Sportex Opal Jerk JE 2000, 185 cm - 55 g.WG

matchmaster 187

Jäger und Angler :)
Moin Moin Leute,

um es vorweg zu nehmen ... ich habe mich sehr um die Suchfunktion bemüht aber habe leider nichts gefunden was mich wirklich weiter brachte#q

Nun zu meiner Frage:

Ich bin momentan auf der Suche nach einer kurzen und recht kräftigen Rute zum fischen mit Topwater Ködern.
Mit Ihr sollen sich Köder ab Illex Bonnie Größe schon vernünftig führen lassen können.

Dabei fiel mir die oben genannte Rute ins Auge:

http://www.pike-attack.de/shop/prod...rtex-Opal-Jerk-JE-2000--185-cm---55-g-WG.html

Eine Leichte Jerk mag evtl. etwas heftig fürs Topwatern erscheinen, jedoch plane ich damit in sehr zugewachsenden Altärmen über Seerosen/Krautfeldern zu fischen...

Kombiniert soll die Rute mit meiner 2500er Stradic FD werden

Ich würde mich freuen wenn sich ein paar Leute finden würden, die mir Ihre Erfahrung zu der Rute schildern könnten.
Kommenden Di. werde ich die Jagd+Hund in Dortmund besuchen und hoffe das ich die Rute da in die Finger bekomme|rolleyes

Ach ja .... ich bin natürlich auch für andere Ruten-tips offen, nur recht kurz sollten sie sein ;)

Besten dank im Vorraus und Petri Heil...
Alex
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Sportex Opal Jerk JE 2000, 185 cm - 55 g.WG

Ich sehe mit Verwunderung die Bilder auf der von Dir verlinkten Seite. Im Text ist nämlich von einer "perfekten Jerk-Rute für Baitcaster-Rollen" die Rede, und ich hätte einen entsprechenden Rollenhalter erwartet. Wenn Du sie Dir anschaust, versicher Dich, dass sie für eine Stationärrolle entsprechend geeignet ist! Ich persönlich würde etwas größeres und stabileres als eine 2500er Stationärrolle nehmen, ich denke, Du wirst die Rolle schon ein wenig belasten. Das kann aber auch ein Stück persönliche Vorliebe sein...

Die spezielle Rute kenne ich nicht, ich hatte aber auch mal eine Opal Jerk, nur eine Nummer kräftiger. Eine schöne Rute, nur leider bin ich nicht so mit der Baitcasterei klargekommen und hab sie deswegen wieder abgegeben. Die Rute war aber schon ein feines Teil...
Grüße,
Michael
 

matchmaster 187

Jäger und Angler :)
AW: Sportex Opal Jerk JE 2000, 185 cm - 55 g.WG

Hoppala... da hab ich im Eifer des Gefechts wohl den falschen Link genommen:(;)
Natürlich interessiere ich mich für die Rute ohne Triggergriff

mhhhh...ich hatte schon ein wenig die Befürchtung das meine 2500er evtl. nen bisschen klein sein würde :(
Aber die Ködergewichte werden max. bei 25-30 gramm liegen ... ich werds vermutlich nach der Schonzeit erstaml mit meiner Rolle versuchen

Danke für die flotte Antwort Michael#6
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Sportex Opal Jerk JE 2000, 185 cm - 55 g.WG

Hoppala... da hab ich im Eifer des Gefechts wohl den falschen Link genommen:(;)
Natürlich interessiere ich mich für die Rute ohne Triggergriff
Nene, auf den Bildern ist kein Triggergriff zu sehen. Im Text steht aber was von Baitcaster. Ich frage mich also, wie Text und Bilder auf der verlinkten Seite zueinander passen sollen. Von einer Rute für Baitcaster hätte ich einen Triggergriff und entsprechende Beringung erwartet. Vom Bild her passt der Griff zu Deiner Rolle, nur vom Text her bin ich unsicher. Und wie gut eine auf Baitcaster ausgelegte Beringung zu einer Stationärrolle passt, kann ich nicht beurteilen. Ich hab mich da nicht ganz eindeutig ausgedrückt :)
Grüße,
Michael
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Sportex Opal Jerk JE 2000, 185 cm - 55 g.WG

TopWater kann man...muss man aber nicht mit Statio fischen. Pers. fische ich, gerade wegen der doch etwas speziellen Animation des Köders, nur noch Baitcaster/Multi-Rollen in diesem Bereich. Nicht zuletzt auch wegen der Schnurverlegung, da man durch den speziellen Stil (z.B. Walking the dog) sehr schnell und viel "laue Luft" :q einkurbelt....gerade im Stillwasser.

Um auf Dauer, gerade für diese spezielle Art und Weise, an wenigen Tagen im Jahr erfolgreich zu sein und Spaß beim fischen zu haben lege ich pers. Wert auf optimal zusammen gestelltes Gerät.

Das, was Du da vorschlägst, ist es nicht !
 
Oben