Sportex Multipicker - passende Freilaufrolle

tspeck

Muss mehr ans Wasser
Hallo,

ich möchte mir zur leichten Weissfischangelei ein neues Set zulegen.

Da ich bekennender Sportex Fan bin habe ich mir die Multipicker angeschaut und möchte jetzt zur Rute eine kleine Freilaufrolle kaufen.

Einsatzgebiete sind meist kleinere (bewachsene) Seen, daher die Wahl zur recht kurzen Pickerrute... Wagglermontagen und leichte Grundmontagen oder Stippmontagen wären die favorisierten Zielmontagen

Also meine Fragen,

Kennt Ihr die Rute (wenig über die Suche gefunden)? Könnte man diese zur Not auch am Forellensee einsetzten?

Dazu würde ich entweder eine 2500er oder 4000er Shimano Freilaufrolle dranpacken. Ich bin mir aber jetzt bei der richtigen Größenauswahl nicht ganz sicher.... eher sehr klein "2500er" oder doch die "4000er" , was meint ihr....

Danke für Eure Meinungen....
Thorsten
 

Tate

Member
AW: Sportex Multipicker - passende Freilaufrolle

Für die favorisierten Angelarten würde ich keine Freilaufrolle verwenden. Bei den Posenmontagen ist sie vollkommen sinnlos und beim leichten Grundfischen nicht unbedingt nötig,zumal die Pickerruten ähnlich wie eine Feederrute genutzt werden können und dort der Sinn einer Freilaufrolle auch fragwürdig ist.
 

Dunraven

Active Member
AW: Sportex Multipicker - passende Freilaufrolle

Für den Zweck würde ich die 2500er nehmen.
Große Rollen nimmt man normal für weite Entfernungen weil die Spule da auch breiter ist. Du willst aber nicht weit raus, also reicht die.

Ich gehe mal davon aus das Du sie auch mit Futterkörben nutzen willst, und deshalb macht eine Freilaufrolle auch eindeutig Sinn. Nicht umsonst haben alle speziellen Feederrollen mittlerweile diese sehr sinnvolle Funktion. Willst Du keinen Futterkorb nutzen brauchst Du sie nicht, mit aber lohnt es sich definitiv, logisch es ist dann ja auch eine leichte Feederrute.
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Sportex Multipicker - passende Freilaufrolle

Also ich würd auch "nur" die 2500er nehmen.
Aber warum du genau eine Freilaufrolle haben möchtest erschließt sich mir nicht ganz. Das bleibt ja aber dir überlassen.
Ich fische ein günstigere Multipicker von DAM (dafür mit etwas höherem Wurfgewicht 10-50) und zwar hauptsächlich mit leichter Grundmontage, hab dabei noch keinen Freilauf gebraucht.
Nach meiner Erfahrung kannste die Multipicker durchaus mit der härtesten Spitze oder mit Schwinspitze (die es glaub ich für die Sportex gibt) am Forellensee einsetzen.
 

tspeck

Muss mehr ans Wasser
AW: Sportex Multipicker - passende Freilaufrolle

Freilauf, weil auch jede Menge Karpfen in allen Größen unterwegs sind und ich dabei den vorteil einer freilauffkt. schätze,
ansonsten hat man doch keinen großen nachteil...

danke soweit für die größenzuordnung...
 

Dunraven

Active Member
AW: Sportex Multipicker - passende Freilaufrolle

DAS wäre btw. der Grund der für eine 4000er sprechen würde, eben dicke Karpfen und dafür benötigte Schnur. Btw. bin ich nicht von Karpfen ausgegangen als ich die Freilaufrolle empfohlen habe, denn beim Angeln ist der Freilauf normal aus. Der große Vorteil einer Freilaufrolle ist ja beim Befüllen vorhanden und beim Auswerfen.
 

tspeck

Muss mehr ans Wasser
AW: Sportex Multipicker - passende Freilaufrolle

0,20-240 / 0,25-160 / 0,30-110 das würde auf dei 2500er daufgehen, sollte auseichen...
 

nerdwuermle

pole-setter
AW: Sportex Multipicker - passende Freilaufrolle

klar, das reicht digge. du fischst die picker doch max. mit 18er hauptschnur. da kann der kollege an der anderen seite der strippe sich adlig ziehen -->2500er#6
 

tspeck

Muss mehr ans Wasser
AW: Sportex Multipicker - passende Freilaufrolle

So die wirds: Baitrunner DL 2500 FA.
Ich werde berichten, sobald die Kombo mal am Wasser war. Wird aber leider noch ein- zwei Monate dauern...danke für den Input
 
Oben