Spro Passion+PowerPro

Katteker

Auf, auf!
Moin zusammen.

Da sowohl die Spro Passion als auch die PowerPro hier gerne empfohlen werden, hoffe ich, dass mir jemand folgendes beantworten kann.

Hab mir ne Spro Passion 740 gekauft, bespult werden soll sie mit ner 13er PowerPro (8kg), 100m Spule. Dass der Durchmesser nicht stimmt ist ja ein alter Hut. Meine Frage wäre jetzt:

Wie voll wird die Spule mit 100m 13er Power Pro? Wahrscheinlich werde ich noch unterfüttern müssen...

Da nur eine Spule mitgeliefert wird kann ich diesmal nicht so einfach erst die koplette PowerPro auf die Ersatzspule spulen, mit Mono auffüllen und auf die richtige Spule umspulen. Das ganze mit anderen leeren Schnurspulen zu machen ist mir zu tüddelig,* ich will direkt die Mono und anschließend das Geflecht aufspulen ohne viel zu verschwenden.

Daher hätte ich gerne ne Schätzung, wie viel Mono (ca. 25er) noch drunter muss.

Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gruß
Katteker

*PowerPro auf Originalspule, auffüllen mit Mono, umspulen auf leere Spule, umspulen auf andere leere Spule, zurückspulen auf Originalspule...= Zu aufwändig und Tüddelkram.
 

StyleWarz

Member
AW: Spro Passion+PowerPro

also ich hau immer 2/3 mono und dann 1/3 PowerPro auf die Rollen...obwohl manchmal auch komplett Geflecht...
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Spro Passion+PowerPro

also ich hau immer 2/3 mono und dann 1/3 PowerPro auf die Rollen...obwohl manchmal auch komplett Geflecht...

Ich hab hier 100m Power Pro liegen und will nichts/wenig verschwenden, bei dem Preis.

Daher helfen mir Angaben wie 1/3 oder 2/3 wenig.

Aber trotzdem Danke.
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Spro Passion+PowerPro

Um es genau machen zu wollen musst du schon umspulen! Wenn du nicht umspulst wirdst du nie ein perfektes Ergebnis hinbekommen. Ich weiss ja nicht, wie genau du es nimmst, aber mir wär die Tüddelei egal, wenn ich ein perfektes Ergebnis geliefert bekomme!!!
 

Anglero

Member
AW: Spro Passion+PowerPro

...
*PowerPro auf Originalspule, auffüllen mit Mono, umspulen auf leere Spule, umspulen auf andere leere Spule, zurückspulen auf Originalspule...= Zu aufwändig und Tüddelkram.

PowerPro auf Originalspule, auffüllen mit Mono, dann weißt Du wieviel Mono Du benötigst. 1.) Alles zurück auf irgendeine Spule. Nun die ungefähr benötigte Menge Mono auf Rolle, PowerPro drangeknotet, aufwickeln, Mono am Ende ab - fertig.

oder 2.) Abgemessene Mono und Geflecht auf separate Spulen, was folgt dürfte klar sein.

Ich schmeiße die Rolle mit Geflochtener zusätzlich in einen Eimer Wasser und lass die Schnur über ein nasses Handtuch laufen.

Mit Akkubohrer in fünf Minuten erledigt.

Gruß
Anglero
 

Katteker

Auf, auf!

Katteker

Auf, auf!
AW: Spro Passion+PowerPro

Leute: Echt vielen Dank für die guten Umspultipps und die schnelle Hilfe! Aber ich wollte mir das ganze hin- und hergespule ersparen, hab ich oft genug gemacht, auch mitm Akkuschrauber.

Ich suche hier nur nen Erfahrungswert, wie viel Mono drunter passt. Wenn ich keinen bekomme muss ich spulen, dass ist mir schon bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Spro Passion+PowerPro

Danke für den Link, entsprich ja grob dem, was ich fauler Hund gerne vermeiden möchte... |supergri

Auf irgentwelches gerechne hab ich auch keine Lust, dann spul ich lieber hin und her. Dann passts natürlich am besten, ist mir bewusst.

Servus - alles andere (ausser Rumspulen) wird murks!!!!! Das musste ich schon seeeeeeeehr leidvoll selber erfahren, aber nicht nur mit lächerlichen 100 m... Bei mir ging es um eine Abu 10000 C und rund 700 m 23er Power Pro plus Futter - und beim ersten Mal Futter hab ich mich leicht verhauen. Ergo alles wieder runter von nochmal das Ganze
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Spro Passion+PowerPro

Servus - alles andere (ausser Rumspulen) wird murks!!!!!

Wenns so viele sagen... War nur ne Idee, mit Ersatzspule wärs auch kein Thema für mich. Ohne habe ich nur etwas Angst, dass mir bei 4x umspulen ein Fehler passiert und ich ne große Perücke für 18 Teuros habe...

Das musste ich schon seeeeeeeehr leidvoll selber erfahren, aber nicht nur mit lächerlichen 100 m... Bei mir ging es um eine Abu 10000 C und rund 700 m 23er Power Pro plus Futter - und beim ersten Mal Futter hab ich mich leicht verhauen. Ergo alles wieder runter von nochmal das Ganze

Wow, das ist wirklich ne Größenordnung wo es weh tut!
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Spro Passion+PowerPro

Moin zusammen.

Da sowohl die Spro Passion als auch die PowerPro hier gerne empfohlen werden, hoffe ich, dass mir jemand folgendes beantworten kann.

Hab mir ne Spro Passion 740 gekauft, bespult werden soll sie mit ner 13er PowerPro (8kg), 100m Spule. ...

Dann hast du nicht schlecht eingekauft, aber auch nicht ganz perfekt, denn:
- man kauft besser die 730 und eine E- Spule für die Blue Arc 7400 dazu(die passt zu 100 % auf die Passion 730), dann hat man eine Rolle mit 3000er- und 4000er Spule
- man kauft Power Pro nicht als 100 Meter- Spule, sondern immer min. als 300- Yards Spule in Amiland , bei Scissortail Sports, wegen dem Preis und weil 100 Meter nix halbes und nix ganzes sind.:m
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Spro Passion+PowerPro

Dann hast du nicht schlecht eingekauft, aber auch nicht ganz perfekt, denn:
- man kauft besser die 730 und eine E- Spule für die Blue Arc 7400 dazu(die passt zu 100 % auf die Passion 730), dann hat man eine Rolle mit 3000er- und 4000er Spule
- man kauft Power Pro nicht als 100 Meter- Spule, sondern immer min. als 300- Yards Spule in Amiland , bei Scissortail Sports, wegen dem Preis und weil 100 Meter nix halbes und nix ganzes sind.:m

Naaaaaajaaaaaaaa #h

Mit der Ersatzspule war mir nicht bewusst, macht aber auch nichts, ich brauch für diese Rolle nur eine Spule. Die Ersatzspulen für die Passion 740 kosten aber auch nur 8 Euro... Haben dann natürlich nur eine Größe, schon klar.

Ich brauch nicht mehr als 100m, bis ich die aufgebraucht hab dauerts ne ganze Zeit, geh nur ab und an mal mit der Spinne los. Ich hab mir schon grob überlegt was ich brauche und was nicht, keine Angst. Auf das Getüddel, auf der anderen Seite des großen Teichs zu bestellen, hab ich schon keine Lust, dann zahl ich lieber etwas mehr.

Ich hätte die 13er jetzt real auf 23er geschätzt, nur mit Augenmaß. Daher sollte die Spule schon grob halb voll werden, und ich hab noch nie ne halbe Spule dieser Rollengröße leergefischt. Da wird bei mir vorher eher die gesamt Schnur erneuert...

Die Diskussion ist eh müßig, das Zeug ist gekauft, also nehmt mir bitte nicht schon im Vorfeld den Spaß daran...|supergri Oder anders gesagt: "Meine Meinung steht fest, also hör auf mich mit Tatsachen zu verwirren...":)
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Spro Passion+PowerPro

Hi

Ab ~8,- kostet eine Arc Ersatzspule...

Bis ca. 8 Eur kostet ne Passion Ersatzspule...|rolleyes

Ich werd mir aber nicht für ne 35,- EUR Rolle ne 8,- EUR Spule kaufen, nur um einfacher neue Schnur aufspulen zu können...
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Spro Passion+PowerPro

...Auf das Getüddel, auf der anderen Seite des großen Teichs zu bestellen, hab ich schon keine Lust, dann zahl ich lieber etwas mehr....

Häää, was für Getüddel?
Du gehst hier rein:
http://stores.ebay.de/Scissortail-S...mit=Finden&_nkw=Power+Pro&_fsub=6&_sid=570387

Dann suchst du dir die Auktion deiner Wahl und schlägst zu.
=> Dann zahlst du per Pay Pal
=> meist 10 Tage später hast du einen Luftpolsterumschlag mit Schnur in deinem Briefkasten.

Außer dass du länger warten musst, bis du die Schnur hast, du die Schnur billiger bekommst und die Qualität besser ist, gibt's keinen Unterschied zur Bestellung in Deutschland, echt nicht.#c
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Spro Passion+PowerPro

Häää, was für Getüddel?
Du gehst hier rein:
http://stores.ebay.de/Scissortail-S...mit=Finden&_nkw=Power+Pro&_fsub=6&_sid=570387

Dann suchst du dir die Auktion deiner Wahl und schlägst zu.
=> Dann zahlst du per Pay Pal
=> meist 10 Tage später hast du einen Luftpolsterumschlag mit Schnur in deinem Briefkasten.

Außer dass du länger warten musst, bis du die Schnur hast, du die Schnur billiger bekommst und die Qualität besser ist, gibt's keinen Unterschied zur Bestellung in Deutschland, echt nicht.#c

Ich möchte und werde dort nicht bestellen, über die Gründe möchte ich ebenfalls nicht diskutieren. Nichts für ungut. Und wie gesagt: Ich hab schon alles was ich brauch. Über neues Geflecht mach ich mir in 3 Jahren wieder Gedanken, bis dahin sollte die Rolle+Schnur hoffentlich reichen.
 
Oben