Spro Red Arc oder Sports Arc

oehman

New Member
Spro Red Arc oder Grand Arc

Hallo,

nun habe ich es endlich mal geschafft, mich bei Eurem tollen Forum anzumelden.

Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe bzgl. der oben genannten Rollen in der Größe 2000.

Ich möchte die Rolle an kleinen Bächen und Flüssen zum Spinnfischen auf Forellen verwenden.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Grand Arc und ist der Preisunterschied (105 € anstelle 70 € für die Red Arc) gerechtfertigt? Oder kommt der Preisunterschied von den 10 g Gewichtsunterschied?

Ich bin mir bei der Red Arc allerdings nicht sicher, ob so eine rote Rolle mit viel Chrom am Gewässer (gerade bei Forellen) etwas auffällig ist?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

powerpauer

Active Member
AW: Spro Red Arc oder Sports Arc

Schau dir die Black Arc sie hat etwas stabilere Achse als Red und laufen tut sie sicherlich ein wenig besser als die Red oder die neue Sports.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Spro Red Arc oder Grand Arc

Hallo,

nun habe ich es endlich mal geschafft, mich bei Eurem tollen Forum anzumelden.
Gute Idee:m

Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe bzgl. der oben genannten Rollen in der Größe 2000.

Ich möchte die Rolle an kleinen Bächen und Flüssen zum Spinnfischen auf Forellen verwenden.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Grand Arc und ist der Preisunterschied (105 € anstelle 70 € für die Red Arc) gerechtfertigt? Oder kommt der Preisunterschied von den 10 g Gewichtsunterschied?
Teurer weil neuer !Eine Red im anderen Design und mit 2 Lagern weniger,CF Kurbel..und das wars.Gerechtfertigt ist der Unterschied nicht!

Ich bin mir bei der Red Arc allerdings nicht sicher, ob so eine rote Rolle mit viel Chrom am Gewässer (gerade bei Forellen) etwas auffällig ist?
Nicht wirklich..ein z.B.unüberhörbar am Ufer rumtrampelnder Angler,Schattenwurf etc vergrämt an kleinen Bächen die Forellen definitiv mehr.;)


Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Wenn es ne Arc werden soll..red arc kann man nehmen(bin mit meiner zufrieden)

Die Black Arc sollte man nehmen..hat von sämtl.Arcs das beste P/L Verhältnis.
http://www.angelzentrale-herrieden.de/shopXT/product_info.php?info=p4171_SPRO-Black-Arc.html

@powerpauer
Nee..Achsdurchmesser ist bei allen 20ern identisch,egal ob red,blue,black oder was da noch kommt.:qDie Black hat das stabilere Getriebe weil Excenterbauweise.Und läuft eindeutig leichtgängiger.
 
AW: Spro Red Arc oder Sports Arc

ich fische die red arc auch am bach und bin höchst zufrieden. egal ob du sie fürs spinnfischen oder für das fischen mit der pose benutzt, einfach klasse. über das rot würde ich mich nicht so viele sorgen machen, da fällt den forellen davor die schnur oder der haken auf.
jedoch hab ich irgendwie sand/dreck ins getriebe bekommen muss mal kucken wie ich den wieder rausbekomm.
kann ich die einfach aufschrauben, oder fliegen mir da gleich federn und so entgegen?|kopfkrat
 
AW: Spro Red Arc oder Sports Arc

Kann die black arc nicht empfehlen, eher die Ryobi Applause oder die Zauber. Die zur Zauber baugleiche Red Arc habe ich nur 1h Stunde gefischt. Da war sie o.k.
 

stuffelbruns

Hardbait-Messie
AW: Spro Red Arc oder Sports Arc

ich fische die red arc auch am bach und bin höchst zufrieden. egal ob du sie fürs spinnfischen oder für das fischen mit der pose benutzt, einfach klasse. über das rot würde ich mich nicht so viele sorgen machen, da fällt den forellen davor die schnur oder der haken auf.
jedoch hab ich irgendwie sand/dreck ins getriebe bekommen muss mal kucken wie ich den wieder rausbekomm.
kann ich die einfach aufschrauben, oder fliegen mir da gleich federn und so entgegen?|kopfkrat

Kannst du mit aller Ruhe aufschrauben. Da fliegt dir nichts entgegen.
Habe meine Red Arc's alle mal komplett zerlegt, mit Benzin gereinigt und neu gefettet. Laufen jetzt besser als vorher.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Spro Red Arc oder Sports Arc

Kann die black arc nicht empfehlen, eher die Ryobi Applause

ähmm...why ?
Die beiden sind nämlich bis auf die Anzahl der Lager(Applause 4+1,Black Arc 7+1)identisch|kopfkrat

@angler212
du musst nur auf die U-förmige Feder im rechten Gehäuseteil oben achten,die drückt auf die Achse des RL-Sperrschalters.
Die verabschiedet sich schon mal gerne.

Falls du sie komplett zerlegst:das kleine Zahnrad welches vorn auf der Wormshaftwelle sitzt,beim zusammenbau nicht irrtümlich verkehrt herum einsetzen,auf einer Seite hat das Zahnrad eine kleine Nut!Es passt vermeintlich in beide Richtungen,nur falsch herum eingebaut, blockiert nach dem anschrauben der rückwärtigen Platte (am Gehäusende unter der Chromleiste) die WS-Welle.
 

oehman

New Member
AW: Spro Red Arc oder Sports Arc

vielen Dank für die vielen Antworten...#6

Ich habe das Gefühl, es tendieren mehr zur Red Arc. Wahrscheinlich aber auch, weil die Grand Arc relativ neu ist und noch nicht von so vielen getestet wurde.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob 10 Lager nun wirklich besser sind als 8. Das 6 oder mehr sicherlich besser sind als 3 erscheint mir noch logisch. Hat da noch jemand Ahnung, ob die 2 Lager mehr was bringen bzgl. Langlebigkeit bzw. Laufverhalten?
 
Oben