Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Jose

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

ja, die sind auch sehr schön - schmerzen aber gar nicht.

dein edulis-acker quält aber schon...
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

|bigeyes Wenn ich hier die Bilder sehe, werde ich echt blass vor Neid ;). War gestern im Raum Hannover unterwegs, da gab es nüschts, Nickese, Nullinger. Nicht mal nen Giftpilz#d.
 

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hey sunny,
war gestern für 30min im Wald bei Springe: Es scheint bei uns jetzt auch los zu gehen. Viele stonis von 1-2 cm Größe. Werde am Mittwoch nochmal losgehen, dann gibt es bestimmt was für die Pfanne. Versuch es doch mitte der Woche nochmal...
Gruß,
shad
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich bin heute auch nochmal schnell für eine halbe Stunde in den Wald um zu schauen, ob wieder etwas nach kam.
Es sah sehr vielversprechend aus....Reizker, Steinpilze, Rotkappen, Maronen und Pfifferlinge bekam ich zu Gesicht. Einige durften auch mit.
Nun warte ich mal noch morgen ab, denn da soll es regnen und dann werde ich mich am Mittwoch mit mehr Zeit wieder in den Wald begeben, in der Hoffnung, das die, die ich stehen gelassen habe, noch etwas gewachsen sind
 

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Genau die gleiche Taktik habe ich mir auch vorgenommen. Mittwoch wird angegriffen. #6

Gruß,
shad
 
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Gestern war mal wieder große Schneiderrunde am See, als mir ein anderer Spinnfischer entgegen kam. Gefangen hatte er auch nix, aber dafür eine Tüte Steinpilze im Gepäck, die er nebenbei gesammelt hat. Bis dato wusste ich nicht einmal, dass es essbare Pilze am See gibt.

Also habe ich mich gestern Abend mal schlau gemacht, mir einige Pilzarten angeguckt und war heute wieder los - letztendlich mehr Pilze suchen als angeln.

Zwei Pilze habe ich mitgenommen, bei denen ich davon ausgehe sie als essbare Pilze richtig identifiziert zu haben (die Namen nenne ich jetzt bewusst nicht), allerdings bin ich mir natürlich noch nicht ganz sicher und will mir keine Vergiftung einfangen.

Ist eine Ferndiagnose der Pilze möglich?

Der knollige Puilz auf Bild 1 hat quasi keinen Stiel. Das ist der vermeintliche Erdklecks an der Oberseite. Bei dem kleineren Kollegen ebenfalls.
 

Anhänge

  • P1130085.jpg
    P1130085.jpg
    63 KB · Aufrufe: 116
  • P1130086.jpg
    P1130086.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Darüber hinaus gab es eine Menge anderer Arten amS ee, die ich aber stehen gelassen habe. Ist vllt. etwas essbares dabei gewesen?

Bild 3, 4 , 5 und 6
 

Anhänge

  • 20140826_141451.jpg
    20140826_141451.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 109
  • 20140826_141511.jpg
    20140826_141511.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 116
  • 20140826_141523.jpg
    20140826_141523.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 117
  • 20140826_141550.jpg
    20140826_141550.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Und noch ein Schwung...

Bild 7 und 8
 

Anhänge

  • 20140826_141942.jpg
    20140826_141942.jpg
    73 KB · Aufrufe: 112
  • 20140826_141644.jpg
    20140826_141644.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

ohne Garantie!
oben:
Riesenbovist ( zumindest der Große)
Champignon- welcher k.A.

Unten
links Bild 1 und 2 k.A.
Schopftintling, wäre mir zu alt -schon zu schwarz
Glimmertintling
zu letzteren beiden möglichst auf das Bier verzichten
 
Der Pilzthread. Tipps, Bestimmungen, Zubereitungen...

Gestern war mal wieder große Schneiderrunde am See, als mir ein anderer Spinnfischer entgegen kam. Gefangen hatte er auch nix, aber dafür eine Tüte Steinpilze im Gepäck, die er nebenbei gesammelt hat. Bis dato wusste ich nicht einmal, dass es essbare Pilze am See gibt.

Also habe ich mich gestern Abend mal schlau gemacht, mir einige Pilzarten angeguckt und war heute wieder los - letztendlich mehr Pilze suchen als angeln.

Zwei Pilze habe ich mitgenommen (Bild 1 und 2) , bei denen ich davon ausgehe sie als essbare Pilze richtig identifiziert zu haben (die Namen nenne ich jetzt bewusst nicht), allerdings bin ich mir natürlich noch nicht ganz sicher und will mir keine Vergiftung einfangen.

Ist eine Ferndiagnose der Pilze möglich?

Der knollige Puilz auf Bild 1 hat quasi keinen Stiel. Das ist der vermeintliche Erdklecks an der Oberseite. Bei dem kleineren Kollegen ebenfalls.
 

Anhänge

  • 20140826_141451.jpg
    20140826_141451.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 109
  • P1130086.jpg
    P1130086.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 113
  • P1130085.jpg
    P1130085.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 100
  • 20140826_141511.jpg
    20140826_141511.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 106
  • 20140826_141523.jpg
    20140826_141523.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 98
AW: Der Pilzthread. Tipps, Bestimmungen, Zubereitungen...

weiter gehts...
 

Anhänge

  • 20140826_141550.jpg
    20140826_141550.jpg
    60 KB · Aufrufe: 109
  • 20140826_141942.jpg
    20140826_141942.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 98
  • 20140826_141644.jpg
    20140826_141644.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 102

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Wenn du mal eine Pilzvergiftung gehabt haettest, wuerdest du keine Experimente mehr eingehen. Musst du selber wissen, aber wenns auch nicht toedlich ist ist es sehr sehr sehr unangenehm ;) Spreche da aus Erfahrung...
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Der Pilzthread. Tipps, Bestimmungen, Zubereitungen...

Ich will mich jetzt auch mal mit den Pilzen beschäftigen und habe in der Bucht nach entsprechenden Nachschlagewerken gesucht. Aber die Auswahl ist gigantisch. Vielleicht kann ja mal jemand nen Buchtip geben...
 
AW: Der Pilzthread. Tipps, Bestimmungen, Zubereitungen...

Da schließe ich mich an! Ich habe bereits ein wenig recherchiert und es scheint, als würde ein Pilzführer nicht reichen. Der Trend geht zum Hosentaschenformat-Heftchen für unterwegs und dickem Buch für zu Hause, für alles was man trotz Heftchen nicht identifizieren konnte.

Ich liebäugel grad sehr mit dem Kosmos-Pilzführer für unterwegs und dem großen Kosmos Pilzführer. Sind diese Helferchen empfehlenswert?
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Der Pilzthread. Tipps, Bestimmungen, Zubereitungen...

Ich hab so ein grosses blaues Buch von Kosmos das sehr gut ist mMn.
Das beste ist wirklich man findet jemanden der einen mal mitnimmt, denn es ist gut wenn man die Unterschiede zwischen den Pilzen sieht und genau weiss worauf man zu achten hat. Beschreibungen sind schoen und gut aber wenn man es selbst sieht hat man einfach den besten Vergleich/Kontrast.
 
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Jeder ist irgendwo Ausländer! :p

@ Skorpion: Warum Experimente eingehen? Ich habe nur die beiden Sorten mitgenommen, die ich glaube identifiziert zu haben (auch nach Internetrecherche) und die liegen noch unangetastet in der Küche.
 
Oben