Starter Setup für Forelle am Forellenteich

Polarfuchs

Fischosoph
Die Rolle holt man am geschicktesten Vor Ort irgendwo wegen gleich bespulen lassen? Oder ist das etwas was man selbst zu Hause machen kann? Hab mal ein Video dazu gesehen von Fishing King glaube ich, wo er so ein Buch draufgelegt hat auf die Schnur damit da Spannung drauf ist...

Und gibt es bei der Schnur irgendwie qualitative Unterschiede? Sprich gibt es Hersteller die da bessere Schnur wie andere haben?
Sagen wir so, wir sind nicht häppy, wenn Leute mit anderswo gekauften Rollen ankommen und die bespulen lassen ;) WENN Du sie im Laden bespulen lässt, solltest Du bitte auch nicht ab ans Wasser udn direkt mit Gewaltwürfen starten, sondern das Ding "langsam einwerfen". Spruich mit kurzen Würfen anfangen und immer weiter werfen. Am Fluß rate ich immer n Schwimmwobbel in die Strömung zu schlenzen und den wesentlichen Teil der Schnur erst komplett abziehen zu lassen und wieder aufzuspulen. Die Verlegung bekommt an der Spulmaschine einfach keiner auch nur ansatweise so gut hin, wie die Rolle selber...
Der Vorteil ist halt, das man im Laden einfach besser mit ggf Unterfütterung arbeiten bzw, die Schnur halt genau passt.
Ansonste: Buch klappt, Kiste klappt, Eimer klappt, und ne nette Frau, die einem das ganze festhält klappt auch ;)
 

Penecho

Member
Hab jetzt mal eine Rute und Rolle und Schnur geholt. Beim aufspulen ist doch tatsächlich irgendwann eine Umdrehung von der Spule gerutscht ohne dass ich es gemerkt hatte. Jetzt ist da irgendwo mittendrin eine Umdrehung wo die Schnur ausserhalb von der Spule ist^^

Kann man einfach wieder abspulen und nochmal bespulen oder?
 

Floma

Well-Known Member
Hab jetzt mal eine Rute und Rolle und Schnur geholt. Beim aufspulen ist doch tatsächlich irgendwann eine Umdrehung von der Spule gerutscht ohne dass ich es gemerkt hatte. Jetzt ist da irgendwo mittendrin eine Umdrehung wo die Schnur ausserhalb von der Spule ist^^

Kann man einfach wieder abspulen und nochmal bespulen oder?
Ja kann man, aber Achtung, dass kann ein übles, nie wieder zu entwirrendes Chaos ergeben. Besser den Spulenkopf abnehmen und die Schnur auf etwas (bspw. die Spule auf der die Schnur geliefert wurde) zurückspulen, bis deine Schlaufe frei liegt. Dann geht es wieder in die andere Richtung.
 

Polarfuchs

Fischosoph
Ja kann man, aber Achtung, dass kann ein übles, nie wieder zu entwirrendes Chaos ergeben. Besser den Spulenkopf abnehmen und die Schnur auf etwas (bspw. die Spule auf der die Schnur geliefert wurde) zurückspulen, bis deine Schlaufe frei liegt. Dann geht es wieder in die andere Richtung.
Zugang zu nem Spulgerät ist manchmal unbezahlbar ;)
 

magi

Well-Known Member
Bevor du in blinden Aktionismus verfällst und dir möglw. noch irgendwas in einem Laden andrehen lässt, was dann höchstwahrscheinlich auch nicht wirklich passt...Fahr erstmal den/die potenziellen Teiche ab, die für dich in Frage kommen und schau dir an, wie das Gewässer beschaffen ist & die anderen dort Erfolg haben. Ne 2 m Spoonrute kann dich an einen 2 Hektar+ Gewässer ziemlich alt aussehen lassen, ne 3,6m Posenrute ist zwar recht universal, aber auch nicht per se das gelbe vom Ei und deine vorhandene Rute schon ein ziemlich robuster Stock für den Durchschnittspuff. Wenn es richtig Spass machen soll, führt mMn kein Weg an einer hochwertigen Matchrute vorbei, wenn du was mit Posen und auch Spiros machen willst. Dazu ne dünne Schnur, je nach Fischgrösse und Platzangebot zum Posenfischen only unter bis 0,14 mm Mono-an der Match überhaupt kein Problem! Ne 0.20mm ist schon ziemlicher Overkill an den meisten Forellenteichen-und kostet schon relativ gesehen einiges an Wurfweite.. Wenn ich mir eine leichte Rute zum Kunstköderfischen für den Teich UND für freies Gewässer besorgen würde, würde ich zumindest mal in Erwägung ziehen, die Eigenschaften im Wesentlichen an die Bedürfnisse des Freigewässers anzupassen. Es ist ein Kompromiss, aber Barschköder mit einer Spoonrute und ggf.
noch leichte Strömung finde ich aufgrund der durchgehenden und oft schwabbeligen Aktion üblicher Spoonruten stärker limitierend als anders herum. Wenn du natürlich überwiegend am Forellenteich unterwegs bist, go for it!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben