Spree - latte macchiato

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Spree - latte macchiato

Hey flor, Deine Worte kommen mir etwas naiv und hilf-/ahnungslos vor. Du schlägst hier blind um Dich, ohne die wirklichen Gründe zu begreifen:

Die Frage an sich finde ich schon schlecht. Zumindest gab es bis jetzt schon über 4.700 Zugriffe auf dieses Thema. Vieleicht macht sich ja doch der Eine oder Andere mehr Gedanken darüber und erhebt deshalb, an welcher Stelle auch immer, seine Stimme.[/QUOTE

Und - was hilft es?
Beschäftige Dich doch mal etwas tiefgründiger mit den wirklichen Ursachen. Ihre Stimme haben weitsichtige und verantwortungsbewusste Menschen schon vor vielen Jahren erhoben. Aktivisten haben schon vor langer Zeit ihre Aktionen gegen die Umweltzerstörung in der Lausitz begonnen. Von der Masse wurden sie belächelt und abgetan.
Nun holen uns die Folgen der Jahrzehntelangen Umweltzerstörung durch uns Menschen ein. Man hat die Kontrolle über die Auswirkungen durch Veränderungen der natürlichen Gleichgewichte infolge des Bergbaus verloren. Und einer schiebt jetzt dem anderen die Verantwortung dafür zu.
Du kannst jeden Tag zur Kontrolle an die Spree ziehen, Du wirst keine kurzfristige verbesserung der Verhältnisse mehr bekommen - traurig aber wahr.
Wir bekommen jetzt die Quittung für Versäumnisse der vergangenen Jahrzehnte. Was glaubst Du, wie sich soetwas kurzfristig korrigieren läst? Ob es sich überhaupt korrigieren läst?
Der Mensch glaubt, alles in der Hand zu haben - alles kontrollieren und sich unterwerfen zu können. Die Natur belehrte uns immer wieder eines Besseren.
Wir sollten einfach vorher besser über die Konsequenzen unseres Handelns nachdenken.

LG Ralf
 

volko

bekennender Kochtopfangler
AW: Spree - latte macchiato

Bleibt zu hoffen das es hilft und nicht das durch das Einpumpen die nächste Sauerei passiert.
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Spree - latte macchiato

Gestern gab es ein bei uns im Audimax der BTU ein Symposium mit vielen Experten zu diesem Thema. Gern hätte ich mir dies angetan. Aber die LR laßt es heute noch einmal zusammen. Dabei kann man auch noch einmal die Komplexität dieses Problems wenigstens ein wenig erahnen. Die entscheidende Schlussfolgerung für mich - eine schnelle Abhilfe wirde es nicht geben.
https://www.lr-online.de/regionen/cottbus/Tortenstuecke-gegen-die-braune-Spree;art1049,4497742
 

flor61

Member
AW: Spree - latte macchiato

Hallo,

wir waren am Sonntag im Rahmen einer Geocaching-Aktion an der Spree zwischen Neustadt-Spree und dem Struga-Einlauf unterwegs.

1.: Die Struga führt glasklares Wasser. was ja eigentlich laut wissenschaftlicher Aussagen zum Oberflächenwasser nicht sein kann.
2.: Die Spree in Neustadt an der Brücke hat einen relativ normalen Zustand, so wie er in Spremberg vor 3 Jahren auch war
3.: Am Struga-Einlauf hat sich der Zustand der Spree erheblich im Verhältnis zu Neustadt negativ geändert, und das auf einer Strecke von weniger als 2km.

Es stellt sich jetzt die Frage, wo der Eiseneintrag stattfindet. Was auffiel, war, daß im Spreewasser mächtig Bewegung war, so, als ob Fischschwärme an der Oberfläche schwimmen.

Vieleicht weiß ja wer Näheres oder ist in nächster Zeit in dem Bereich unterwegs. Wäre schon interessant, die Ursache einzukreisen.

flor61
 

flor61

Member
AW: Spree - latte macchiato

Hallo,

hier mal ein aktueller Link aus der "Lausitzer Rundschau"

http://www.lr-online.de/nachrichten/sachsen/Eisenlieferant-Spreewitzer-Rinne;art1047,4533344

Interessant ist, daß man den Ort der Ursache jetzt nach zwei Jahren dingfest gemacht hat. Es ist die "Spreewitzer Rinne".

Das konnte ich, wie berichtet, bei unserem letzten Rundgang bei Neustadt/Spree nach 2h feststellen. Also, bis jetzt an der Nase rumgeführt. Wenn man sich die Gegend anschaut, ist der aktuelle Tagebau Nochten nicht zu übersehen. Mal sehen, wann man die richtigen Fakten auf den Tisch legt.

Beschämend finde ich die Aussage von Christoph Voigt, Chef des Oberbergamtes in Freiberg, daß es für Eisenhydroxid keine gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte und damit kein klares Sanierungsziel gibt. "Die braune Farbe des Flusses ist nicht verboten". Für mich ist dieser Mensch zwar rechtlich auf der Habenseite, aber moralisch lebt er in einer falschen Zeit. Ich weiß nicht, welches Alter er hat, aber er gehört in Rente.

So, falls wer nicht den kompletten Artikel lesen kann, muß er sich was einfallen lassen. Vieleicht einen PN-Kontakt zu einem Leser, mit der Bitte um "Papierzusendung".

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Spree - latte macchiato

Beschämend finde ich die Aussage von Christoph Voigt, Chef des Oberbergamtes in Freiberg, daß es für Eisenhydroxid keine gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte und damit kein klares Sanierungsziel gibt. "Die braune Farbe des Flusses ist nicht verboten". Für mich ist dieser Mensch zwar rechtlich auf der Habenseite, aber moralisch lebt er in einer falschen Zeit. Ich weiß nicht, welches Alter er hat, aber er gehört in Rente.

Der Chef des Oberbergamts ist Prof. Cramer. Voigt ist Abteilungsleiter Tagebau.

Beschwert euch doch bei seinem Chef über solche Aussagen seines Mitarbeiters.
 

flor61

Member
AW: Spree - latte macchiato

Der Chef des Oberbergamts ist Prof. Cramer. Voigt ist Abteilungsleiter Tagebau.

Beschwert euch doch bei seinem Chef über solche Aussagen seines Mitarbeiters.

Wer ist hier besser informiert, die LR oder Du?

Die Betitelung dieses Herren steht so in der LR, also keine Falschaussage meinerseits.

Was soll ich mich beschweren. Wichtiger ist doch die öffentliche Meinung über solche Aussagen. Sie zeigt auch, was aus Sachsen zu erwarten ist, nämlich nichts. Für mich unmoralisch, denn im Sommer, wenn das Wasser knapp ist, müssen wir Geld an Sachsen überweisen, damit sie uns gnädigerweise Wasser zuteilen. Wir sollten jetzt Wasserreinigungsbebüren verlangen, dafür, daß wir die sächsische Drecksbrühe im Spremberger Stausee auf unsere Kosten reinigen.

Petri
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Spree - latte macchiato

Wer ist hier besser informiert, die LR oder Du?

Ich #h

Oder guckst du hier:
http://www.oba.sachsen.de/264.html

Was soll ich mich beschweren. Wichtiger ist doch die öffentliche Meinung über solche Aussagen.

Die müssen den Druck spüren. Wenn der Chef morgens plötzlich tausend böse Emails im Posteingang hat, wird er nicht entspannt drüberweggehen. Der Prof. ist nämlich etwas jünger als sein Abteilungsleiter und hat beruflich sicher noch was vor ...

Von mir hat er schon eben Post bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flor61

Member
AW: Spree - latte macchiato

Die müssen den Druck spüren. Wenn der Chef morgens plötzlich tausend böse Emails im Posteingang hat, wird er nicht entspannt drüberweggehen. Der Prof. ist nämlich etwas jünger als sein Abteilungsleiter und hat beruflich sicher noch was vor ...

Von mir hat er schon eben Post bekommen.

Hallo,

super, daß wir auf den Punkt gekommen sind.

Das mit der mail als Reaktion auf diese Aussage finde ich eine Superidee. Werde ich auch machen.

Hier, für alle, die auch ihre Meinung "transportieren" wollen, die mail-Adresse vom Sächsischen Bergamt, wo Herr Christof Voigt, Abteilungsleiter Tagebau, angestellt ist.

poststelle@oba.sachsen.de

Danke
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Spree - latte macchiato

Wer ist hier besser informiert, die LR oder Du?

Die Frage ist ja bereits beantwortet - der Naturliebhaber! – wie man unschwer auf der entsprechenden Website des sächsischen Oberbergamts erkennen kann.
Leider ist es Realität dass die LR immer schlechter wird und die Recherchen immer oberflächlicher, unzuverlässiger und dürftiger ausfallen – sehr beschämend. Scheinbar nach dem Motto: "Bei uns recherchiert der Hausmeister noch selbst!"
Guter Journalismus ist halt etwas kostenintensiver und fällt bei unserer Regionalpresse leider immer spürbarer dem Kostendruck zum Opfer. Die Fehler häufen sich, man entwickelt sich unaufhaltsam zum peinlichen Provinzblatt.
Ich glaube der LR jedenfalls nicht mehr bedingungslos und recherchiere bei Bedarf lieber selbst noch einmal nach – das Internet hält ja heutzutage alle Möglichkeiten offen.
Was soll ich mich beschweren. Wichtiger ist doch die öffentliche Meinung über solche Aussagen.
...

Diese Aussage von Dir verwundert mich sehr. Zum einen eröffnest Du hier diese Diskussion um offensichtlich andere wachzurüttelnden und mitzureißen, aber dann scheust Du Dich vor konkreter Meinungsäußerung an angebrachter Stelle – zumindest interpretiere ich Deinen Satz so.
Natürlich ist dies eine unglaubliche Aussage des Herrn Voigt welcher man angemessenen entgegnen sollte. Traurig ist auch, dass die LR solche Sätze unkommentiert abdruckt.

Aber Du hast Dich ja schon korrigiert, flor.
Das mit der mail als Reaktion auf diese Aussage finde ich eine Superidee. Werde ich auch machen.

P.S. Die Spree im Cottbuser Stadtbereich hat sich erstaunlicher Weise entgegen meiner Erwartungen wieder optisch erheblich aufgeklart. Die TSP scheint derzeit ihre ungewollte Funktion als Absatzbecken wieder zu erfüllen. Aber das hilft Euch in Spremberg oberhalb der TSP nicht wirklich weiter und kann auch unterhalb das Problem nicht wirklich dauerhaft lösen. Die TSP als "Erholungs- und Angelparadies" ist in meinen Augen jedenfalls auf längere Sicht verloren.
 
AW: Spree - latte macchiato

alles nur halbherzige Maßnahmen und leere Verprechnungen aus Sachsen. Da es ja keine gesetzlichen Vorschriften zum Eintrag von Eisenhydroxid gibt und demnach auch kein klares " Sanierungsziel", schert sich der Freistaat mit seinen Lakaien einen Dreck um das Problem. Die Grundwasserreinigungsanlagen in Neustadt und Burgneudorf dürfen nicht mehr genutzt werden, da bereits die Natur von ihnen Besitz ergriffen hat, d. h. im Klartext, der Naturschutzbund lehnt eine Nutzung der Anlagen ab.
Für die Herren beim Bergbauamt ist sowieso alles in Ordnung, man verstoße ja nicht gegen geltendes Recht.

Wenn man es wirklich ernst meint in der sächsichen Behörde, dann müssen klare Eintragsgrenzen geschaffen werden, ohne die, ist niemand zum Handeln gezwungen. Und da darüber erst gar nicht verhandelt wird, nimmt und niemand wirklich ernst!
 
AW: Spree - latte macchiato

nichts geht über einen kleinen lukrativen Nebenjob#d

Aber es ist ja im allgemeinen bekannt, das wir keinerlei Volksvertreter mehr haben...... Geld stinkt halt nicht.......
 

flor61

Member
AW: Spree - latte macchiato

Wesssses Brot ich essss,
dessesss Liiiied ich summmmm summmmmm summmmmm summmmm ........
usw usv,
bla bla bla

Ist zwar nicht von Goethe, aber wahr

Wir schnaaaacken, diskutieren und bilden uns ein, daß wir wissen, was hier läuft, aber am ENDE werden wir hier ALLE am Arsch mit der Leine durch den Saal geführt, wie auf dem Maskenball, nur da ist es so von Allen gewollt.

Schaut EUCH doch mal die Spree an: ........................... UND? Schön? Schön sieht ANDERS aus, ODER?

Es kotzt mich, persönlich absolut, und noch mehr, an, was hier läuft.
"Meine" Kohle (Braunkohle), die hier unter meinem Arsch liegt, wie das Gold in Alaska, wird hier ausgebeutet, ohne Rücksicht auf meine Heimat.

Sorrry an die 1.000 Beschäftigten der FA. VATTENFALL: Verkauft Euch nicht für die PAAR Pimperlinge, denn der Preuße sagt noch heute: "Armut schändet nicht."

Denkt dran, Heimat wird vererbt, Geld und Einkommen ...................?

"DIESER BEITRAG SOLL ZUR DISKUSSION BEITRAGEN" zur friedlichen

flor61
 
Zuletzt bearbeitet:

Karpfens Hoffnung

Viel zu wenig am Wasser...
AW: Spree - latte macchiato

Die 1000 Beschäftigten? In dieser Region sind direkt bzw. indirekt mindestens 10000 Beschäftigte abhängig von Vattenfall....egal zurück zum Thema.

Es ist mittlerweile von einer beauftragten Umweltorganisation nachgewiesen worden das es schädlich für die Tier- und Pflanzenwelt ist (auch wenn sich das sicherlich jeder denken kann). Inwiefern ist mir jetzt nicht bewusst, war nur ein Gespräch. Ein Millionenprojekt ist mittlerweile auch am laufen, ich habe gehört das es bei einer schnellen Planung dieses Jahr noch gestartet wird. Welche Maßnahmen dort im Raum stehen, weiß ich ebenfalls noch nicht, kann ich mich aber am Wochenende noch einmal informieren (haben an der Spree Kreisangeln ;))

Weiß nicht ob ich was wiederholt hab, habe mir nicht alle vorherigen Beiträge durchgelesen.

Gruß Ludwig
 
Oben