Spinnrute Zeck / Sportex

Harrie

Well-Known Member
Ich bräuchte mal euren Rat.
Welche Rute würdet ihr fürs Wallerspinnfischen am Fluß (40m Breit) mit Blinker (max 65gr),Wobbler und gelegentlich Gummi nehmen und warum?

Zeck Blinker Jörg 270
oder
Sportex Magnus Spin 270 150g

Bei der Magnus finde Ich die Ringdurchmesser gut,weil dort mittels FG-Knoten ein Monovorfach eingebunden werden könnte.
Weiter hat die Magnus noch 10 Jahre Garantie.
Beide Rute machen ja eigentlich auf den Youtube Filmen eine gute Figur.
Beide Ruten sollen auch im Warmwasser mit leichten Stickbaites gefischt werden (nicht auf GT).

Als Rolle sind Saragosa 6000 SW und Twin Power 8000 SW-A vorhanden.

Gruß
Harrie

P.s.
Ich müßte beide Ruten bestellen,da der nächste Händler der beide da hat,100 Km entfernt ist und dafür habe ich keine Lust.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Aus meiner eignen Erfahrung kann ich Dir nur vom Kauf der Sportex abraten. Warum, weil die Ansätze der Rutenringe oberhalb der Bindung anfangen zu Rosten. Trotz ständiger Pflege nach jedem Angeln, null Chance. Reklamation über den Händler bei Sportex, Mann hat ja 10 Jahre Garantie (ha,ha) abgelehnt von Sportex, mangelnde Pflege.
 

jkc

Well-Known Member
Hi, mir persönlich wäre die Blinker-Jörg für das Köderspektrum zu krass, ich sehe die eher mit deutlich schwereren Ködern, die Sportex kenne ich aber nicht.

Grüße JK
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Sers,

ich meine es gibt bei Sportex nur 10 Jahre Garantie auf den Blank und für die "Anbauteile" nur die üblichen zwei.

Grussen Michael
 

jkc

Well-Known Member
Das ist soweit ich weiß richtig, aber darüber hinaus kenne ich solche Garantien eh nur als lachhaft. In der Regel sind die Bedingungen dazu so formuliert, dass es daraus hinaus läuft, dass der Käufer am Ende von der Kulanz des Herstellers abhängt. Im besten Fall kann man hoffen, dass es für den Garantiezeitraum Ersatzteile gibt, was wahrscheinlich auch eher selten der Fall sein wird.
Argument für einen Kauf wäre eine solche Garantie für mich niemals.
Speziell zur Sportex-Garantie: Diese bezieht sich auf Material- und Verarbeitungsfehler, die Beweislast liegt beim Kunden.
Ich sag mal so, wenn man nicht vor hat sich den Stock 9,5 Jahre ungenutzt in die Ecke zu stellen bis man das erste Mal damit angelt, reicht das halbe Jahr welches dem Kunden durch den Gesetzgeber zur Verfügung gestellt wird locker aus um einem die Rute um die Ohren fliegen zu lassen, sofern ein überhaupt reklamierbarer Mangel vorliegen sollte.
In meinen Augen Bauernfängerei, mehr nicht.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

warrior

Well-Known Member
Hi,
zum leichten stickbait fischen und Wallerangeln kann ich dir die hearty rise catfish spin h1 empfehlen. Damit geht auch GT bis 15kg
Da solltest du aber den langen Poppergriff mitbestellen.
Kostet allerdings mehr als die zeck oder sportex.
Wenn es leichter sein soll, schau mal die zeck big stick an. Auch würde ich keine 270er nehmen, sondern eine 240er.
Gruß
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi, mir persönlich wäre die Blinker-Jörg für das Köderspektrum zu krass, ich sehe die eher mit deutlich schwereren Ködern, die Sportex kenne ich aber nicht.

Grüße JK

Sehe es auch so wie JK!

Ich habe die Rute vom Carsten schon einige Jahre und bin mit ihr zufrieden, aber würde sie mir def. nicht mehr kaufen,

Ich persönlich habe für ein ähnliches einsatzgebiet eine Silu Spin von BC im einsatz. Geniale Rute, da man sie auch für andere zwecke sehr gut einsetzen kann.

Nostradamus
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Ich besitze auch die Zeck Blinker Jörg, ich finde die sehr gut, aber für größere Gewässer wie Main und Rhein etc. Für das in Frage kommende Gewässer wäre sie mir zu schwer, für so etwas habe ich die Ehmanns Aircut Spin, die ist mega, kann auch große Fische - ob sie salzwassertauglich ist weiß ich aber nicht. Die schon genannte Zeck Big Stick ist sicherlich auch eine gute Idee.
 

świetlik

Well-Known Member
Ich bin für sportex. Zwei habe ich und dritte kommt noch.
Ich denke das die waller Ruten nicht so hochwertig gebaut sind wie normale spinnruten.
Das sind mehr oder weniger arbeitstiere die stand halten sollen.
Dort braucht man keine alconite Ringe usw.
Sportex ist reine Ruten Hersteller. Wo Preis Leistung passt.
 

Harrie

Well-Known Member
Danke für eure Antworten und Vorschläge.
Ich besitze eine Biomaster Select Shad,deshalb fällt die Big Stick und Air Cut Spin raus,sind mir von den Daten zu identisch.
Die Hearty Rise liest sich von den Daten ganz gut,doch bin ich in dem Bereich gut aufgestellt und würde dann die Shimano Grappler vorziehen.
Das mit dem Rost an den Ringe der Magnus ist mir neu (eventuell Montagsmodell) und das mit der Garantie sehe ich genauso wie ihr,ist für mich unintressant.
Ich bräuchte die Länge von 2,70m und mittig geteilt (Transport) und mit ein bisschen Dampf hinten raus.

Was meint ihr,ab welchem Gewicht sind die Magnus/Blinker Jörg gut fischbar und wie ist die Ehmanns Urian Spin im Vergleich zu den Beiden?

Gruß
Harrie
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Die Blinker Jörg fische ich gerne mit 85g Blinker, da finde ich sie perfekt. Die Urian Spin ist glaube ich vom Gewicht mir persönlich zu schwer…habe schon mit der Blinker Jörg nach 2 Stunden genug vom Werfen!
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Taxidermist

Well-Known Member
Meine ist eine alte Magnus, die aber mit der Neuen außer dem Namen nichts gemeinsam hat.
Gestern noch gefischt, Schleppen mit 25er Gummi auf Hecht.
Die Rute (2,40m/180gr.Wg) wiegt gerade mal 220gr. und ist ein Traum, ursprünglich konzipiert zum Hailbutt Jiggen.
Kombiniert ist sie mit einer 5000er Cabo, gesamt 620gr.!
Ich würde schon dem Namen nach die Sportex kaufen, die wird wohl ihren Job machen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrie

Well-Known Member
So, Rute ist die Tage gekommen, macht einen guten Eindruck. Power hat sie genug und wird heute erstmal getestet.
Als Rolle ist erstmal eine Fin Nor Inshore 5000 dran, was auch gut von der Balance passt.
 
Also bitte noch die Sporte hast eine sehr sehr schlechte Qualität und ist sehr schwer habe sie zum Heilbutt angeln genutzt aber habe lieber meine 105 Quantum Smoke S3 genommen.

Die kann ich dir auch nur empfehlen super Rute mit gutem rückrad aber ich würde dir die Rute empfehlen: Quantum Smoke Spin S3 -105g in 240 cm


Und noch was zur Rolle bitte nehme keine 8000 zum spinnfischen ist viel zugross.

Bei allen Ruten die fürs spinnfischen sind.

Nehme lieber ne 5000 Cabo oder Dieters was was taugt und nicht Sigrids ist und dann hast man vielmehr Spaß


Ps ich habe mir der combi nur mit ner 4000 exist auch schon 198 cm Welse in Spanien gefangen


Und biete nehme auch keine Zudecke Schnur nehme ne 8 fachgeflochtene in 0, 16mm Durchmesser


Petri an alle
 
Oben