Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das sprichwörtliche aus dem Boden Schießen der Pilze, heißt das dass sie dann auch besonders schnell wachsen und selbst ein großes Exemplar einer Sorte noch nicht alt sein muss?
Ich hab grad durch Zufall in der englischen Wikipedia was zum Wachstum des Steinpilzes gefunden.
Laut einer litauischen Studie aus 2001 beträgt die maximale tägliche Wachstumsrate des Pilzhutes 21mm unter Idealbesingungen. So ein grosser prächtiger Steini wie die Jungs hier zeigen hat also schon ein paar Tage auf dem Buckel. Es lohnt sich also ergiebige Stellen so von Wochenend zu Wochenende zu checken.
Weiss nicht wie es sich mit anderen Spezies verhält.
 

Kay1

Well-Known Member
Gestern gab es auch für mich endlich die ersten Steinis in diesem Jahr
 

Anhänge

  • 20210929_125755.jpg
    20210929_125755.jpg
    982,5 KB · Aufrufe: 145
  • 20210929_125725.jpg
    20210929_125725.jpg
    824,7 KB · Aufrufe: 153

Kay1

Well-Known Member
Die habe ich im Norden von Schleswig-Holstein gefunden. Es waren auch noch einige überständige da, die ich leider nicht mitnehmen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillsucht69

Well-Known Member
Siggi, dann viel Erfolg beim ersten Versuch, aber was soll schon schief gehen.
Ich hatte es auch noch nie, das beim Kalträuchern etwas tropft.
Höchstens Kondenswasser aus dem Schornstein.
Deshalb kommt immer eine Pappe über das Räuchergut.
Räuchere auch alles in einen Ofen.
Skeptisch wäre ich nur, wenn man Fleisch und Fisch heiß räuchern würde. Aber beim Kalträuchern wird ja die Patina nicht erhitzt und setzen so werden auch keine Geschmacksstoffe freigesetzt.
Du bist hier bei Pilze…Falscher fred, trotzdem danke !!!
 

Lajos1

Well-Known Member
:oops:
Wat n dat?
Das mittlere Bild hätte ich ja vielleicht noch mit 'nem Hund in Verbindung gebracht aber auf dem letzten Bild sieht das zu gleichmäßig aus.ab52:laugh2
Hallo,

das ist eine vielgestaltige Holzkeule (heisst tatsächlich so), Xylosphaera Polymorpha.
Weiss ich aber auch nur, weil ich solche schon im Garten hatte und neugierig war, was das ist und dann in meinem alten Pilzbestimmungsbuch auch gefunden habe smile01,

Gruß

Lajos
 

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
Heute noch mal kurz im Wald, nur ein paar Maronen und Birkenpilze , alles ziemlich abgesammelt.
Kurze Pause und etwas Regen wäre gut, geht dann bestimmt noch etwas weiter.

DSC03711.JPG


Gruß aus Berlin
 
Oben