Spinnrute JDM japan style

redarc95

New Member
Hey Leute,

wollte mir demnächst ne neue Spinnrute kaufen und wollte ich die japanische Richtung.

Leider findet man nur wenig Leute mit Erfahrung in dem Gebiet, was es angeht gute Marke und Modelle zu finden.

Wollte mal fragen ob hier jemand richtig gute Ruten aus dem Gebiet kennt, d.h Carbon... die zu empfehlen sind.

Suche sie zum Jiggen: Ca. 2,7m -50g und bis ca. 200€

Also falls jemand Ruten oder Marken empfehlen kann bitte melden !

Lg Redarc
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Spinnrute JDM japan style

Leider haben die Japaner bis auf die ein oder andere Sea Bass Rute (welche sich dann aber weniger zum Jiggen eignen) keine Ruten mit einem WG um die 50g. Es kommt bald (Oktober) die neue Del Sol von Tailwalk raus. Da ist ein Modell dabei, welches von den Japanern extra für unsere Zander entwickelt wurde. Kannst sie dir ja mal anschauen.
 

redarc95

New Member
AW: Spinnrute JDM japan style

werde ich machen.

im Moment fische dich die Daiwa Ballistic 2,7m -40g...muss sagen die ist mir einfach zu weich in der spitze.
Ansonsten echt gute und preiswerte Rute.
 

redarc95

New Member
AW: Spinnrute JDM japan style

taugt die was, is ja schon recht günstig. Sollte auf jeden Fall recht straff sein und optisch was hermachen !

Welche Seiten sind den eigentlich am unproblematischten um sowas zu kaufen ? plat oder nippon ? oder doch was anderes :D
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Spinnrute JDM japan style

Ich fische die Quantum Shotgun II 2,70-45gr das ist ein wirklich straffer Stock. Die Rute Major hatte ich mal mit auf dem Schirm leider aber noch nicht selbst in der Hand .Sonst frag doch mal Ray nach der Konger Zander 2,70....Eine gute Rute zum Guffi angeln muss nicht gleich teuer sein, die muss nur ihren Job machen..:q

Gruß
 
AW: Spinnrute JDM japan style

Auch wenn die oben genannte Konger eigentlich aus Polen und nicht aus Japan kommt, kann ich dir empfehlen mal bei Konger zu schnuppern. Die Stellen teils Ruten mit echt krassem P/L-Verhältnis her. Gerade die Stallion-Serie solltest du dir mal anschauen wenn die Rute explizit für Zander sein soll!

Grüße
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Spinnrute JDM japan style

Die Tailwalk Del Sol sind Spitzenruten.

Die Neuen Modelle kommen im Oktober heraus und sind bei Nippon Takle erhältlich.
Ich hab einige der ersten Serie und kann nur sagen, dass sie TOP sind.
Es gibt auch eine neue mit 60gr WG,
Tailwalk Del Sol S802H SPII

https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Del-Sol-S802H-SPII

Frag doch mal bei Nippon nach, was man dir alles empfehlen kann.
Die Tailwalks sollten deiner Vorstellung entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stumbe

Member
AW: Spinnrute JDM japan style

Weiß nicht ob das als JDM zu bezeichnen ist (was meines Erachtens eh völlig latte ist), aber ich finde die Gamakatsu Akilas könnte etwas für dich sein. Sie ist sehr straff und optisch auch attraktiv. Ins Budget passt sie ebenso.

Grüße
 

redarc95

New Member
AW: Spinnrute JDM japan style

Ob JDM oder nicht, ich denke jeder der sich damit befasst weiß was gemeint ist ;)

Also von den genannten Ruten muss ich sagen, das die Del Sol genau das ist was ich von der Art her suche ! nur die Länge schreckt etwas ab, wollte eigentlich um die 2,7m, da ich bei uns richtig weit werfen muss...

Falls die Rute natürlich trotz ihrer Länge von nur 2,4m auf ähnliche Distanzen kommt wie meine bisherige mit 2,7m wäre sie eine Option.

Wie es sich angehört hat, haben manche von euch ja schon Erfahrung mit der Serie. Wie ist die Rückmeldung der Del Sol ? Hatte schon teure Ruten in der Hand bei denen man kaum mitbekommen hat wenn der Gummi den Boden erreicht oder leichte Bisse eben.

Schonmal Danke für die ganzen Infos ! War bisher echt hilfreich !
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Spinnrute JDM japan style

Mit den Seabass-Ruten kan man prinzipiell auch Jiggen. Wird auch fleißig gemacht da drüben. Dann sollte man aber wohl zu einem MH oder H oder XH-Modell greifen.
Die JDM-Rocksweeper in der Spin-Variante NRS-922MH ist von der Sache her auch sehr gut zum jiggen geeignet - aber in einem etwas niedrigem Ködergewichtsbereich. Seabass-Ruten über 50g WG sind auch eher eine Seltenheit. Normalerweise liegen beide bei um die 30g.

Alternativ kann es auch eine Kizihata aus der KR-X-Reihe von Abu sein:
http://www.purefishing.jp/product/r...lty_stage/salty_stage_kr-x_kizihata_kr-x.html

Da gibt es ein neues Spin-Modell
SXKS-912HF-KR​
mit 1/2 - 2 oz und einer Länge von 9'1" (2,77m). Technisch eine Mittelklasserute (für jap. Verhältnisse) mit 2-Achsen Kreuzwicklung und 95% Kohlenstoffanteil und Micro's. Soweit ich das rauslese sind sie den Rockfish-Ruten ähnlich aber insgesamt wohl etwas feiner. Der Spitzenduchmesser geht von 1,5 bis 2,3 mm - Eine Standard-Rocksweeper fängt erst bei 2 mm an und kann bis ~3mm gehen.

Mit etwas studieren der Produktwebseiten findet man die ein oder andere JDM-Rute die den Anforderungen durchaus entspricht - vielleicht nicht immer zu 100%.

Die KR-X Modelle sind über Rakuten ganz gut zu beziehen, die JDM-Rocksweeper Spin ganz normal im dt. Fachhhandel. Neulich hatte ich mit jemanden geschrieben , der bekam sie schon für 250€. Gerade die JDM-Rocke dürfte perfekt zum Jiggen sein da Kopflastigkeit quasi nicht vorliegt (bei entsprechendem Griff). Der Kompromiss ist halt die Beschränkung auf 30 gramm. Die packt sie dafür aber sicher.

Akilas - ganz gut aber nicht wirklich toll.
Der Blank ist doch recht schwer und dadurch unanhenehm kopflastiger. Dazu diese unsägliche sofort zerkratzende Lackierung. Mir persönlich fehlen dann noch die Micro's an der Rute. Wobei in deinem Gewichtsbereich Miros's nun nicht zwingend erforderlich sind. Die Destrada/Altemiss sind da schon das feinere Stück Rute.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Spinnrute JDM japan style

Von Konger soll es, wie ich aus berufenem Munde erfahren habe, zur neuen Saison auch eine 9 ft. mit einem WG bis 60 gr. geben, um die Zanderjiggerei abzudecken
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Spinnrute JDM japan style

Apropos Rocksweeper...

...zum nächstes Jahr kommen jede Menge neue Modelle der neuen Rocke raus.:m

Interessant gerade für die, die Abu Fans sind!
 

redarc95

New Member
AW: Spinnrute JDM japan style

Weißt du auch wann nächstes Jahr ?

Also die Abu salty stage finde ich richtig gut, aber das angesprochene Modell finde ich nirgends zu kaufen leider...
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Spinnrute JDM japan style

Leider sind mir die Termine noch nicht bekannt und mein Händler konnte mir auch noch nichts genaues sagen. Der neue Händlerkatalog ist aber schon raus.

Zur Del Sol: die Rückmeldung ist super.#6
Das war der Grund, weshalb ich mir einige Modelle dieser Serie zugelegt habe und auch schon von der neuen eine vorbestellt habe. Ich kannte bisher verschiedene Ruten im U-200Teuronen-Sektor, welche jedoch nicht so feinfühlig sind wie diese. Natürlich gibt es bestimmt noch mehr Ruten in diesem Bereich, diese sind aber für mich greifbar und haben sich bewährt. Zumal sie auch noch bezahlbar sind.
Ich hatte bei meiner ersten ein anderes Modell im Vergleich dazu begutachtet, musste aber dann feststellen, dass fast 300 Euro Mehrpreis nicht auch gleich absolut sehr viel mehr Feinheit und Rückmeldung bedeutet.;)

Ansonsten kann ich dir noch den Hersteller Bullseye empfehlen. Ist zwar nicht aus Japan, sondern aus unserem Nachbarland. Stellen aber sehr gute Ruten her.

Ach ja, wenn du Geomujos Ruten suchst, dann musst du im www auf japanischen Seiten suchen oder Rakuten nutzen. Er hat oft eher exklusive Modelle, von denen die wenigsten in Deutschland direkt von Händlern angeboten werden.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Spinnrute JDM japan style

Das neue Kizihata Modell gibt es bisher nur in Japan. Aber international bestellbar.
http://global.rakuten.com/en/store/fuugetu/item/a1-770189-jh/

Das Modell das es nach Europa geschafft hat ist z.B. hier zufinden:
http://www.hardbait-versand.de/Abu-Garcia-JP-Salty-Stage-KR-X-Kizihata-SXKS-822M

Für gewöhnlich sind die neuen Modelle ab mitte Oktober bestellbar. Man muss den Händler aber schon aktiv danach fragen, da die meisten es erst zum nächsten Jahr in die Webseiten einpflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

redarc95

New Member
AW: Spinnrute JDM japan style

Klingt alles echt umfangreich.

Bei der Salty Stage, was ist da denn der Unterschied zwischen der Kizihata und der Grouper, welche hier zu finden ist:

http://samurai-shopper.com/abu-garcia-salty-stage-kr-x-grouper-sxks-912hf-kr-saltwater-rod/

Und noch was, mir ist die Daiwa Lateo aufgefallen,welche mit gefällt, finde aber keinen aussagekräftigen Beweis, ob das nicht der gleiche Blank wie bei meiner bisherigen Daiwa Ballistic-X ist oder ein komplett anderer. Weiß da jemand, ob und welchen Unterschied es da gibt ?

Danke Leute ihr seid echt Klasse was eure Infos angeht #6
 
Oben