Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

FisherMan66

überarbeitet
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

Kraftübertragung? Inwiefern? Zu stark, zu schwach, zu ungenau?

Ich finde es sehr ungenau. Hast Du noch eine andere Zange? So eine mit mehreren Quetschpunkten? Wenn ja, dann vergleich mal beide Hülsen.
Ich finde, aber das ist Geschmackssache, die Hülsen mit mehreren Quetschungen sehen einfach besser aus.

Außerdem ist es nicht so eine Frimelei, die Hülsen zu Quetschen.

Klar, vorher ging es auch irgendwie, aber in meinen Augen halt nur irgendwie. Das war halt der schlechte Kompromis - irgendwie nur die Hülse Quetschen, oder gut Quetschen.

Ist so ähnlich wie mit den Sicherheitsgurten im Auto früher. Die ersten mußtest Du jedes Mal auf Dich einstellen, wenn Du Dich angegurtet hast. Mit den Automatikgurten war das dann passe´. Heute nutzen 99.999 % aller Autofahrer Automatikgurte, obwohl es die anderen auch tun würden.
 

Patzi87

Member
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

@MarcinMaximus na handwerker biste offensichtlich nich:)
(is nich böse gemeint)
aber ich weiß das man bei ner gebogenen spitzzange nicht soviel kraft ausüben kann als mit ner quetschzange oder ner kombizange obwohl die kombizange eher ungeeignet is

gruß patzi #h
 
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

@Fisherman
Die gezeigte Zange von Cormoran hat mein Wissens nach auch mehrere Quetschpunkte. #c

@Patzi
Es ist ja nicht so, als wenn die Hülsenquetsche am vordersten Ende der Zange angebracht wäre. Abgesehen davon, wieviel Kraft brauchst Du bitte um Hülsen zu quetschen??? Ich glaube Du musst ein bischen trainieren. :)

0_big.jpg
 

Patzi87

Member
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

ja haste recht ich hab mir nachdem ich das geschrieben hab auch nochmal angeguckt und wenn man sich die spitze wegdenkt is es eigentlich genau das gleiche wie ne normale quetschzange da schwirrte mir im kopf wieder ma die elektrospitzzange rum die echt kacke is um die kraft zu übertragen sorry

gruß patzi #h

ps trainieren müsst ich echt ma aber nur um meinen winterspeck wegzubekommen:q:q:q
 

Parasol

Member
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

Hallo,
schon mal an eine Alternative gedacht? -Twizzeln-
Ist billiger, da keine Quetschhülesenzange benötigt wird und die Hülsen entfallen. Ausserdem unauffälliger und filigraner und trotzdem bombensicher.
 

zandermouse

Member
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

Hallo,
schon mal an eine Alternative gedacht? -Twizzeln-
Ist billiger, da keine Quetschhülesenzange benötigt wird und die Hülsen entfallen. Ausserdem unauffälliger und filigraner und trotzdem bombensicher.

Ganz genau so und nicht anders. Oh Angelgott ich danke Dir,
dass sich doch noch ein wahrer Meister hier gemeldet hat ! :vik::vik::vik::vik::vik::vik:

Gruß

zandermouse
 

hecht 01

Member
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

danke für die antworten
eine frage hätte ich aber noch welche hakengrösse sollte ich nehmen
ich will drillinge nehmen
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln


Das ist eher ein Haken zum KuKö-Fischen. Diese "Drillinge" werden oft als Stinger-Haken, also zusätzliche Anbiss-Stelle am Gummifisch eingesetzt. (Ein normaler Drilling tut es da aber genau so gut)

Die klassischen Haken zum Naturköderangeln auf Hecht sind die Drillingshaken. Du kannst aber genau so gut Zwillinge und Einzelhaken verwenden. Auch Ryderhaken sind nicht zu verachten.
 

hecht 01

Member
AW: Stahlvorfach eigenbau zum Köfi angeln

danke
aber welche grösse wär jetzt am besten
dazu sollte ich vllt. noch sagen das ich köfis für hecht und zander nehmen will also etwa 10cm
an der pose
 
Oben