Standard Gute Spinnrute zum Forellenfischen ? Paladin castalia

Nick2106

New Member
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum . Und hoffe dass das Thema hier richtig ist ...
War heute im Angelladen um mich über eine spinnrute, welche ich zu 90% zum forellenangeln nutzen möchte, zu informieren .
Wichtig war mir dass die Länge der Rute so um die 2 Meter beträgt weil ich eine kurze Rute wollte .
Der Verkäufer hat mir diese empfohlen :http://neptunmaster.shopgate.com/item/3139343735

Was mich ein bisschen verwundert, ist dass man im Netz kaum was zu der Rute findet und dass sie von kaum einer Seite angeboten wird (eine davon real.de) ...

Kennt die jemand ? Und kann mir was dazu sagen ? Was haltet ihr vom wurfgewicht ?
Bin noch ziemlicher Anfänger und soll meine erste spinnrute werden
Und könnt ihr mir vielleicht direkt eine passende Rolle dazu empfehlen ?

Hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen Dank Schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Standard Gute Spinnrute zum Forellenfischen ? Paladin castalia

habs mal in Günstg kaufen geschubst.
Paladin macht viel mit Ketten wie Lidl, Aldi etc., (fast) alles was da angeboten
wird, kommt von denen.

Im Fachhandel sind die weniger präsent, daher kennen viele die Firma auch nicht.

Die Rute selber kenn ich nicht, vielleicht kann Dir da ein anderer weiter helfen.
 
AW: Standard Gute Spinnrute zum Forellenfischen ? Paladin castalia

Hallo Nick
Erfahrungsgemäß wollen Dir die Verkäufer natürlich eine möglichst teure Rute "andrehen".Ich selbst als recht erfahrener Forellen-Spinnfischer habe mir gerade eine Daiwa Ninja für 36€ zugelegt und bin hoch zufrieden mit dieser Rute.
Als Anfänger würde ich auch nicht sofort mit UL loslegen,besonders wenn Du in einem Gewässer mit kapitaleren Forellen rechnen mußt.Meine Rute hat ein WG von 3-15g,als ich neulich unerwarteterweise eine Meerforelle von 53 cm am Band hatte,war ich froh,nicht UL zu fischen.
Meine Rolle lag im 30€-Bereich,reicht vollkommen,solange diese eine Übersetzung um die 5,2:1 hat.
Bei der Schnur(am Bach keine geflochtene!) würde ich nicht unter 0,20 gehen,besonders bei starkem Uferbewuchs,überhängenden Ästen und Wurzeln im Wassser
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Standard Gute Spinnrute zum Forellenfischen ? Paladin castalia

@TE: Erstmal willkommen im Board. Für weitergehende Empfehlungen, kannst du uns noch sagen, was du maximal ausgeben kannst für die Rute bzw Kombo Rute+ Rolle (+ Schnur?)? Und vor allem, an welchem Gewässer (starker (Ufer)Bewuchs oder nicht, wie breit u ggf tief im Durchschnitt etc.?) und Köder du vorhast damit zu fischen?
 

Nick2106

New Member
AW: Standard Gute Spinnrute zum Forellenfischen ? Paladin castalia

Hallo,
Also es werden wohl vorwiegend Forellenteiche werden also nicht allzu tief .
Uferbewuchs würde ich sagen mittelmäßig
Köder größtenteils Teig oder wobbler
Ausgeben wollte ich eigentlich maximal 100€ aber da das mit der oben genannten Rute eh nicht machbar gewesen wäre dachte ich so an 120
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Standard Gute Spinnrute zum Forellenfischen ? Paladin castalia

Hallo Nick,
ich würde auch eher zu einer etwas "stärkeren" Rute mit einem Wurfgewicht von ca. 20g raten. Damit macht auch eine normale Portionsforelle noch richtig Spaß und Du hast bessere Chancen, wenn mal eine von 2-3Pfund (oder noch mehr) beißt. Schau Dir mal die Mag Pro Advanced Spin von Mitchell an, die gibt es in verschiedenen Längen und Stärken. Zu den Mitchell-Ruten findest Du auch einiges hier im Board, da gibt es meiner Wahrnehmung nach viele positive Berichte. EDIT: Aktuell gibts die bei Askari günstiger, da gibts bis morgen einschließlich 15% auf Mitchell-Ruten...

Eine Frage noch dazu: Warum willst Du bewusst so eine kurze Rute fischen? Wenn Du an Forellenteichen mit entsprechendem Platz angelst, ist eine längere Rute schon von Vorteil. Gerade wenn es um Montagen mit Forellenteig geht bist Du mit einer 2,70er-Rute universeller unterwegs...
Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick2106

New Member
AW: Standard Gute Spinnrute zum Forellenfischen ? Paladin castalia

Schilfbewuchs ist mittelmäßig .
Aber bei uns gibt's viele Stellen wo Bäume stehen deren Äste runterreichen
 

axelfred

Member
AW: Standard Gute Spinnrute zum Forellenfischen ? Paladin castalia

schau dir auf jeden fall mal die Sänger pro t black spin an die
gibts auch zum fisch und fang abo mit passender rolle oder einer
daiwa ninja. die fischt ein kollege und ist hoch zufrieden mit der
rute:m
 
Oben