Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Erst geht sie in die Pilze und dann stillt se. Eine gefährliche Mittagspause. lol
Mancherorts gehen die Bestände an Pfifferlingen (lt. Mykologen) zurück. Hier in meinen Revieren habe ich dieses Jahr welche gefunden wo noch nie welche waren. Dieses Jahr sind außergewöhnlich viele Krause Glucken zu finden. Also auch hier ist Jemand am Drehen.
Nun kommt langsam wieder die Zeit, wo weniger Leute im Wald anzutreffen sind und solche Leckerlis wie Herbsttrompeten usw. die Spezialisten locken. Leider haben Forstmaschinen einen meiner Lieblingsplätze total verwüstet. Das wird Jahre dauern, bis sich dort wieder ein Pilzwachstum zu verzeichnen ist.
Schwefi
 

gdno

Brassenverwerter^^
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

sieht vollständig aus oder ? |kopfkrat:q:q:q:q
 

Anhänge

  • Stinkmorchel.jpg
    Stinkmorchel.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 203
  • Stinkmorchel1.jpg
    Stinkmorchel1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 181

norge_klaus

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@Fischkopp, nicht übel ! Es waren allerdings 9 Sorten: Steinpilze, Rotkappen, Birkenpilze, Pfifferlinge, Maronen, krause Kraterelle, Semmelstoppelpilze, lila Lacktrichterlinge und Hallimasch.

Gruß
Klaus

PS: Wenn ich mich recht erinnere, dann bist Du doch rund um Kelsterbach im Wald unterwegs. Wir waren am WE rund um den Glaskopf bei Glashütten/Schloßborn im Wald.
 

2911hecht

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hier gibt es keine Maronen oder Steinpilze mehr!#q
Aber eine schöne Henne ist es geworden.:)
 

Anhänge

  • 018.jpg
    018.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 155

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Kennt eigentlich jemand vielversprechende Pilzgebiete im Großraum Münster?
Ich war am Sonntag im Tiergarten Wolbeck und hab außer ein paar Lamellenpilzen, die ich mir nicht näher angeschaut habe, nichts gefunden, zumal nicht am Wegesrand (Tiergarten ist NSG)

Moin auch.
Wenn du mal wieder in Münster bist versuchs mal in der Hohen Ward und in der Davert beides in der Nähe von Hiltrup.
Dann noch an der Dyckburg im Dyckburgerwald,Nähe von Handorf.
Aber Tiergarten und Tiergartenheide,waren in den letzten Jahren eigendlich immer gut für Steinpilze.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@Fischkopp, nicht übel ! Es waren allerdings 9 Sorten: Steinpilze, Rotkappen, Birkenpilze, Pfifferlinge, Maronen, krause Kraterelle, Semmelstoppelpilze, lila Lacktrichterlinge und Hallimasch.

Gruß
Klaus

PS: Wenn ich mich recht erinnere, dann bist Du doch rund um Kelsterbach im Wald unterwegs. Wir waren am WE rund um den Glaskopf bei Glashütten/Schloßborn im Wald.

Servus Klaus,

jep, die krause Kraterelle war mir zumindest namentlich nicht bekannt. Die Semmelstoppelpilze habe ich vor den schönen Steinpilten schlicht übersehen. Sind allerdings auch extrem hell abgelichtet. Mit den wäldern rund um Kelsterbach liegst du richtig. Wobei viel Wald hat uns die Fraport nicht gelassen. Nehme es meisten nur als Startschuß um zu sehen ob was geht und mache mich dan mit dem Auto, auch mal gerne bis zu 80km in die wirklichen Pilzgebiete.

#h
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Spiegel-Arikel
Zahl der Pilz-Vergiftungen steigt


das kommt davon, wenn man keine vernünftige Auslese trifft -

Das ging ja auch durch alle möglich anderen Medien und ich frage mich immer wieder, wie man irgendwas verwerten kann, was man nicht zu 100% bestimmen kann.

Kleine Geschichte aus unserer Nachbarschaft wegen Pilzberatern: Eine Apotheke bei uns im Ort warb immer im Herbst mit Pilzberatung/-bestimmung, die unser Nachbar dann man in Anspruch genommen hat, nachdem er beim Sammeln einige Pilze dabei hatte, die er nicht genau bestimmen konnte. Der Apotheker schaute sich die Ausbeute an, mit dem Fazit, dass alles "hervorragende Speisepilze" wären. Mein Nachbar hat sich dann auf das Urteil verlassen. Bei der Zubereitung zu Hause probierte er dann mal und musste sofort wieder alles ausgespucken, weil es gallenbitter war. Offensichtlich war das Urteil nicht so ganz zutreffend, vermutlich waren zwar keine Giftpilze dabei (zumindest sind meines Wissens nach Bitterlinge nicht giftig), aber "hervorragende Speisepilze" waren das ganz bestimmt nicht. Bei seiner Schwester, mit der er zusammen unterwegs war, war es genauso. Mittlerweile wirbt die Apotheke übrigens auch nicht mehr mit der Pilzberatung...
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Also dann geh ich lieber in meine Stammkneipe...
Da bekomme ich mit Sicherheit keine Pilsvergiftung...:):)
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Das ist trotzdem nicht vergleichbar, hab ja mal eine gehabt. Es gibt eben auch Unverträglichkeiten. Aber will das jetzt nicht näher erläutern.
Ich verstehe nicht warum ausgerechnet das massige Vorhandensein von Pilzen die Vergiftungsquote steigen lässt. Wenn es viele gibt, dann nehme ich doch nur die allerbesten mit und nicht alles mögliche während ich wenns schlechter ist deutlich mehr Variation in der Pilzpfanne habe.
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich verstehe nicht warum ausgerechnet das massige Vorhandensein von Pilzen die Vergiftungsquote steigen lässt. Wenn es viele gibt, dann nehme ich doch nur die allerbesten mit und nicht alles mögliche während ich wenns schlechter ist deutlich mehr Variation in der Pilzpfanne habe.

Das mag für dich und für viele andere auch gelten. Ich vermutet mal, dass durch die großen Vorkommen an Pilzen einfach viel mehr zum Sammeln animiert werden, sei es, weil man beim Spazierengehen welche sieht, so vorher nie welche waren (und dann einfach mal welche mitnimmt), oder weil man von anderen hört, wie einfach es dieses Jahr ist, Pilze zu finden und man sich (im Vergleich zu sonst) kaum Mühe machen muss, welche zu finden.
 

Jose

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

...Ich verstehe nicht warum ausgerechnet das massige Vorhandensein von Pilzen die Vergiftungsquote steigen lässt...

tuts ja auch nicht. das sind die artikel in den medien über pilz-mafias usw.
reisserisch genug aufgemacht, dämmerts auch dem dumpfesten, dass es pilze gibt (in Massen und teuheeer...!!!)
und wenn er/sie nicht dabei ist, dass er/sie sich was entgehen lässt. und so laufen sie eben los, dem wertsteigernden glück entgegen - und wenns 'n gallenröhrling oder knolli ist.
hauptsache, es gibt was umsonst - und "bescheid wissen wir sowieso".

ich finde giftpilze evolutionsfördernd. gruß an Ralf :m
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Mittlerweile ist bei uns die Sammelzeit (was Steinpilze und Maronen angeht) vorbei und es geht die Suchzeit wieder los. Es sprießen aber noch genug andere Pilze, von denen ich aber grundsätzlich die Finger lasse... Dafür kommt jetzt die Erntezeit für Hallimasch. Den verwertet aber nur mein Schwiegermonster, und darf den dann auch schön selber essen, weil ich den, auch mehrfach abgekocht, einfach nicht vertrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim S.

New Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo,

ich habe heute im Wald geschätzte 4-5 Körbe Waldchampingons gesehen, allerdings habe ich diese stehen gelassen, weil ich dafür keine Verwendung hatte.

MfG
Tim
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Heute gab es Rotkappen-Nachwuchs nach dem lang anhlatenden Regen vom Wochenende....
Ein kleiner Spankorb voll....dazu noch ein paar Fichtenreizker und Hallimasch.
Leider hatte ich heute nichst zum knipsen dabei, denn ich fand auch die Himbeerrote Hunsdsrute
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich brauche mal euren Rat.:m
Wie friere ich Steinpilze am besten ein, frisch in Stücken, oder als dünne getrocknete Scheiben?
Über die weitere Verwendung ist noch nicht entschieden.
 
Oben