Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Lajos1

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Vielen Dank! Also sollte ich den Kuhröhrling besser da lassen wo er steht und mich nur auf die Steinpilze konzentrieren. |kopfkrat


Hallo,

Du kannst den Kuhröhrling ja als sogenannten Füllpilz verwenden.
Du hast z.B. zwei/drei Steinpilze, die nicht für eine Mahlzeit ausreichen, dann kannst Du ja ein paar Kuhröhrlinge mit reintun.
Mach ich manchmal mit dem Sandröhrling auch so (der ist auch nichts Besonderes).

Pilz Heil

Lajos
 

Franz_16

Mitglied
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Heute hab ich endlich mal wieder Eierschwammerl gefunden. Hab mir gleich die GPS-Koordinaten gespeichert, damit ich den Platz auch irgendwann mal wieder finde ;)

Ansonsten ist es überschaubar z.Zt. ein schöner Steinpilz, ein paar Maronen - aber für eine Mahlzeit reichts allemal!
 
Zuletzt bearbeitet:

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ach ich geh dieses Jahr vieleicht auch nochmal.
Nächste Woche vielleicht, da habe ich wieder etwas Zeit.

Dieses Jahr war ich nicht oft, da ich noch so viele getrocknete und sauer eingelegte von vor 2 Jahren habe. Und verschenken...nur an unsere älteren Nachbarn, die nicht mehr raus kommen in den Wald. Alle anderen können selber gehen....sind aber meist zu faul.

Interessieren würde es mich schon. Das letzte mal war der Harvester im Nachbarwald schon arg zu gange und in meinem "Pilzrevier" war schon angezeichnet. Wäre natürlich für mich nicht so toll, da ich mir dann erstmal was neus suchen müsste und sicherlich "meine" Mufflonherde" auch erstmal weg ist.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich war heute früh auch mal sammeln...
Richtig junge und kräftige Steinpilze habe ich mir aussuchen dürfen und den Korb voll gemacht...
Ob am Waldrand, im Gras, Nadelholz oder sonst wo, der Wald war voll und unberührt...Hätte auch fünf Körbe voll machen können |rolleyes|rolleyes|rolleyes...

Das hat ja richtig Spaß gemacht zu Sammeln ;)...
 

Anhänge

  • IMG_5756.jpg
    IMG_5756.jpg
    253 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_5739.jpg
    IMG_5739.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_5745.jpg
    IMG_5745.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_5758.jpg
    IMG_5758.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_5753.jpg
    IMG_5753.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 137
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Darf ich einmal um Eure Unterstützung bitten? Ob und welche Kandidaten ich hier gefunden habe. Links das gab es recht häufig und ich glaube als Kind Butterpilz dazu gesagt habe. Rechts der mit dem dicken Fuß müsste ja ein Steinpilz sein, beide haben von unten ein Schwämmchen.
attachment.php

Hie sollte die Qualität vom Bild besser werden:

Hallo,

rechts Steinpilz, links Kuhröhrling (Suillus Bovinus).
|kopfkrat
Steinpliz???

Und da protestiert niemand? |motz:


Ich werf da jetzt mal einen Birkenpilz in den Wald...
 

Drillsucht69

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Ich tendiere zum Birkenpilz, hatte auch so ein heute stehen lassen direkt zwei meter weiter neben den Birkenpilzen auf zweiten Bild von mir...
Der hatte auch so ein dicken stiel und sah gleich aus, was mich auch vewundert hat...
Deshalb sag ich mal Birkenpilz weil der bei mir auch neben den anderen gestanden hat, will mich aber nicht festlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo,

zu fish4funs Stein/Birkenpilz. Könnte auch ein Birkenpilz sein, ich habe mich für den Steinpilz entschieden, da der Stiel ungewöhnlich dick ist und von der meist starken Beschuppung eigentlich nicht viel zu sehen ist.
Gut, gibt immer Variationen welche vom Idealbild abweichen.
Vom Steinpilz gibt es ja sogar drei unterschiedliche Arten.

Pilz Heil

Lajos
 

fish4fun

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Servus,

war klar das ich da wieder voll daneben liege mit dem Steinpilz.#d

Wenigstens habe ich nichts giftiges mit Heim geschleppt.

Viele Grüße
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Servus,

war klar das ich da wieder voll daneben liege mit dem Steinpilz.#d

Wenigstens habe ich nichts giftiges mit Heim geschleppt.

Viele Grüße

Hallo,

Wennn Du bei den Röhrenpilzen die rotporigen stehen lässt (hier gibt es den einzig richtig giftigen unter den Röhrenpilzen, den Satanspilz und noch zwei ungenießbare, die anderen sind ok, aber nicht immer leicht zu bestimmen), kannst Du Dir höchstens den Gallenröhrling einhandeln (da sind die kleinen Exemplare u.U. mit dem Steinpilz zu verwechseln) und wenn Du da einen zwischen zehn Steinpilzen drin hast ist halt das ganze Pilzgericht für die Mülltonne und Du weisst, warum der Gallenröhrling heißt:).

Pilz Heil

Lajos
 

fish4fun

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Sind Röhrenpilze, das mit dem Schwamm und die anderen sind Lamellen?

Wenn ja sollte ich diese hier ja auch essen können:
 

Anhänge

  • 20170923_142235.jpg
    20170923_142235.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 169
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Eben war ich mal kurz im Wald und habe tatsächlich was gefunden. 20 Schirmpilze (Safran) teils in guter Größe, 4 Steinpilze und eine Marone. Wird mir für 2 Tage reichen...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Sind Röhrenpilze, das mit dem Schwamm und die anderen sind Lamellen?

Hallo,

Ja, die Röhrenpilze sind die mit dem Schwamm und hier keine mitnehmen die unten rot sind, es sei denn Du gehst mal mit einem "Profi" mit, der diese genau bestimmen kann und lässt es Dir genau erklären.
Rechts außen auf Deinem Bild würde ich sagen Birkenpilz, der zweite von rechts eventuell auch, die anderen beiden weiss ich nicht genau, aber wie gesagt, unten nicht rot, mehr oder weniger (je nach Geschmack) eßbar.
Zum Gallenröhrling noch, dieser hat auf dem Stiel meist ein sehr deutlich ausgeprägtes Netz und ab mittlerer Größe ist der Schwamm leicht rosa gefärbt. Nur bei den kleinen besteht eine Verwechslungsgefahr mit dem Steinpilz. Im Zweifel ein Stückchen abschneiden und mal kauen, der bittere Geschmack ist sofort feststellbar, dann ausspucken. Giftig ist er ja nicht, aber eben gallbitter, deshalb auch der Name.

Pilz Heil

Lajos
 

fish4fun

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hier noch ein witziger Pilz:
 

Anhänge

  • 20170923_135255.jpg
    20170923_135255.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 140
  • 20170923_135259.jpg
    20170923_135259.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 124

Ukel

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

@fish4fun:
Ganz rechts ziemlich sicher Birkenpilz, die drei anderen sehen nach Maronen aus. Bei diesen werden beim Drücken die Druckstellen blaugrün.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hier noch ein witziger Pilz:

Hallo,

bei den Korallenpilzen (zu denen gehört Dein witziger Pilz) ist Vorsicht geboten, da gibt es essbare und ungenießbare bis giftige. Ich nehme von diesen nur die "Krause Glucke" mit, da ich die sicher bestimmen kann.
Mal eine Frage, wenn Du so an Pilzen interessiert bist; schau mal bei euch bei der Volkshochschule. Die machen manchmal so eintägige Exkursionen mit einem Pilzfachmann. Dabei lernst Du mehr als aus Büchern. Im Allgemeinen kommt man gut klar, wenn man so ca. 20 Pilze sicher bestimmen kann. Mehr ist für einen Otto-Normal-Sammler nicht nötig.

Pilz Heil

Lajos
 

fish4fun

Member
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Hallo Lajos,

die VHS-Kurse sind hier leider alle ausgebucht und mit Wartelisten versehen. Gestern wäre einer gewesen, ich war aber zu spät dran gewesen. Hätte nicht gedacht das es solch eine Nachfrage gibt. Wenn ich in der Zwischenzeit einmal einen Pilzsammler im Wald treffe, schließe ich mich einfach an und sammel in sein Körbchen. Dümmer werde ich nimmer. :)


Gruß
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Sind Röhrenpilze, das mit dem Schwamm und die anderen sind Lamellen?

Wenn ja sollte ich diese hier ja auch essen können:

Von Linsk nach rechts

3x Marone 1x Birkenpilz

Und Pilze mit rotem Futter unten dran. Da gibt es nur einen den man nicht mitnehmen sollte bzw nicht essen soll.
Das wäre der Satansröhrling. Ich gehe sehr viel in den Wald und bisher habe ich nur 1 Exemplar hier gefunden und 1 letztes Jahr in den Rumänischen Karpaten.

Generell ist eine Pilzbestimmung anhand von mehr oder weniger guten Fotos wie Lotterie, da doch viele Faktoren zusammenspielen.

Man hat m.E. zwei Möglichkeiten.
1. die, die man nicht 100% selber bestimmen kann und sich unsicher ist......STEHEN LASSEN
2. die, die man nicht 100% selber bestimmen kann und sich unsicher ist......AB ZUM PILZBERATER. Aber dann den GESAMTEN FUND und nicht nur 3 oder 4.

Adressen für Pilzberatungsstellen findet man HIER

Deine 4 auf dem Bild zu sehenden sind recht einfach zu bestimmen. Wobei ich den Birkenpilz selber schon wieder hätte stehen lassen. Der sieht schon etwas "alt" aus.

Aber ansonsten.....Pilze anhand von Fotos zu bestimmen ist Russisch Roulette. Wenn Dir HansWurst erzählt der von dir gefundene Grüne Knollenblätterpilz ist ein Waldchampignon, dann wirst Du das wohl glauben und in den Pilzhimmel aufsteigen.

Daher: traue nur Dir selbst oder einen Fachmann vor Ort im realen Leben.

Es gibt auch Vereine die solche Pilzwanderungen veranstalten.
In Deinem Fall würde ich mich hier her wenden

Pilzkundliche AG Coburg
Herr Harald Ostrow
Blumenstraße 14
96271 Grub am Forst
Telefon: 09560-469
harald.ostrow@t-online.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben