Spoonkombo für den Forellenteich

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
im Sommer soll es nach Dänemark gehen und da werde ich wohl auch ab und zu an einem Forellenteich angeln. Bislang ist die UL-Spoonfischerei noch eher Neuland für mich und ich habe mich vor allem hier in der Suchmaschine und bei Youtube informiert. Ich wollte mir noch das Forellenbuch von Dr. Catch holen. Ist das empfehlenswert?
Spoons wollte ich von FTM, Nories, Antem und Forest nehmen. Bei den Farben bin ich mir aber noch etwas unsicher.
Als Rolle dachte ich an die Daiwa Legalis 1000 LT mit Climax Micro Braid.
Als Rute schwanke ich zwischen der Abu Carabus Delicate und der Shimano Technium Trout Area.
Wozu würdet ihr mir raten?

 

marcus7

Well-Known Member
Moin Chris,

Brauchbare Spoonruten gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Welche man nun nimmt hängt auch viel von der eigenen Vorliebe ab, ich finde Ruten mit dicken Korkgriff, wo der Schraubrollenhalter unter dem Kork versteckt eingearbeitet ist sehr angenehm, die liegen gut in der Hand. Diese Spoonruten mit den spartanischen Griffen, wo man größtenteils den Rutenblank in der Hand hält sind für mich nicht angenehm zu fischen.

Anbei noch ein Link zu einer Beispielrute mit "angenehmen Griff".
https://www.angelplatz.de/ftm-area-spark-191cm--af0177?referer=froogle&gclid=EAIaIQobChMI2Y_3ruOj_QIVT-ztCh3QWAJWEAQYByABEgK2uPD_BwE

Was du unbedingt noch besorgen solltest:

- Vernünftige (kleine) Einhänger/Snaps
- 0,18er Fluo, knappen Meter als Vorfach. Falls du mit Inline Binkern fischen solltest unbedingt dicker (0,25er), aber da wäre auch eine etwas kräftigere Rute besser
- Auch dunkle Spoonfarben bzw. schwarz, geht bei klarem Wasser oft gut. Die von dir genannten Spoons kannst du alle bedenkenlos fischen

Für den Sommer solltest du auch alternativen zu den Spoons haben, oft geht bei entsprechenden Temperaturen nicht so viel auf Spoon wenn die Forellen träge sind. Ein Paar Gummis mit den entsprechenden Haken würde ich definitiv mitnehmen.
 

marcus7

Well-Known Member
Hi, der Griff spräche klar gegen die Abu.
Vielleicht lohnt ein Besuch in einem Fachgeschäft wenn du eines in der Nähe hast. Könntest direkt probewedeln und mitnehmen was dir vom handling her zusagt.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
punkarpfen und alle UL Fans

Ich fische UL am liebsten in kleinen Bächlein.
Hab die Zebco Trophy UL.
Bin sehr zufrieden damit allerdings liegt die weit unter deinem angestrebten Preisniveau.

Bin aber auch der Fan von langen Korkgriffen.
Das macht die Rute etwas schwerer liegt aber für mich besser in der Hand.
Und Optisch rockts mich irgendwie mehr.

Hier mal ein Foto der Combo.

20220427_144431.jpg

Hatte früher ne ziemlich gute Spro.
Bin da aber versehentlich drauf getreten.
Dann wars das.

Danach hatte ich ne F.P. Eigenmarke.
Die war nicht so besonders.
Grad in dem kurzen UL Bereich wos auch mal eng hergeht am Gewässer taugt mir die gut.

Für Freie Teiche hab ich ja das Bloody Sword.

Meine hat bei 2,00m 0-5g Wurfgewicht.

Für den einen Bereich für mich Ideal..
Mit ner 1000er Regal von Daiwa sind die 2,00m gut austariert.

Die Rolle ist auf jedenfall für die Preisklasse mehr als in Ordnung und kommt mit feinstem Geflecht gut klar.

Hervorheben möchte ich die Schnur.
Bin sehr zufrieden der Panther Line.
Im Vergleich zur Kairiki fasert sie bei gleicher Belastung und Alter deutlich weniger auf.

Kairiki war bisher in 0,06 auf ner anderen Rute.
Hier ist die 0,04er drauf.
20220426_194643.jpg


Ich fische nicht nur in den engsten Bächlein da ,sind auch breitere Bereich, Pools etc. vorhanden.
Sowie Besatzteiche mit ca. 1-3 ha.

Fan bin ich von kleinen Wobblern .
Vor allem Minnows.
Aber auch Spoons und kleine Twister(Gummifische) kommen auf Barsch und Forelle zum Einsatz .

Die schlanken Hansen fangen ganz gut Rebos bei uns.
Auch die Kinetik sind fängig in unseren Breitengraden.
Aber auch die üblichen Verdächtigen wie Balzer Spoons oder die Serie von Magic Trout sind fängig.

Son 3g Spoon fliegt halt ordentlich weit.
Mini Pilker(Zocker) sind auch fein auf Forellen in tieferen Bereichen.

So hier noch die Standard Modelle die ich beschrieben hab.

20230221_161108.jpg

20230221_161154.jpg

Wilkommen in der wunderbaren Welt des UL Angelns.

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
vielen Dank. Die Pantherline sieht interessant aus. Der Forellenshop war zu und dann war ich gestern im "normalen" Angelladen und habe ein paar Spoonruten befingert. Ich habe zwar bereits eine UL-Barschrute, aber die schwabbeligen Stöckchen sind schon gewöhnungsbedürftig. Weiterhin waren die teilweise auch echt hässlich. Zu Hause auf dem Sofa habe ich dann ein wenig die Gebrauchtmärkte durchforstet und eine gebrauchte Rute gefunden. Die liegt zwar über dem ursprünglichen Budget, aber ich war spontan verliebt und konnte viel positives dazu lesen. Es ist eine FAVORITE ARENA LIMITED 602 XUL geworden.
 

bic zip

Well-Known Member
Hi,
vielen Dank. Die Pantherline sieht interessant aus. Der Forellenshop war zu und dann war ich gestern im "normalen" Angelladen und habe ein paar Spoonruten befingert. Ich habe zwar bereits eine UL-Barschrute, aber die schwabbeligen Stöckchen sind schon gewöhnungsbedürftig. Weiterhin waren die teilweise auch echt hässlich. Zu Hause auf dem Sofa habe ich dann ein wenig die Gebrauchtmärkte durchforstet und eine gebrauchte Rute gefunden. Die liegt zwar über dem ursprünglichen Budget, aber ich war spontan verliebt und konnte viel positives dazu lesen. Es ist eine FAVORITE ARENA LIMITED 602 XUL geworden.
Ui, schönes Stöckchen.
Gut für Spoons und Gummi.

Habe die ohne „Ltd.“ , damals in Irland bestellt weil es die hier nirgendwo gab.


Was hast du für die Limited bezahlt?
 
Oben