Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Fjordanglerin

Norge - Kenner !!!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Letztes Jahr in Norwegen...war ein wunderbares Steinpilz Jahr.....leider war ich ein paar Tage zu spät...alle überreif!!!
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Gibts schon von irgendwo her was neues? War ja jetzt mal feucht und ist momentan warm.
 

norge_klaus

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Es scheint hier endlich mit den Pfifferlingen loszugehen (Isle of Skye, Schottland). Heute haben wir die ersten kleinen Exemplare gefunden. Sollte dann in den nächsten Tagen richtig gut werden. Morgen starten wir hier von Skye in Richtung Pitlochry (Perthshire). Da werde ich dann morgen Nachmittag den Wald rund um unser Ferienhaus inspizieren. Hoffe das die Pilze auf dem Festland schon ein wenig weiter sind.
 

gismowolf

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Bei uns im Hausruckwald habe ich die ersten Pfiffis Ende Juni bei
zunehmendem Mond gefunden.Ich hoffe,daß ab nächster Woche auch die ersten Rotkappen aus dem Boden sprießen!Durch den milden,niederschlagsarmen Winter wachsen sie heuer einen Monat später als üblich.
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Bei uns gibts noch immer nix :(

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

es ist noch viel zu trocken.
Die paar tropen Regen reichen da längst nicht aus.
Die Böden sind so trocken, dass es da mind. 100mm Regen braucht.
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Sind zwar keine Pilze, aber gestern habe ich in 2 Stunden 1.2 Kg Blaubeeren
gepflückt und zu Marmelade verarbeitet.
 

norge_klaus

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Heute Morgen auf der Isle of Skye gestartet, Großeinkauf in Fort William und dann kurz vor 16 Uhr an unserem Ferienhaus in der Nähe von Pitlochry angekommen. Das Haus war noch in dem Zustand, wie es unsere Vormieter verlassen hatten. |uhoh: Also die Agentur kontaktiert und uns wurde mitgeteilt, dass die Servicekraft in einem anderen Objekt aufgehalten wurde. Die Dame kam dann auch zügig und wir haben die Zeit genutzt, um die Wälder rund um unser Haus zu erkunden. Es hat sich gelohnt! Viele frische Pfifferlinge, Lärchenröhrlinge, einige junge Steinpilze und eine Rotkappe wurden direkt am Abend als Beilage zu Wildburgern verspeist. Super lecker!
 

Anhänge

  • Pilze 1.jpg
    Pilze 1.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 206
  • Pilze 2.jpg
    Pilze 2.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 202

harryparske

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo
Nichts los an der Pilsfront?
Bei mir in der Gegend ist außer Pfifferlinen nichts zu holen.
Wie sieht es im restlichen Land aus?
Gruß Harry
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Heute Morgen auf der Isle of Skye gestartet, Großeinkauf in Fort William und dann kurz vor 16 Uhr an unserem Ferienhaus in der Nähe von Pitlochry angekommen. Das Haus war noch in dem Zustand, wie es unsere Vormieter verlassen hatten. |uhoh: Also die Agentur kontaktiert und uns wurde mitgeteilt, dass die Servicekraft in einem anderen Objekt aufgehalten wurde. Die Dame kam dann auch zügig und wir haben die Zeit genutzt, um die Wälder rund um unser Haus zu erkunden. Es hat sich gelohnt! Viele frische Pfifferlinge, Lärchenröhrlinge, einige junge Steinpilze und eine Rotkappe wurden direkt am Abend als Beilage zu Wildburgern verspeist. Super lecker!

Mhh sieht ja richtig lecker aus.#6
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Bei den Temperaturen, was soll da großartig wachsen? Hier hat es jetzt mal ein wenig geregnet. Das erste mal seit langem. Aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Hier dauert es wohl noch ne Weile...:r
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ja auch im Rhein Main Gebiet tut sich der Trockenheit wegen noch gar nichts. Wenn ich bedenke das die ersten Pfifferlinge im letzten Jahr bereits im April und die letzten sogar im Dezember geerntet wurden, ist es bis jetzt wirklich frustrierend.
Zum Glück konnte ich mich letzte Woche noch in Kärnten austoben und so einiges an Eierschwammerln ernten. :q

|wavey:
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Wir waren gestern das erste mal wieder im Wald.
Aber auch hier absolut nix.
Furztrocken....:(#c
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Es regnet seit gestern Abend ununterbrochen |laola:
 

norge_klaus

Active Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Wir waren an unseren Top-Stellen. Nix! Der Pilz-Ticker Hessen zeigt aber bereits geniale Funde in Nordhessen. ;)
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Auch mich hat es heute wieder in den Wald verschlagen.
Eine Hand voll Pfifferlinge. Mehr war absolut nicht drin.
Echt deprimierend!
Aber, hier soll es ja die nächsten Tage gut Regnen. Dann werde ich nächste Woche nochmal angreifen.
 

harryparske

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo
An einer Stelle bei uns gibt es schon reichlich Steinpilze.
Da hab ich in einer Stunde den Korb fast voll.
Leider sind sie sehr verwurmt.
Mit Pfifferlingen ist es hier vorbei.
An meinen anderen Stellen hab ich noch gar nicht gesucht.
Gruss Harry
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Geht so langsam los.#6
Habe auch die ersten Steinpilze gefunden, leider auch schon ein paar Maden drin.
Bei der jetzigen Feuchtigkeit werden die Schnecken auch nicht lange auf sich warten lassen.#q
 
Oben