€.
 
Oben