Spree - latte macchiato

vandermo

New Member
AW: Spree - latte macchiato

. Wenn ich den Artikel noch finde, kannst du ihn nachlesen.

LG Ralf

Danke Ralf für deine Antwort .
Über den Artikel falls du den findest würde ich mich sehr freuen, stecke leider nicht ganz in der Materie drin. Da ich erst vor 3 Jahren wieder zurück in die Heimat gekommen bin und dadurch alles was mit der Spree und Stausee zutun hat nicht mitbekommen habe bis auf die letzten 3 Jahre halt.

mfg Dandy
 

flor61

Member
AW: Spree - latte macchiato

Hallo,

heute mal was Positives:

Ich war heut Morgen mal hinter der Vorsperre in Bühlow und war über die Wasserqualität sehr erstaunt. Die Sichtigkeit war mind. 50cm, eher mehr. Es scheint mit der Anlage in Wilhelmstal zu funktionieren. Jetzt muß nur noch einer sagen, was das Ausflockungsmittel ist. Nicht das uns in zwei Jahren gesagt wird, daß wir die Fische doch eigentlich garnicht hätten essen dürfen.

Leider wurde die Anlage erst installiert, als Cottbus und der Spreewald in Gefahr geraten sind, wegen der wiederholten Baumaßnahme an der Staumauer. Wegen des Stausees hätte sich kein Euro bewegt.

flor61

PS: Der nächste Schritt muß die Verhinderung der Ockereinleitung durch den Tagebau sein.
 

oldman

Member
AW: Spree - latte macchiato

hallo flor61!
Als Ausflockungsmittel wird lt.Rbb Acrylamid verwendet.
Heute 19:30 Bericht bei Rbb aktuell.
Ob es schädlich für Menschen ist ??
Wird lt.Rbb auch bei der Wasseraufbereitung eingesetzt.
Was wird aus der Spree vor dem Vorstau Richtung Spremberg und weiter?
Hauptsache Cottbus und der Spreewald werden nicht braun !
Finde ich als einen geschickten Wahlzug gewisser Parteien.
Hast Recht viele bleiben zu ruhig,z.B.der Kreisanglerverband Spremberg.
Alles wird gut (irgendwann)!
MfG oldman
 

Trollhorn

Member
AW: Spree - latte macchiato

hallo flor61!
Als Ausflockungsmittel wird lt.Rbb Acrylamid verwendet.
MfG oldman

Will hier jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Als Biochemiker kann ich euch jedoch sagen das Acrylamid giftig und potentiell krebserregend ist. Im Labor gilt bei Verwendung immer Handschuh-Pflicht!
In der Trinkwasseraufbereitung wird es auch als Flockungsmittel eingesetzt und im Nachhinein durch verschiedene Techniken entfernt.
Inwiefern das hier in diesem Beispiel auch geschieht kann ich nicht sagen.
 

flor61

Member
AW: Spree - latte macchiato

Ja, da frage ich mich jetzt mal ganz ernsthaft, ob meine Befürchtung hinlänglich des ja am Anfang nicht benannten Ausflockungsmittels begründet war oder ob sie nur "alberne, dropsmäßige Obsteinwände" waren.

Mache mir jetzt schon mal echte Sorgen, ob ich die in den letzten 2 Wochen gefangenen Fische, die noch auf Eis liegen, verzehren kann. Ich glaube, die werden wohl in die Tonne fliegen. Dann macht das Schwimm- und Befahrungsverbot der Spree im Einlassbereich echten Sinn, aus gesundheitlicher Sicht.

flor61

PS: Wäre schön, wenn es Entwarnung gäbe, aber den Fisch fass ich jetzt nicht mehr an. Man sollte sogar bis zur Klärung ein Angelverbot aussprechen.

Je tiefer ich mich in diesen Stoff Acrylamid reinlese, um so wütender werde ich. Wenigstens kam der RBB seinem Aufklärungsauftrag nach. Die Ämter scheint es nicht zu jucken. Ich könnte mich schon wieder zum "Obst" machen.
 

Oyster

New Member
AW: Spree - latte macchiato

Hallo Flor61,

danke für Dein Interesse und Dein Engagement zu diesem Thema !
Wenn man die Problematik erörtert, sind Emotionen und ein wenig Polemik durchaus normal und könen die Debatte beflügeln.

Natürlich sind wir alle keine Experten und sind daher nicht in der Lage, die Thematik von Ursache und Wirkung der Verockerung wissenschaftlich fundiert, bis auf die dritte Stelle nach dem Koma exakt zu sezieren. Das sind die sogenannten " Experten " ( schon mangels Unabhängigkeit ) allerdings auch in den seltensten Fällen.
Fakt ist jedoch unstrittig, dass man primär den Spreewald vor ( weiterer ) Verockerung bewahren will. Das hat absolute Priorität ! Ob man das Gewässer oder den Fischbestand weiter oben durch die geplanten Maßnahmen noch mehr schädigt, dürfte allenfalls von nachrangiger Bedeutung sein.

Insofern sind Deine Überlegungen nicht von der Hand zu weisen.

Ich bin ja in letzter Zeit häufig an der Spree angeln, meist in Spreewitz , Bärwalde oder Ruhlmühle. Das Ausmaß der Eintrübung schwankt erheblich , auch an Stellen, an denen derzeit kein Flockungsmittel oder was auch immer eingebracht wird .
Der Fischbestand ist überraschend gut, die Fische sehen gut und wohlgenährt aus. Hecht und Barsch sind ein wenig hell bis nahezu silbern.
Geschmacklich konnte ich keine Defizite konstatieren.

Man sollte sogar bis zur Klärung ein Angelverbot aussprechen

Das hieße ja, das Kind mit dem Bade ausschütten !!! Eine Warnung vor dem Verzehr würde ja genügen.

Noch 2 Fragen an die Regelfetischisten :

Gilt die Entnahmepflicht für den Waller auch in Sachsen oder nur in der Brandeburger Spree ?
Angenommen, ich angel genau an der Landesgrenze : Ist es dann maßgeblich, wo der Fisch gebissen oder wo er gelandet wurde ? :):) ?
 

flor61

Member
AW: Spree - latte macchiato

Eine Warnung vor dem Verzehr würde ja genügen.

Wenn es eine ehrliche Aussage wäre, dann o.k.

Wir haben heute mit meiner Frau festgelegt, daß die Hechte, die auf Eis liegen, nicht dem Verzehr zugeführt werden.

Vieleicht besteht ja durch irgendein Labor Interesse, die Fische zu untersuchen. Sie sind allerdings filetiert und enthäutet aber dem Fangdatum zuzuordnen. Alle zwischen 60 und 70cm.

Noch eine Frage: Wie sah bei euren Hechten die Leber aus? Bei meinen habe ich nicht eine gegessen, da sie so hell waren. Sonst fliegen die immer beim Schlachten in die Pfanne, aber von denen leider nicht eine.

flor61
 

Oyster

New Member
AW: Spree - latte macchiato

Noch eine Frage: Wie sah bei euren Hechten die Leber aus?

Kann ich Dir nicht sagen, Hechte nehme ich kaum mit. Die Aale jedenfalls waren unauffällig und ausgesprochen gut genährt. Einer hatte gar einen kleinen Krebs im Magen, was mich sehr erstaunt hat. Stellt doch insbesondere der Krebs hohe Anforderungen and die Qualität des Wassers. Letztens hatte ich nachts einen Gründling auf Wurm, der ja auch recht empfindlich ist.
 

Trollhorn

Member
AW: Spree - latte macchiato

Ja, da frage ich mich jetzt mal ganz ernsthaft, ob meine Befürchtung hinlänglich des ja am Anfang nicht benannten Ausflockungsmittels begründet war oder ob sie nur "alberne, dropsmäßige Obsteinwände" waren.

Mache mir jetzt schon mal echte Sorgen, ob ich die in den letzten 2 Wochen gefangenen Fische, die noch auf Eis liegen, verzehren kann. Ich glaube, die werden wohl in die Tonne fliegen. Dann macht das Schwimm- und Befahrungsverbot der Spree im Einlassbereich echten Sinn, aus gesundheitlicher Sicht.

flor61


PS: Wäre schön, wenn es Entwarnung gäbe, aber den Fisch fass ich jetzt nicht mehr an. Man sollte sogar bis zur Klärung ein Angelverbot aussprechen.

Je tiefer ich mich in diesen Stoff Acrylamid reinlese, um so wütender werde ich. Wenigstens kam der RBB seinem Aufklärungsauftrag nach. Die Ämter scheint es nicht zu jucken. Ich könnte mich schon wieder zum "Obst" machen.

Wie gesagt ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen bzgl. des Acrylamid. Ich kann mir kaum vorstellen das es als Flockungsmittel verwendet und anschließend nicht rausgefiltert wird.
Im Endeffekt ist der Stoff keine Gefahr wenn alles, wie etwa in der Trinkwasseraufbereitung, den Normen entsprechend gehandhabt wird.

Der Grenzwert für Acrylamid liegt laut Trinkwasserverordnung bei 0,00010 mg/L.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Spree - latte macchiato

Wir haben heute mit meiner Frau festgelegt, daß die Hechte, die auf Eis liegen, nicht dem Verzehr zugeführt werden.

Beschäftigt euch doch bitte mal mit der Materie, bevor hier solch ein Quark verbreitet wird.

Einfach mal nachlesen:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/whg_2009/gesamt.pdf
http://www.wassernetz-nrw.de/wiki/images/8/81/Rdschr27-verschlechterungsverbot.pdf
http://www.idur.de/assets/applets/WRRL_3.pdf

Die Einbringung eines Schadstoffes in die Spree wäre eine Straftat. Da riskiert garantiert niemand seinen Hintern.

Wenn ich in der Nähe wohnen würde, käme ich mir die Hechte höchstpersönlich zur Weiterverwertung in meinem Backofen abholen.
 

Trollhorn

Member
AW: Spree - latte macchiato

Beschäftigt euch doch bitte mal mit der Materie, bevor hier solch ein Quark verbreitet wird.

Einfach mal nachlesen:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/whg_2009/gesamt.pdf
http://www.wassernetz-nrw.de/wiki/images/8/81/Rdschr27-verschlechterungsverbot.pdf
http://www.idur.de/assets/applets/WRRL_3.pdf

Die Einbringung eines Schadstoffes in die Spree wäre eine Straftat. Da riskiert garantiert niemand seinen Hintern.

Wenn ich in der Nähe wohnen würde, käme ich mir die Hechte höchstpersönlich zur Weiterverwertung in meinem Backofen abholen.

Hoffe ich habe jetzt nicht die Hechte auf dem Gewissen #t
 

flor61

Member
AW: Spree - latte macchiato

Beschäftigt euch doch bitte mal mit der Materie, bevor hier solch ein Quark verbreitet wird.


Die Einbringung eines Schadstoffes in die Spree wäre eine Straftat. Da riskiert garantiert niemand seinen Hintern.

Wenn ich in der Nähe wohnen würde, käme ich mir die Hechte höchstpersönlich zur Weiterverwertung in meinem Backofen abholen.

Was heißt hier Quark verbreiten.
Es ist:
- erstens eine Tatsache und kein Quark, daß Acrylamid in die Spree eingeleitet wird
- zweitens eine Tatsache, daß Acrylamid giftig ist und unter Verdacht steht, krebserzeugend und erbgutverändernd zu sein
- drittens eine Tatsache, daß wir erst durch den RBB-Bericht über Acrylamid erfahren haben. Denn bis dato hieß es immer Kalkmilch und Ausflockungsmittel.
- viertens eine Tatsache, daß hier faßt immer Fragen gestellt wurden, mit der Hoffnung verbunden, daß alles in Ordnung ist

Wenn man aber als Quarkverbreiter hingestellt wird, dann ist aus meiner Sicht nichts in Ordnung, im Gegenteil. Und das war keine hoffnungsvolle Frage.

Die Hechte kannst Du gerne haben, und damit Deine Familie ernähren. Mir wäre es allerdings lieber, die würden in einem Labor landen.

Achso, was soll ich mit den Gesetzen machen? Mir die Zeit vertreiben und mich ablenken? Es ist mir schon klar, daß es Verschlechterungsverbote und Verbesserungsgebote gibt. Deswegen konnten wir ja auch nach der Wende ind der Spree baden (Verbesserungsgebot) und deswegen wird heute Acrylamid in die Spree gekippt (Verschlechterungsverbot).

Alles in Ordnung

flor61
 

flor61

Member
AW: Spree - latte macchiato

Der Grenzwert für Acrylamid liegt laut Trinkwasserverordnung bei 0,00010 mg/L.

Ich habe mal gerechnet, wegen des Grenzwertes.

gegeben:
Acrylamidzugabe pro Tag laut RBB.: 200kg
Wasserdurchfluß der Spree am 03.09.2014 laut http://www.luis.brandenburg.de/w/hwmz/cottbus/pegel/W7100046/: 12,6qm/s

Lösung:
Durchflußmenge pro Tag: 12,6qm/sx3.600sx24h=1.088.640qm/Tag
Konzentration: 200kg/1.088.640qm=0,0001837kg/qm=0,1837g/qm=0,0001837mg/l

Grenzwert laut Trinkwasserverordnung: 0,0001mg/l

Sollte es keinen Rechenfehler geben, dann ist dieser Grenzwert um den Faktor 1,8 überschritten.

Bitte verbessert mich
flor61
 

flor61

Member
AW: Spree - latte macchiato

Zur Info:

So sieht der Bereich aus, wo das Ausflockungsmittel dem Spreewasser zugemischt wird. Es ist der Einlaufbereich der Spree in den Vorstau und gleichzeitig das Ende der Wettkampfstrecke das KAV Spremberg.

Die nächsten Angelstellen sind keine 100m entfernt und waren auch heute wieder teilweise besetzt. Warnschilder sind nur vom Wasser aus erkennbar.

Übrigens, es ist alles offen zugänglich. Vom Radweg zwischen Vorstau und Spremberg.

flor61
 

Anhänge

  • IMG_20140903_131503.jpg
    IMG_20140903_131503.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20140903_131437.jpg
    IMG_20140903_131437.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_Ausflockung001.jpg
    IMG_Ausflockung001.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Oben