Stahl, Hardmono oder Kevlar?

Hallo zusammen,

Bin gestern, über die im Titel genannten Bestandteile mit einem Freund in eine Disskusion geraten. Wir sind da sehr geteilter Meinung.

Mich würde Interessieren, welches Vorfachmaterial ihr bevorzugt. Insbesondere beim Hechtfischen.

-Gerne auch Erfahrungsberichte, wenn jemand z.B. Von Stahl auf Hardmono umgestiegen ist. Oder umgekehrt... .

- Welche Vor/Nachteile ihr in den Materialen seht.

- gerne auch Herstellespezifische Erfahrungswerte.

Ich bin in jeder Hinsicht von Hardmono überzeugt im Bezug auf des Hechtfischen und ebenfalls beim Waller.
Nur um es nebenbei zu erwähnen, bei Zander und Barsch setze ich auf Fluorocarbon.

Habe aber ehrlich gesagt auch nie großartig etwas anderes ausprobiert, da es bisher immer gut funktioniert hat.


Grüße Aquarienfisch
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Stahl, Hardmono oder Kevlar?

war früher absoluter kevlar freund, mittlerweile nur noch stahl, 7X7, auch auf aal.
erfahrungen mit hardmono, oder fluorocarbon - keine, außer befingern im angelladen, find´ ich zu steif.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Stahl, Hardmono oder Kevlar?

Hallo,

auf Hecht nur mit Stahl, alles andere ist nicht fischgerecht. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Hecht ein Stahl/Titanvorfach durchgebissen hat.
Bei Anglern welche, unverständlicherweise, Hardmono benutzen habe ich dies hingegen schon mehrfach beobachtet und dann auch mit entsprechenden Bemerkungen kommentiert.
Und Du hast noch nie einen Hecht dadurch verloren, dass er das Hardmno durchgebissen hat?

Petri Heil

Lajos
 
AW: Stahl, Hardmono oder Kevlar?

@Nordan : geh Stahlvorfächer vorbereiten, denn solche unnützen Kommentare braucht niemand. Dann teile uns wenigsten deine Erfshrungen.


Ich habe bisher keinen Hecht aufgrund eines zerbissenen Vorfachs verloren, daher sehe ich bisher keinen Grund umzusteigen! Ich nutze ebenfalls ausschließlich hochwertigen und teure Köder, würde ich dem Hardmono nicht vertrauen würde ich dieses nicht Fischen, da ich keine Lust hab meine Baits zu verlieren.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Stahl, Hardmono oder Kevlar?

Eigentlich fische ich nicht auf Hecht aber ab einer bestimmten Ködergröße, 5 inch, schalte ich Stahl vor.
Stört weder Barsch oder Zander.
Bei kleinen Ködern nutze ich Fluorcarbon.
Hecht Verlust bis dato keine.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Stahl, Hardmono oder Kevlar?

@Nordan : geh Stahlvorfächer vorbereiten, denn solche unnützen Kommentare braucht niemand. Dann teile uns wenigsten deine Erfshrungen.


Ich habe bisher keinen Hecht aufgrund eines zerbissenen Vorfachs verloren, daher sehe ich bisher keinen Grund umzusteigen! Ich nutze ebenfalls ausschließlich hochwertigen und teure Köder, würde ich dem Hardmono nicht vertrauen würde ich dieses nicht Fischen, da ich keine Lust hab meine Baits zu verlieren.

So kann man sich auch beliebt machen. Aber Recht hat der Nordan, wenn Dir deine Baits soviel wert sind, dann fisch Stahl.

Aber um das Pferd anders herum aufzuzäumen, ich hatte auch schon Fälle von billig Stahlvorfächern, die beim Anhieb gerissen sind.
Genauso, und da wird es interessanter hab ich mehr als genug Hechte bis 90cm an 0.23er FC aus dem Wasser geholt. An Stellen, wo man normalerweise nur Barsche und nix anderes fängt. Bis auf einen Fall hat die Schnur immer gehalten, da war dann vor meinen Füssen die Schnur und auch der Fisch durch, so dass ich ihn noch keschern und vom Kleinstgummi samt Jigkopf befreien konnte.
Und warum die Geschichte? Nach der Logik vom TE müsste dann 0.23er FC auch hechtsicher sein. Zumindest aber sicherer als manch gekauftes Vorfach. #c

Muss ich vllt vermarkten, als das Wundervorfach! |rolleyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Stahl, Hardmono oder Kevlar?

Hier geht man nicht persönlich aufeinander los.
Danke.

Ich selber verwende Stahl, weils immer geklappt hat und ich keinerlei Vorteile sehen konnte mit HM/FM bei Versuchen.....

Weder einfacher in sicherer Montage, noch mehr Bisse..

Also bleib ich beim Stahl..
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
AW: Stahl, Hardmono oder Kevlar?

Hoi,

habe auch mal eine Zeit mit Fluo gefischt. Bringt keinen Vorteil wie schon bemerkt. Ich habe zwar keinen Fisch verloren aber es ist vorgekommen das ich sehr oft das Vorfach wechseln musste.
Ergo fische auf Hecht nur noch mit Stahl.

Grussen Michael
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Stahl, Hardmono oder Kevlar?

Das Thema STAHLVORFACH ist sehr oft diskutiert worden.
Du bist seid 2014 im Board angemeldet, demnach nehme ich an das du das weißt. Die Suchfunktion zeigt dir auch die Diskussionsthreads an.

Das Ergebnis hierzu lautet, das nur Stahl sowie ihre "Abwandelungen" hechtsicher sind. Alle Kunststoffgebilde also auch Hardmono sind eben nicht hechtsicher auch wenn viele Angler bereits damit auch ohne Probleme gefangen haben.

Dem Fisch zuliebe geht man auf Nummer sicher. Nur so nebenbei ist das 7x7 Flexonit deutlich unauffälliger als Hardmono und ist hechtsicher. Viele Tests ergaben, das man mit Stahl nicht weniger fängt.
 

Angelmann67

Well-Known Member
AW: Stahl, Hardmono oder Kevlar?

Weder noch.
Wolfram(Tungsten) ist absolut Hechtsicher,viel dünner(bei gleicher Tragkraft) und geschmeidiger als 7X7.

Kevlar ist völliger Bullshit, auf Hecht.

fettes Petri :vik:
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Stahl, Hardmono oder Kevlar?

Ich fische nur Köder 20cm+ auf Hecht mit 0,90mm FC aufwärts.
Die Vorteile sind folgende: knickt nicht, man sieht Beschädigungen sofort, kann geknotet werden und dazu auch noch sehr günstig. Sichtigkeit ist in den Durchmesseren definitiv kein Vorteil mehr. Mit den Kombos mit denen ich diese Köder fische ist auch der Drill eines Großhechtes so schnell beendet, dass in der Zeit das FC bisher noch nie weiter als geschätzt 1/4 abgerieben war.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Stahl, Hardmono oder Kevlar?

Lass bloss die Finger von Hardmono und Fluocarbon. Beides ist nicht Hechtsicher (Kevlar schon mal gar nicht) .
Auch wenn (Gesponserte) Team Angler was anderes erzählen.
Abgesehen davon ist es viel auffälliger als zb. dünner Stahl.
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Stahl, Hardmono oder Kevlar?

beachte auch dass die dünnen Tungsten und Stahlvorfächer beim Jerken oder ruckenden Spinnfischen durch das ständige Biegen brechen.
Die halten dann nicht lange...

Knoten sind typische Stellen an denen durch das Hin und Herbiegen auf einmal Schluß ist... Lass Vorsicht walten und teste zwischendurch beim Spinnfischen immer wieder mal auf Zug
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Stahl, Hardmono oder Kevlar?

beachte auch dass die dünnen Tungsten und Stahlvorfächer beim Jerken oder ruckenden Spinnfischen durch das ständige Biegen brechen.
Die halten dann nicht lange...

Schuf Gott nicht zum Jerken die Spinnstange?
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Stahl, Hardmono oder Kevlar?

Oder auch Titan .... wobei das auch wieder seine Schwächen hat (aber noch nie Probleme damit gehabt).
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Stahl, Hardmono oder Kevlar?

Schuf Gott nicht zum Jerken die Spinnstange?
Zum Wobblerfischen muss ich die dann wohl auch nehmen...
Ich zupfe alle möglichen Köder und die modernen dünnen Vorfacher können das nicht ab

Das aber nur weil weiter oben von superdünnen und geschmeidigen Vorfächern die Rede ist. Ich sehe dafür den Einsatzzweck beim Ablegen von Köderfischen
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Stahl, Hardmono oder Kevlar?

Zum Ablegen hat mir bisher immer 1x7, im Zweifel ummantelt, gereicht
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Stahl, Hardmono oder Kevlar?

Zum Wobblerfischen muss ich die dann wohl auch nehmen...
Ich zupfe alle möglichen Köder und die modernen dünnen Vorfacher können das nicht ab

1x7 Stahl ummantelt- DIY getwizzelt oder gequetscht- hält garantiert bis zum nächsten gelandetem 80+cm Räuber oder gelöstem Hänger. Wenn's kringelt oder einen Knick hat: Neues dran, kost' ja fast nix im Vergleich zu anderem Kram.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Stahl, Hardmono oder Kevlar?

Weder noch.
Wolfram(Tungsten) ist absolut Hechtsicher,viel dünner(bei gleicher Tragkraft) und geschmeidiger als 7X7.

Kevlar ist völliger Bullshit, auf Hecht.

fettes Petri :vik:
Keine Ahnung, wie sich das in stärkeren Varianten verhält, aber die dünnen Versionen, die ich eine Zeit lang zum Barscheln verwendet hab, konnte man nach einem halbwegs guten Fisch wegwerfen.
Und ich rede da nicht einmal von Hechten. Ein Barsch 30+ und das Vorfach hatte schöne Kringel und Schleifen, von Hechten und gelösten Hängern will ich gar nicht anfangen.

An sich super Material, bis es mal Wasser und Aktion erlebt hat. Aber in dickeren Stärken vllt. auch nicht mehr so anfällig.
 
Oben