Spontan auf Stör

CKlein

Member
Hallo,

ich wollte dieses Wochenende mal einen kleinen Ansitz auf Stör machen. Das Mindestmaß unseres Vereins liegt bei einem Meter, wobei oft größere Exemplare gefangen werden.

Für diesen Anlass wollte ich meine Karpfenruten benutzen. Ich denke, meine 9 Pfund Monoschnur ist absolut ausreichend. Ich wollte eine recht unkomplizierte Montage machen (Anti-Tangle + 25 - 30 Gramm Birnenblei + Perle + Wirbel und dann das Vorfach).

Aber welche Tragkraft und welche Länge sollte das Vorfach haben? #c Ich habe noch Fluocarbon mit einer Tragkraft von 5 Pfund. Reicht das aus?

Als Köder wollte ich eine Tauwurm-/ Käse- Kombi anbieten. Reicht ein Wurm aus oder sollte man nicht geizen und lieber mehrere nehmen? Ganze oder halbierte Würmer?

Ach ja, sollte ich lieber ein paar Auftriebskörper benutzen oder ist ganz auf Grund besser?

Danke für eure Antworten und Tipps!:m
 
G

Gelöschtes Mitglied 58509

Guest
AW: Spontan auf Stör

öhm, irgendwie hab ich hier was falsch gelesen oder ich kapier was nicht.

meines wissens angelt man auf stör > 1m mit welsähnlichem gerät oder zumindest schwereres karpfengerät..d.h. schnur mit mindestens 10kg
weil wenn du schreibst, dass größere gefangen werden, würde ich mir da mit ner 5 lb fc sorgen machen..damit angelt man ja nicht mal auf hecht..|bigeyes
 

BastiHessen

Red Arc Fan
AW: Spontan auf Stör

Find ich auch ein bisschen fein für große Störe. Ich hatte zwar selbst noch keinen an der Angel aber schau dir doch mal bei Youtube ein paar Störvideos an. Also ich will auf so ne Kombi nicht so n fightendes Monster haben.
 
AW: Spontan auf Stör

Hi

zum Stör angeln benutze ich meistens Wurm Boilies
Vorteil ist das du damit auch noch chancen hast andere Fische zu Fangen z.B. Karpfen Wels etc..
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Spontan auf Stör

An alle, die hier denken, man müsse auf "Stör" mit welstauglichem Gerät angeln: Es sind vom TE wohl STERLETS gemeint, die Zuchtstöre, und die "richtigen Störe" sind hierzuland eh viel zu selten, dass man gezielt drauf angeln kann, bzw. darf- sind wohl eh geschützt...
Köder sollten direkt auf Grund liegen, keine auftreibenden Elemente in die Montage einbauen!
 

King Wetzel

Der NAGLER
AW: Spontan auf Stör

Kann ich auch Früstücksfleisch nehmen
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Spontan auf Stör

Die Viecher fressen alles was auch Karpfen fressen und genauso kann man sie auch beangeln. Wichtig ist wirklich nur direkt auf Grund ich hab noch keinen Sterlet aufsteigen sehen..die haben alles direkt aus dem Schlamm gerüsselt..das können dafür aber noch besser als Karpfen.
 

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
AW: Spontan auf Stör

Auch Sterlets steigen gelegentlich mal auf. Aber nicht zum Fressen. Also mit der Grundmontage und mit den ganzen Ködern die hier genannt wurden, liegts du denke ich mal sehr richtig!
 

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
AW: Spontan auf Stör

Von Frühstücksfleisch als Störköder habe ich auch schon mal was gehört! Ich kann gleich nichmal meinen Vater fragen!
 

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
AW: Spontan auf Stör

Ja es solte gehen, solange mein Vater recht hat!
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Spontan auf Stör

Mit Stinkeködern auf Stör klappt eigentlich immer!:q


Nur ist das Problem, dass Sterlets unter 8°C Wassertemperatur kein Futter mehr aufnehmen...
Sind da bissel empfindlich, die Jungs!

Wenn die Wetterprognosen stimmen sollten, dann wird's also dieses Jahr nicht mehr so wirklich was mit dem angeln auf die Urzeitmonster.
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Spontan auf Stör

Bei Karpfen ist's so, dass die auch im Winter Nahrung aufnehmen.
Allerdings beschränken sich ihre Fresszeiten auf ein Minimum und deshalb brauchste schon Ausdauer und Glück...

Bei Welsen ist es so ähnlich wie beim Stör.
Die mögen auch kaltes Wasser nicht sooo gerne.
Wenn du dem nen Köder vielleicht genau vors Maul wirfst, dann wird er den vielleicht nehmen.
Aber erfolgsversprechendes Angeln ist das nicht.
 

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
AW: Spontan auf Stör

der sterlet frisst das ganze jahr über! auch wenn das wasser sehr kalt ist! haben in unserem Angelteich selber welche!
 

OnTheMove

Cola bei 37°
AW: Spontan auf Stör

In unserem Vereinsgewässer, sind auch schon Stör-Sterlethybriden im Winter gefangen worden. Ich erinnere mich an einen letztes Jahr am 1.12. - War eine Lustige Party, daher kenn ich noch das Datum
 
Oben