Steinbutt angeln in der Nordsee

Moin,
nachdem immer mehr Berichte auftauchen über das Steinbuttangeln in der Nordsee (vornehmlich Sylt), wollte ich euch fragen ob und welche Erfahrung ihr gemacht habt.
Ein Freund von mir hat letztes Jahr einen kleinen Steinbutt auf einer ostfriesischen Insel auf Muschelfleisch gefangen. Jetzt bin ich heiß und will es die neue Saison mal gezielt versuchen.
Ich würde mich von euch mehr zu erfahren, speziell für die ostfriesischen Inseln: Also, welche Köder, was für Stellen, Vorfach, beste Jahreszeit usw.
Danke im voraus
 

Astacus74

Well-Known Member
Moin Frank,
das Video mit Hennings habe ich gesehen. Im Wattenbereich halte ich es auch für ziemlich schwierig einen Steinbutt zu fangen. Aber speziell die Strände im Norden der ostfriesischen Inseln sind ja vom Charakter nicht sehr verschieden zu Sylt. Ich habe mir Elasticband für die Fetzenköder bestellt und große 2/0er Aberdeenhaken, damit sind doch hoffentlich die noch unangetasteten Steinbuttbestände Ostfrieslands einverstanden:)
Gruß,
Oli
 

Hering 58

Hamburger Jung
Moin Frank,
das Video mit Hennings habe ich gesehen. Im Wattenbereich halte ich es auch für ziemlich schwierig einen Steinbutt zu fangen. Aber speziell die Strände im Norden der ostfriesischen Inseln sind ja vom Charakter nicht sehr verschieden zu Sylt. Ich habe mir Elasticband für die Fetzenköder bestellt und große 2/0er Aberdeenhaken, damit sind doch hoffentlich die noch unangetasteten Steinbuttbestände Ostfrieslands einverstanden:)
Gruß,
Oli
Dann Berichte mal wie es lief.:)
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ja denke die Butts werden zwar auch im knietiefen Wasser gefangen, kommen aber ( warum auch immer) zu bestimmten Zeiten aus der offenen Nordsee an den Strand.
Wenn die sich dauerhaft im flachen Wattenmeer aufhalten würden, hätten die Krabbenfischer wohl oft welche als Beifang, das ist aber nicht der Fall soweit ich weiss.

Hab gerade gelesen, dass die verstärkte Nahrungssuche vor der Laichzeit der Grund ist warum die Fische im Frühjahr direkt vor der Küste auftauchen
 
Zuletzt bearbeitet:

magi

Well-Known Member
Ja denke die Butts werden zwar auch im knietiefen Wasser gefangen, kommen aber ( warum auch immer) zu bestimmten Zeiten aus der offenen Nordsee an den Strand.
Wenn die sich dauerhaft im flachen Wattenmeer aufhalten würden, hätten die Krabbenfischer wohl oft welche als Beifang, das ist aber nicht der Fall soweit ich weiss.

Hab gerade gelesen, dass die verstärkte Nahrungssuche vor der Laichzeit der Grund ist warum die Fische im Frühjahr direkt vor der Küste auftauchen
Also auch bei unseren Kollegen aus NL gibt es nur ganz selten mal Steinbutt(bei)fänge und dann i.d.R. im Maßstab 1:44. Was ich so höre ist, dass die normale Buttangelei vor den ostfriesieschen Inseln / im deutschen Wattenmeer schon anspruchsvoll genug sein soll. Würde mir für einen gezielten Ansitz-/Angelversuch auch eher die dänischen Küstenabschnitte vornehmen. Da gibt es auch eingige Berichte zu und wer mag kann sich dort wohl auch guiden lassen.
Edit: Video dazu hat hering58 weiter oben geteilt
 
Moin magi,
das hört sich ja erst mal nicht so gut an. Ich werde trotzdem auf den vorgelagerten Sandbänken vor Ostfrieslands Inseln im Frühjahr mal angreifen. In den Gatts zwischen den Inseln ist auch tiefes Wasser mit großer Strömung. Und zur Not gebe ich mich auch mit einem wolfsbarsch zufrieden;). Die kommen auf jeden Fall dicht vor den Strand. Und vielleicht findet sich ja noch ein Zeitzeuge, der hier schon Kontakt mit Steinbutt hatte.
 

magi

Well-Known Member
Sehr zeitig im Jahr könntest du auch ggf. Glück mit Wittlingen haben. Die nehmen auch des Öfteren gerne Fetzenköder. Ansonsten bessere Butts. Wolfsbarsch würde ich vor Ende April/Mai nicht zu sehr einplanen. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Mission, wattwurm3000!
 
Moin,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!!ab87
Wenn ich alles zusammenfasse:

Die beste Zeit auf Steinbutt ist das Frühjahr, da sich da die Kollegen nochmal voll futtern vor dem Laichgeschäft. Tiefes Wasser mit guter Strömung und anschließendem Flachbereich ist von Vorteil. Probieren lohnt sich allemal, da vielleicht auch Butt und Wittlinge einsteigen.
Eure Kommentare haben mich nochmal extra motiviert und was gibt es schöneres als in der anglerischen Sauregurkenzeit sich auf neue Geschichten vorzubereiten.

Da ich Insulaner bin, kann ich aus den Erfahrungen der letzten Jahre sagen, dass sich vor allem mit der Brandungsrute und Wattwurm schon ab Mitte April ein Versuch auf Wolfsbarsch lohnt. Gerade in dieser Zeit gehen sie vornehmlich auf Naturköder. Und "normale Butt" gehen in der Zeit immer, zumal die lästigen Krabben nur in geringer Stückzahl vorhanden sind. Neu für mich werden die Fetzenköder sein.
Beste Grüße,
Oli
 
Jo, mach ich. Wird bei mir aller Voraussicht nach erst Mitte April losgehen.
Momentan bin ich dabei die Vorfächer vorzubereiten und bei der Fischereigenossenschaft verschiedene Fischarten (Makrele, Hering, Stint) für die Fetzenköder zu besorgen. Was würde denn eurer Meinung nach noch gehen? Da im letzen Frühjahr beim Spinnen auf Wolfsbarsch zwei kleinere Wolfsbarsche beim Zurücksetzen Tintenfische ausgespuckt haben, sollte doch auch Kalamiris gehen?!
 
Moin zusammen,

ich fasse mal kurz das Ergebnis für die Mission Steinbutt zusammen: Nix wars
Ich habe viele Stunden an wechselnden Platzen auf einer ostfriesischen Insel investiert. Dabei wechselnde Fischarten, Fetzengrößen und verschiedene Aromastoffe verwendet.
Deprimierend dabei war, dass es auch keinen Beifang in Form einer anderen Platten gab. Vor der letzten Sitzung war ich Wattwürmer buddeln, um einen Vergleich zu haben. Und prompt gab es auf der Wattwurmrute 4 schöne Platte, während meine Fetzenköder an der anderen Rute fröhlich und unangerührt im Wasser flatterten.
Habt ihr diesbezüglich auch die Erfahrung gemacht, dass Fetzen so gar nicht laufen?

Jetzt wird erstmal die Spinnrute rausgeholt und hoffentlich die ersten Wolfsbarsche empfangen. Durch das kalte Frühjahrswetter ist die Wassertemperatur auch erst bei 11 Grad.
…und dann wird nochmal gegrübelt wegen des Steinbutts.
 
Oben